• bineline
    geschrieben 1460395989000

Hallo,

wir wollen nächstes im Februar die Kanaren-Route machen. Nur wissen wir nicht bzw. können uns nicht entscheiden ob wir mit AIDA oder mit "TUICRUISES" fahren sollen. Vllt kann uns jmd. bei der Entscheidung behilflich sein oder ein paar Tipps geben.

Unser Startflughafen ist Hannover, das noch als Info dazu.

Bineline

• cjmddorf
    geschrieben 1460396565000

Aida, clubschiff, nur buffets includiert, bedienrestaurants nur zuzahlung, etwas partylastiger.

getränke während der mahlzeiten incl.

keine eigene erfahrung.

MS, gediegen, buffets und bedienrestaurants includiert, sehr gute gastronomie, fast alle getränke 24 h includiert. uns hat  es sehr gut gefallen. servicecharge/trinkgeld incl.

toll organisierte ausflüge und an abreisepakete.

am besten siehst du dir hier mal einige schiffbewertungen dieser reedereien an und setzt deine eigenen prioritäten.

auf youtube gibt es auch viele videos die dir einen eindruck verschaffen können.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Gila
    geschrieben 1460398959000

cjmddorf hat den Unterschied schon sehr gut beschrieben, es kommt drauf an was ihr erwartet. Tui ist eigentlich immer etwas teurer, bietet aber auch mehr. Falls es Mein Schiff4 ist, ein ganz tolles Schiff, wir waren im Februar damit auf den Kanaren unterwegs und hatten recht schlechtes Wetter, sehr ungewöhnlich. Aber da haben wir den Innenpool sehr geschätzt.

Wenn ihr mehr Party wollt dann eher Aida, das ruhige, gediegene - dann Tui, oder ihr lasst den Preis entscheiden.

Gila

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1460407082000

Moin! Guckt doch einfach mal in den vielen vielen Kreuzfahrerforen, und dann entscheidet Euch nach Bauchgefühl. Ich finde, viele Reedereien basteln so gern an dem Mythos der "Reise Ihres Lebens", als sei jede Kreuzfahrt das unvergesslichste Ereignis im Leben eines Menschen. Was sagen dazu Menschen, die bereits 25, 50 oder gar 100 und mehr Reisen auf Schiffen hinter sich haben. So viele Leben hat kein Mensch, als dass es jemals das "Tollste" sein könnte.

Und damit versuche ich Euch zu ermuntern, einfach mal beide zu testen: diesmal AIDA oder TUI, und im nächsten Jahr das andere. Und wenn man dann glaubt, etwas über eine Reederei gelernt zu haben, wundert man sich beim dritten und jedem weiteren Mal, dass ja sogar jedes einzelne Schiff seinen eigenen Charakter hat. Es ist quasi unmöglich, mit 100% Sicherheit bei der Schiffswahl die jeweils "richtige" Wahl zu treffen. Glück gehört dazu und vor allem ist das, was die anderen sagen, immer nur die Meinung der anderen, und das sieht man besonders, wenn man die voneinander abweichenden Meinungen zu bestimmten Schiffen liest. Hier bei HC findet man auch Schiffsbewertungen, schon gelesen?

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1460453635000

Hallo Bineline,

es kommt immer drauf an was ihr erwartet. Wir haben mit der AIDA vor einigen Jahren unsere 1.Kreuzfahrt gemacht und es war absolut o.k. 

Da wir aber nicht die Büffetliebhaber sind, sondern uns gerne am Tisch mit tollem Essen  lassen, haben wir danach die Mein Schiff 2 ausprobiert und waren begeistert. Es ist etwas gediegener, tolle Menürestaurants die inkl. sowie auch die AI Getränke. Du musst halt deinen Cappu, deinen Kaffee, Wein, Bier und Cocktails am Abend oder auch mal am Nachmittag am Pool nicht extra bezahlen. Gut gefallen hat uns auch Gosch AI und das Puplikum ebenfalls. 

In der Zwischenzeit haben wir aber auch die MCS und die NCL ausprobiert, wenn Route und Preis für dich stimmen einfach mal mutig sein und buchen. Wenn dich der Virus packt machst du eh noch mehr KF. Ich persönlich würde mich auf eine Reederei festlegen, obwohl man natürlich vorlieben hat.

