• cjmddorf
    geschrieben 1358598114000

mcgee:

Das Problem an der ganzen Sache ist doch aber, was sagen denn die sog. Premium-, Früh- oder sonstwie Normalbucher dazu ? Es gibt doch (meistens) nur eine "Klasse" an Bord. Also bekommt der Vollzahler das Gleiche aufgetischt wie der Schnäppchenjäger... :shock1:

Oder gibt es gar keine Vollzahler mehr... ;)

das ist ja das problem McGee, dass ich oben in meinem beitrag anführte.

wir vollzahler sind die gekniffenen.

wir zahlen voll, freuen uns sehr auf die fahrt (mit recht, denn normalerweise sind die Costa KF recht bis sehr gut) und dann werden die restkabinen manchmal zu hunderten an die flodders verramscht.

das war in gewissem ausmaß auch auf der Fortuna im sommer 2012 die 1. 7 tage der fall. es war noch auszuhalten, aber die gesangsgruppe (ca 40 leute) aus den bergen ging dem rest des schiffes schon sehr auf den senkel. die benahmen sich, als gehöre ihnen die welt. ansprechen war nicht, die waren so abgefüllt und "in sich gekehrt", da half nichts.

natürlich sind bei weitem nicht alle schnäppchenjäger gruselig, aber die chancen sind halt doch höher, da die billigen preise ein gewisses publikum anlocken.

wie gesagt, das ist uns nur einmal passiert - ostern 2011 Serena - und wir wollen das nicht nochmal erleben.

auf diesen ballermann fahrten ist das publikum meistens unterirdisch, es behandelt die servicekräfte wie ******** (ihresgleichen), haben tischmanieren und ein sozialverhalten wie 4 jährige und das zieht nach sich, dass das gesamte niveau in den keller geht.

wir machen das nicht mehr mit und verlegen unsere fahrten ins nordland. da scheint weniger die sonne und die camper sind nicht so vollzählig.

dieses jahr versuchen wir mal die Carribean Princess rund um das UK. mal sehen wie es da aussieht. zumindest zieht es kaum deutschsprachiges publikum an.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • sole-luna
    geschrieben 1358609007000

Ich weiß ja, dass Bewertungen hier im Forum nicht diskutiert werden sollen und wundere mich fast schon, dass noch kein Rüffel „von oben“ kam…

So viel noch von mir – dann halte ich mich hier raus:

Die Bauart des Schiffes steht fest und kann halt nicht mehr geändert werden, auch wenn sie im Nachhinein noch so oft kritisiert wird. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sich vorher über Websites ein Bild vom Schiffsinneren zu machen. Sagt mir das nicht zu, buche ich es nicht. Auch über den aktuellen Zustand des Schiffes kann man sich vorab in Bewertungen informieren – so sie denn objektiv sind.

Ich habe keine Veranlassung, Costa hier zu „verteidigen“, zumal ich noch nie ein Costa-Schiff gebucht habe und auch in Zukunft keines buchen werde. Den gleichen großen Bogen mache ich um MSC, mögen die Schiffe auch noch so stylisch sein. Ich liebe Italien und die Menschen dort, aber geballte Italienpower auf engstem Raum– Großfamilien mit zahlreichen Bambini –muss ich nun wirklich nicht haben. Also buche ich das gar nicht erst und muss mich dann hinterher auch nicht beschweren oder gar eine vernichtende Kritik schreiben. Die ist dann nämlich ein Schlag ins Gesicht all derjenigen, die sich – vielleicht zu anderer Zeit und auf einer anderen Route – auf dem Schiff wohl gefühlt und das auch dementsprechend bewertet haben.

Ich bin bekennender Aida-Fan –und auch da steht natürlich nicht alles zum Besten und es wird viel gemeckert, auch über Dinge, die nicht mehr änderbar sind (Theatrium, Pooldeck usw.). Wir sind auch bekennende Schnäppchenjäger, also „Just“-Bucher, und daher sehe ich einiges an Bord mit größerer Gelassenheit als vielleicht der „Premium“-Bucher, der das Doppelte oder gar Dreifache meines Preises gezahlt hat. Allerdings lag ich auch dann immer noch bei einem Tagespreis von ca. EUR 100,00 p.P. für die Balkonkabine ( zzgl. An- und Abreise) - und das ist so in etwa mein Richtwert, um wieder mal zuzuschlagen. Und ja, auch an Bord von Aida gibt es immer wieder Leute, die sich nicht benehmen können. Aber es gibt auch genügend Platz, ihnen aus dem Weg zu gehen …

Sorry, Johannes :kuesse:    - und sorry für's O.T. ...

