Hallo Bineline,
es kommt immer drauf an was ihr erwartet. Wir haben mit der AIDA vor einigen Jahren unsere 1.Kreuzfahrt gemacht und es war absolut o.k.
Da wir aber nicht die Büffetliebhaber sind, sondern uns gerne am Tisch mit tollem Essen lassen, haben wir danach die Mein Schiff 2 ausprobiert und waren begeistert. Es ist etwas gediegener, tolle Menürestaurants die inkl. sowie auch die AI Getränke. Du musst halt deinen Cappu, deinen Kaffee, Wein, Bier und Cocktails am Abend oder auch mal am Nachmittag am Pool nicht extra bezahlen. Gut gefallen hat uns auch Gosch AI und das Puplikum ebenfalls.
In der Zwischenzeit haben wir aber auch die MCS und die NCL ausprobiert, wenn Route und Preis für dich stimmen einfach mal mutig sein und buchen. Wenn dich der Virus packt machst du eh noch mehr KF. Ich persönlich würde mich auf eine Reederei festlegen, obwohl man natürlich vorlieben hat.
Bei TUI für die Mein Schiff Touren gibt es übrigens immer mal wieder Himmel und Meer Angebote, ein solches haben wir im Januar für die Kanarentour gebucht. Flexbalkonkabine, d.h. sie wird dir zugeteilt, (wir waren auf Defck 11, alles prima) haben wir incl. Flug 1140 € bezahlt. Das fanden wir klasse, Gila hatte ja leider nicht so ein Glück mit dem Wetter, wir hingegen hatten fast nur blauen Himmel und Sonne.
hier meine Bewertung der MS4
LG
Bine
Gestern gab es übrigens auf der ARD "Der Reise-Check: Traumschiffe im Mittelmeer" dort wurden die Aidablu, die Mein Schiff 3 und die NCL Epic getestet und verglichen. Vielleicht hilft es auch für einen 1. Eindruck, du kannst es sicher noch in der Mediathek o.ä. sehen.