Bei TUI für die Mein Schiff Touren gibt es übrigens immer mal wieder Himmel und Meer Angebote, ein solches haben wir im Januar für die Kanarentour gebucht. Flexbalkonkabine, d.h. sie wird dir zugeteilt, (wir waren auf Defck 11, alles prima) haben wir incl. Flug 1140 € bezahlt. Das fanden wir klasse, Gila hatte ja leider nicht so ein Glück mit dem Wetter, wir hingegen hatten fast nur blauen Himmel und Sonne. 

hier meine Bewertung der MS4

LG

Bine

Gestern gab es übrigens auf der ARD "Der Reise-Check: Traumschiffe im Mittelmeer" dort wurden die Aidablu, die Mein Schiff 3 und die NCL Epic getestet und verglichen. Vielleicht hilft es auch für einen 1. Eindruck, du kannst es sicher noch in der Mediathek o.ä. sehen.

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • bineline
    geschrieben 1460460830000

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Infos. Wir werden uns durch die versch. Foren wühlen  und schauen , was wir dann nun schlußendlich buchen.

Danke

Bineline

• erdbeereis
    geschrieben 1460548115000

Der REise-Check Kreuzfahrt diese Woche in der ARD hätte dir da sicher weitergeholfen :-)

Ich rate immer zu Mein Schiff. Verstehe nicht, wieso immer alle behaupten, dass es teuerer ist als AIDA. Dem kann ich nicht zustimmen. Wir sind mit 2 Kinder unterwegs und bezahlten genau gleich viel. Der größte Unterschied: Mein Schiff hat die viel schöneren Kabinen, das viel entspanntere Essen und ist einfach besser in der Qualität. Aida ist für mich irgendwie ausgelutscht, wenn du verstehst was ich meine.

Ich kann aber auch nur die MeinSchiff 3 aufwärts empfehlen. Von der Mein Schiff 2 hab ich nichts so gutes gehört, die ist auch schon ziemlich runtergewirtschaftet.

Mone

• bineline
    geschrieben 1460566213000

Ich bin ja nun schon einige Zeit in Sachen Kreuzfahrt im Netz unterwegs und bin auch zu dem  Ergebnis gelant, dass AIDA und MEIN SCHIFF in etwa den gleichen Preis bei Kreuzfahrt incl. Flug haben.

Allerdings wäre unsere geplante Kanaren-Kreuzfahrt im Feb. 2017 mit MEIN SCHIFF 2. Wo liegen denn da die Probleme. Wir machen diese Kreuzfahrt nämlich zu einem reunden Geburtstag und möchten alles genießen können.

Danke

Bineline

• cjmddorf
    geschrieben 1460567521000

lies doch bitte mal meine bewertung der MS 2, ist ziemlich frisch, und auch die anderer urlauber.

uns hat es SEHR gefallen, auch wenn das schiff etwas älter und kleiner ist.

kurze wege fanden wir toll und wir brauchen keine bespassung wie kletterwände, mimigold etc.

was evtl vermisst werden würde, in kälteren gebieten, ist ein innenpool.

sonst super, besonders mit der x lounge und der eingeschlossenen goodies.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • erdbeereis
    geschrieben 1460567841000

Meine Eltern sind vor Jahren mal Mein Schiff 2 gefahren und waren begeistert. Letztes Jahr sind wir dann die neue 3 gefahren und waren hin und weg. Einfach genial. Meine Eltern, auch wegen eines runden GEburtstages unterwegs, haben wieder die 2 gebucht und waren masslos enttäuscht. Die 1 und 2 sind leergefegt an guten Servicekräften, die nun auf der 3 und 4 sind. Ganz schlimme Gästestruktur, was sogar der Restaurantleiter bestätigte. Überall abgeschrammt und einfach abgewohnt.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die 1 und 2 verkauft werden, wenn die 5 und 6 vollends auf dem Markt sind.

Ich denke, die 1 und 2 sind auch einfach nicht mehr zeitgemäss und bedürfen dringend einer Generalüberholung.

Das mit der 2 würde ich mir dringend nochmal überlegen. Einen Tip hätte ich noch: als Ersttäter würde ich evtl. keine Kanarenkreuzfahrt machen. Im Febr. liegt es dort im Bereich des Möglichen, dass es richtig stürmt und man Häfen nicht anfahren kann. Febr. auf dem Atlantik...hm... Wem was dran liegt, was zu sehen, sollte sich eine andere Reise auswählen. Wir haben die Erstreise westl. Mittelmeer im Mai an Pfingsten gemacht, sehr schön. Das ist aber nur eine persönliche Meinung.

Mone

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!