Brigitte

• cjmddorf
    geschrieben 1358613728000

Brigitte,

gute kommentare, denen ich vollenst bepflichte.

aber warum sollten wir einen rüffel bekommen ? wir mosern ja nicht über Johannes bewertung, sondern setzen uns mit dem thema auseinander, welches auch er in diesem thread angesprochen hat.

die Pacifica ist mit sicherheit kein schlechtes schiff mit einer schlechten mannschaft (siehe die meisten der anderen kommentare).

genauso wie bei uns ostern 2011 auf der Serena, lief auf Johannes´ fahrt wohl einiges schief. das meiste ist ja wohl dem publikum zuzuschreiben. dafür kann Costa nichts, denn eine "gesichtskontrolle" gibt es (gott sei dank) nicht. trotzdem sollte man über 1. klasse (vollzahler) und 2. klasse (ramschkabinen) nachgedacht werden, auch wenn dies politisch inkorrekt zu sein scheint.

wir waren nach unserer Serena fahrt auch super sauer und ich habe diese dann auch mies bewertet. wegen meiner kommentare über das prollige publikum habe ich mir damals ziemlich einen eingefangen hier im forum. vllt zu recht, aber wir waren dem pöbel ausgeliefert (wie Johannes wohl auch).

ich war zu der zeit bitter enttäuscht und kann Johannes dahingehend verstehen.

wir hatten nicht € 299,-- oder sowas bezahlt sondern ca 6 mal soviel. an dem schiff, essen, service war nicht viel auszusetzten, nur eben das publikum hat alles zerstört. so dann auch meine stimmung und einstellung.

was ich allerdings nicht verstehe ist, dass die kabine (bad), das essen und die rezeption/ausflugbüro bemängelt werden.

ist die kabine schmutzig oder sind die tücher löchrig, reicht EIN gespräch mit dem kabnen steward (hängt IMMER auf dem gang ab) und die sache ist erledigt.

ist der duschvorhang defekt oder klemmt z.b. eine schranktür, reicht EIN anruf beim housekeeping und 20 min später ist jemand da. 

möchte man eine extra liege auf dem balkon - sehr unüblich, aber wir wollten eine - sagt man dem steward bescheid, drückt ihm 5 euro in die hand und schwupps ist es geschehen. vllt liegt das daran, dass wir suite oder minisuite buchen, ich weiss es nicht, sollte aber keinen unterschied machen.

beim frühstück kann man ganz leger von einem menue wählen. rauf und runter, soviel man will. wenn man dem kellner sagt, hey, ich habs eilig und lächelt ein bissel dazu, klappt das wunderbar. genauso beim abendessen. das buffet kneifen wir uns, es sei denn wir haben kust drauf, wissen aber, worauf wir uns einlassen.

beim spezialitäten restaurant (zuzahl) sagt man bei der reservierung, dass man einen 2er 3er 4er etc tisch haben möchte, weg von allen anderen und schon ist das erledigt. niemand braucht mit anderen zu sitzen, wen er das nicht will.

an der rezeption reicht ein freundliches "guten tag, sprechen sie deutsch/englisch ?" mit augenkontakt und sofort wird einem geholfen.

alles erfahrungenen die in etwa von uns so gemacht wurden.

das schiffslayout ist bekannt, besonders wenn man kein neuling ist und sich darüber aufzuregen ist futil. wir hatten uns nach ca 1/2 tag dran gewöhnt und nahmen halt den aufzug oder die treppe um auf deck ? zu wechseln um nach vorn oder hinten zu kommen. no big deal, wir hatten urlaub.

ergo, wenn ich was zum meckern finden möchte, kann ich auch im Adlon fündig werden.

nach der Serena erfahrung, bin ich etwas relaxter, aber buche nie mehr MM wenn die chance besteht, dass die flodders/campers/center parc gäste da sein könnten.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • jo-joma
    geschrieben 1358618405000

@ all

vielen Dank für die "netten", vernichtenden Kommentare hier.

Ich werde mir künftig überlegen, überhaupt IRGENDETWAS hier beizutragen.

Jeder weiß etwas - jeder, wirklich jeder, weiß es grundsätzlich besser,

wie man z.B. einen defekten Duschvorhang oder löcherige Handtücher ersetzt bekommt. (siehe cjmddorf)

Meint ihr vllt. allen Ernstes, das hätten wir nicht alles ausprobiert? Noch nicht mal gegen Aushändigung eines Tipps hat es funktioniert. Das war eine unnütze Ausgabe, sonst funktioniert so was immer! Soweit dieses.

Wir haben einen anderen 2er-Tisch beantragt und auch bekommen, weil die Nachbarn so eklige Tischsitten hatten (der Maitre hatte vollstes Verständnis!), der 2. Tisch war am anderen Ende des Speisesaals. Dass dort ebenfalls große Mehrpersonentische mit dementsprechendem Auftreten (10x Russen mit Alkoholschwere) zugegen waren, ist Pech.

Wir haben versucht, in die andere Richtung zu sehen; hat nicht immer geklappt.

Gegen eine desinteressierte Mitarbeiterin am Schalter, die wir in 3 verschiedenene Sprachen ansprechen (lächelnd!, denn wie ich es hier verstanden habe, glaubt ihr nicht, dass ich so was kann!) kann man auch nicht viel machen, wenn ihr Chef bereits daneben steht und auch gänzlich uninteressiert ist, weil er "grad mal eben so den knapp bekleideten und hochhackigen Russinen hinterhersehen muß".

Schade, was man hier von vielen lesen muß.

