gerade habe ich mit interesse die bewertung von Johannes gelesen.
das war ja dann so wie bei unserem urlaub ostern 2011 auf der ähnlichen route mit der Serena.
wenn das unsere 1. reise mit Costa gewesen wäre, war sie nicht, hätte ich nie wieder ein Costa schiff betreten.
dort war zwar das essen und das schiff an sich gut aber alle anderen aspekte die Johannes ansprach waren gleich.
es stimmt, wenn man eine KF macht und quasi nichts dafür bezahlt, macht man sich evtl nicht allzu grosse vorstellungen.
wenn man aber voll bezahlt, hatten wir, und die kabinen werden kurz vor der fahrt verramscht mit der konsequenz, dass dann auch die flodders auf dem schiff sind, wird es eng. das war bei uns so.
es war erschreckend in welche menschlichen abgründe wir da gesehen haben.
als die horden in marseille zustiegen war es schluss mit lustig.
ich bin ansonsten ein sehr toleranter mensch, aber irgendwann ist es sogar mir aufgefallen.
wir waren vor und nach dieser fahrt immer sehr mit Costa zufrieden und werten diese fahrt als ausrutscher.
eine westliche MM fahrt werden wir jedenfalls nicht mehr machen.
Johannes, glaubs mir, Costa gibt sich mühe und normalerweise ist der service und das essen mehr als nur akzeptabel.
versuch mal eine fahrt auf der Luminosa oder Mediterranea/Atlantica.
da tun sich welten auf im vergleich zu den ballermann fahrten.
und vergiss nicht, diese schiffe fahren monate lang im MM die gleiche route, haben immer dieses publikum an bord und die servicekräfte sind auch nur menschen. das die nach einer weile das handtuch werfen und resignieren ist nur verständlich wenn auch nicht akzeptabel.
bitte bewerte deine reise auch auf der Costa website. schreib alles rein was du auch hier geschrieben hast und dann sieht es Costa auch first hand.
falls du mal eine nordland fahrt (spitzbergen oder grönland) machen möchtest, versuch mal Costa. wir waren begeistert.