Hallo Anne,
wir haben im März eine Tour mit der "Brilliance of the seas" der Royal Caribean durch die VAE und den Oman gemacht. War eine tolle Tour! Wenn du magst, schau mal in meine Bewertung (http://www.holidaycheck.de/schiffsbewertung-Brilliance+of+the+Seas+Arabische+Emirate+und+Oman-ch_sb-id_18869.html). Falls der Link nicht funktioniert, "Brilliance of the seas" und "Arabische Emirate und Oman" anklicken!
Das Schiff war sehr gut und völlig ausreichend, aber nicht spitzenmäßig. (Vorher waren wir schon einmal mit der Celebrity Millenium unterwegs. Wir können also nur damit vergleichen.) Wir hatten eine Balkonkabine (ca. 769 Euro). Eine Innenkabine oder Außenkabine, wo ich kein Fenster öffnen kann, käme für mich nie in Frage.
Die Tour ansich war auch toll - nur zu kurz. Tipps für Landgänge etc. gebe ich gern. Ein paar findest du auch schon in meiner Bewertung.
Unsere Flüge haben wir selbst gebucht, weil das Reisebüro a) zu teuer und zu unflexibel war. Wir konnten so direkt von Berlin aus fliegen und sogar mit einer deutschen Gesellschaft. Außerdem haben wir noch ein paar Tage in Dubai drangehängt, was ich unbedingt empfehlen möchte! Da gibt es so viel zu sehen! Allerdings ist es tatsächlich - wie von den anderen schon beschrieben - so, dass das Reisebüro dafür gerade stehen muss, wenn etwas mit dem Hinflug nicht klappen sollte. Aber wir haben es riskiert und wurden nicht enttäuscht!
Preislich werdet ihr wohl kein günstigeres Angebot als das der "Brilliance of the seas" bekommen. Die AIDA ist ja sehr viel teurer!
Und falls ihr euch Gedanken wegen der Sprache macht - auf der Brilliance gab es eine deutschsprachige Stewardess, die auch alle Borddurchsagen nochmal ins Deutsch übersetzt hat. Wir fühlten uns damit ausreichend betreut. Es muss also kein deutsches Schiff sein, finden wir!
Gehört haben wir von anderen Urlaubern, die mit der AIDA unterwegs waren, dass es Probleme bei den Tischzeiten gab. Bei der AIDA sind die Getränke ja bei den Mahlzeiten inklusive, sodass die Gäste der ersten Tischzeit sich wohl immer "festsaßen" und die Gäste der zweiten Tischzeit Probleme hatten, ihre Tische einnehmen zu können. Aber ich schätze, das ist eine Frage der Organisation und des Managements des jeweiligen Schiffes und muss nicht auf allen AIDA-Schiffen so sein.
So, vielleicht konnte ich ein wenig helfen. Und wie gesagt, für Tipps für Landgänge etc. stehe ich gern zur Seite!
Sabine