Hallo Reiselilly,
da bislang die Quelle des EHEC-Erregers immer noch unbekannt ist und selbst die Empfehlung, keine Rohkost zu essen, mehr als fragwürdig ist, tun sich auch die Kreuzfahrtgesellschaften etwas schwer mit diesem Thema.
Es wurden schon Umfragen gestartet und die Unternehmen betonen, dass sie entweder keine Lebensmittel aus D beziehen (was auch Unsinn ist, wenn man die Quelle gar nicht kennt) oder dass ihre Lieferanten versichern, dass alles EHEC frei ist...
Bei den US Gesellschaften stehen ohnehin überall vor den Restaurants die Desinfektionsmittelspender rum (deren Wirksamkeit ich allerdings auch in Frage stelle, denn das alkohlhaltige Desinfektionsmittel ist definitiv gegen Noro völlig untauglich und ob es bei dem aggressiven EHEC-Erreger irgendetwas ausrichtet...).
Man kann halt nur selbst vorsorgen und die üblichen Übertragungswege möglichst ausschließen. Sprich vor allem oft und gründlich die Hände waschen, Hände möglichst nicht mit dem Mund in Kontakt bringen, nur durchgebratenes Fleisch essen (lauwarme Buffets sind natürlich auch nicht gerade eine Garantie für das nicht Verbreiten von Keimen). Rohmilchkäse meiden, Rohwurst meiden (d.h. teilweise Briekäse, Rohsalami, roher Schinken).
Bei Gemüse habe ich wirklich meine Zweifel, ob das der Auslöser sein kann. Gülle wird ab dem Pflanzenwachstum nicht mehr aufgetragen (würde die Pflanzen verätzen). Mit Brauchwasser wird in Deutschland in der Gemüseproduktion kaum gewässert, da die nötigen (teuren) chemischen Untersuchungen des Wassers bei Brauchwasser in der Lebensmittelproduktion noch öfter gemacht werden als bei einer Bewässerung mit Trinkwasser (dort monatlich).
Übrigens, wann wurde bei Euch das letzte Mal die eigentlich jährliche Trinkwasseruntersuchung gemacht?? Kaum ein Hauseigentümer oder WEG lässt dies machen, obwohl inzwischen seit Jahren gesetzlich vorgeschrieben. Bei uns wurde es gemacht ... Danach mussten unsere Rohrleitungen aufwändig (und teuer) gereinigt werden, weil sowohl Legionellen als auch EHEC (nicht in der jetzt aktiven Form) gefunden wurden (allerdings in noch nicht besorgniserregenden Konzentrationen).
Gruß
Carmen