Glücklicherweise seid ihr offensichtlich alles die Super-Urlauber, habt auch noch für das Allerletzte auf Eurer Reise das vollste Verständnis, habt noch nie irgendwelchen "Schiffbruch" (sorry fürs Wortspiel) auf irgendeinem Schiff erlitten und wie gesagt, wißt alles, und zwar alles besser.

Was seid ihr Gutmenschen.

Ich ziehe mich hiermit zurück.

Und ja- ich stehe weiterhin zu meiner Bewertung.

Denn die Fahrt war wirklich Sch....., auch wenn wir nur so wenig bezahlt haben und doch im Vorfeld alles, alles hätten besser wissen müssen...Besonders Brigtte sei gedankt für ihren Beitrag, ich werde also künftig für einen Zwischenurlaub zur Verbratung der Resturlaubstage erst sämtliche Deckpläne der infragekommenden Schiffe studieren, dann eruieren, ob in der fraglichen Zeit IRGENDWELCHE Leute in Europa oder wo auch immer Schulferien haben könnten, etc.  Wenn ich es nach diesen ganzen Vorarbeiten dann noch rechtzeitig aufs Schiff schaffen sollte, kann ich VIELLEICHT einen netten Urlaub haben, aber vielleicht sollte ich einfach alles die Spezialisten fragen, die mir dann 30 verschiedene Schiffe ans Herz legen werden, was mich dann wieder genau so schlau macht.

Vielleicht sollte ich auch einfach nicht mehr ans Mittelmeer reisen..

P.S. ich habe mich immer gerne im Forum beteiligt, aber imomentan glaube ich, ich lass es künftig bleiben.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • cjmddorf
    geschrieben 1358619221000

Johannes,

deine reaktion kann ich durchaus verstehen.

so ähnlich ging es mir letztes jahr.

ich war SEHR aufgebracht und stinkesauer.

sei versichert, keiner wollte dir zu nahe treten, ganz gewiss ich nicht, denn ich habe meine erfahrung gemacht.

ich wollte dir auch keine vorschläge machen wie man mit leuten umgeht, denn ich nehme mal an, dass dir die spielregeln im leben bekannt sind.

vllt können andere, die still mitlesen, davon profitieren.

du hattest sicherlich ein riesiges pech und einen besch.....n urlaub erlebt.

machs so wie ich und lasse das MM, wie wir, in zukunft links liegen.

• panguitch
    geschrieben 1358619480000

Hallo Jojoma,

bitte schreibe hier weiter mit! Ich habe immer gerne deine Beiträge gelesen und konnte mir das alles sehr gut vorstellen. 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und bleibe uns bitte erhalten!

Schöne Reise!
  • Gabi2001
    geschrieben 1358622170000

Hallo Johannes,

lass Dich nicht ärgern, es reicht der bescheidene Urlaub den Ihr hattet, bei uns war es auf der Pacifica soweit OK, aber für 3 Jahre Alter, ist der Kahn wirklich schon abgewirtschaftet, besonders das Büffet Restaurant war versifft.

Das mit den Decks ist auch nicht so toll, ist aber auf allen baugleichen Schiffen wie der Pacifica so.

Mach weiter, Deine Berichte waren immer gut zu lesen.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Gila
    geschrieben 1358623552000

Hallo Jo-joma,

deine Beiträge habe ich immer sehr gern gelesen, da ich sie immer ganz ehrlich fand!!! Jeder kann und soll ja nur das berichten was er wirklich erlebt hat, bzw wie er es empfunden hat. Ich konnte mich immer daruf verlassen und das ist für mich gaaaaanz wichtig.

Also mach bitte weiter!! :kuesse:

Gila

• karlgold
    geschrieben 1358625425000

Nana Johannes ,nicht alle in einen Eimer werfen.

Es gibt nichts Beesseres als durch die Meinung anderer die eigene zu bilden.

Und dieser Thread den der Franz so flapsig gegründet hat , ist einer der erfolgreichsten der letzten Wochen, was die Klicks angeht, das bedeutet viele interessiert es.

Und das ist gut.

Und unterschiedliche Meinungen sind die Würze des Lebens,

Du hast wie fast alle anderen beschrieben wie Du, Johennas es erlebt/gefühlt hast.

Und nur das ist wichtig und davon lebt(e) mal der ganze HC Clan, und nur deswegen ist er so erfolgreich.

Also... weiter so.

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • stevbln
    geschrieben 1358668324000

Moin,Sorry Johannes sollte der eindruck aufgekommen sein das ich oder wer auch immer dir nicht glauben.....ist nicht so....es is so gewesen wie du geschrieben hast und das ist schade.....Urlaub sollte schön sein....Costa macht sich im moment keine Freunde.....sehr merkwürdiges Preissystem....(besonders bekloppt finde ich diese Flexpreise wo dann alles extra kostet und mann sammelt keine punkte im Costa Club....Kundenbindung sieht anders aus.........)......und dann werden die schiffe für kleines Geld vollgemacht....was wohl dazu führt das an allen ecken gespart wird.....wir sind 2 mal mit Costa gefahren und hatten nichts zu bemängeln....also bitte weiter so gute berichte...schönen sonntag aus berlin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!