• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1684085941764

Hallo Ihr zwei,

danke für die Antworten. Ja es geht am Pfingstsamstag in Savona mit der Costa Smeralda los und wir steuern folgende Häfen an:

Marseille 8:30 bis 18 Uhr

Barcelona 9 bis 18:30 Uhr

Ibiza 8 bis 17:30 Uhr

Palermo 8 bis 16:30 Uhr

Rom 8:30 bis 19 Uhr

Ich selbst war schon mehrfach in Barcelona (in jungen Jahren als Bushostess :smile:), aber meine beiden Damen noch nicht. Auf Ibiza war ich auch schon und würde daher vielleicht dort zum Strandtag tendieren (es gibt organisierte Ausflüge an die Playa d´en Bossa und an die Playa de Las Salinas, wobei mir der fußläufige Strand schon auch zusagen würde).

Auf Sizilien wird der Strand von Mondello angeboten, aber da würde ich mich eigentlich lieber "so" in Palermo umschauen, da war ich noch nie. Meine Mama war schon dort, meiner Tochter ist es egal.

Mit Marseille stehe ich wieder auf Anfang, da die Bewertungen vom Colorbüs im Netz ja eher schlecht sind. Kennt Ihr die Bimmelbahn? Dazu gibt es doch einige positive Stimmen. Zu Fuß zur Basilika rauf scheint mir in der Hitze für meine Mama zu anstrengend zu sein. Aber da sollten wir natürlich schon gewesen sein, hätte ich gesagt.

Viele Grüße,

BlackCat70

• mcgee
    geschrieben 1684088498710

Mit der Bimmelbahn macht Spaß und von oben hat man einen super Blick

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1684135073933 , zuletzt editiert von Sokrates

Kann nur was zu Palermo beitragen ... faszinierende Stadt, einfach durch die Altstadt treiben lassen. Empfehlenswert der Fischmarkt "Vucciria" Xxx Link gem. Forenregeln entfernt! Xxx. Aber auch noch mehr schöne Orte, das Opernhaus, Parco Villa Giulia, Parco Piersanti, der alte Hafen "La cala" oder der Normannenpalast "palazzo reale", die Kathedrale ...

Mondello ist der Stadtstrand nordwestlich des Monte Pellegrino - was man da will erschließt sich mir nicht. Wasser Ende Mai/Anfang Juni viel zu kalt und an Wochenenden von Palermitanern überlaufen. Ansonsten halt ein Sand-/Schotterstrand.

Falls genug Zeit ist: Mit Ausflug, so angeboten, oder Bus/Taxi hoch nach Monreale - der Dom und der Kreuzgang ist ein absolutes Highlight!

• Kourion
    geschrieben 1684164205247

Monreale - ja, sehr schön. Dazu gibt's einen Reisetipp - klick . Ansonsten Palermo, Bummel durch die Altstadt... schön, ja. Mein Besuch dort datiert allerdings von 2010. Denke. dass sich seitdem doch einiges verändert hat.

Ibiza Stadt / Eivissa gefiel mir sehr gut mit der Festung, der Altstadt, usw. Dort war ich 2017. :wink: Aber das hast du ja wahrscheinlich alles schon gesehen. Zu den genannten Stränden kann ich leider nichts sagen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • BlackCat70
    geschrieben 1684170716165

Vielen Dank. Es gibt einen Costa Ausflug mit folgenden Stationen: Palermo Via Libertà, Theather Politeama, Theather Massimo, Foro Italico, Porta Felice und Dom in Monreale. Allerdings steht dabei, dass man vom Parkplatz aus eine Treppe mit ca. 90 Stufen hinaufsteigen muss. Werde mich einlesen, der Reisetipp-Klick funktioniert bei mir leider nicht Kourion, aber den werde ich hoffentlich auch so finden.

Der Tipp mit der Wassertemperatur ist auch gut, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, dass es Anfang Juni zu kalt sein könnte.

@mcgee Super Foto, die Bimmelbahn ist jetzt fest eingeplant.

• Lanzafan
    geschrieben 1684251760461

In Marseille war ich gestern: kostenloser Shuttle zum Hafenende, dann ein bisschen Fußweg zum alten Hafen, dann unbedingt Bimmelbahn für 9 € zur Kirche oberhalb. Hop on hop off lohnt sich nicht.

Alle Costa-Ausflüge können vorab in der App nachgeschaut und ggf gebucht werden.

• Lanzafan
    geschrieben 1684252160504

In Barcelona: war ich mit Costa Shuttle (zu teuer, besser Taxi) und zu Fuß. Die Metro ist gut zum Erreichen aller Gaudi-Sehenswürdigkeiten.

Rom in so kurzer Zeit ist Stress pur...

• mcgee
    geschrieben 1684261648140 , zuletzt editiert von mcgee

Wenn´s um´s Sparen geht.

In Barcelona fährt auch ein städtischer Shuttle für kleines Geld.

Ich weiß jetzt nicht, was der von Costa kostet, aber der städtische war hin+zurück 2 € günstiger als damals bei AC bzw. NCL. Bei diesen kann man allerdings mehrmals hin+zurück , aber wer macht das schon ?

Rom ? Man muss sich ja keinen Stress machen...:smirk:

Okay, Petersdom sollte man besuchen, wenn man mal eine Woche in Rom ist und mehrere Stunden dafür einplanen kann.

Ansonsten:

Vom Schiff zum Bahnhof in paar min. (Shuttle oder zu Fuß)

Zug hin 1,5 h (bis Roma Sant Pietro)

Vom Petersplatz über Castell, Pantheon, Forum Romanum, Kolosseum zum Circus Maximus und zur Bahnstation Trastevere sind zu Fuß knapp 7 km. Bei langsamen Gehen und mal links und rechts ein Foto machen vielleicht 5 h.

Zug zurück 1,5 h.

Das sind 8h Ausflugszeit bei einem Hafen-Aufenthalt von gut 10 h in Civitaveccia. Würden wir wieder so machen, ev. in entgegengesetzter Richtung, damit man nicht mit dem meist größeren Strom fließt...

Man kann natürlich zwischenzeitlich abbrechen, wenn die Zeit knapp werden sollte und von einem der genannten Orte ein Taxi zum nächsten Bahnhof nehmen.

Wem das zu risikovoll ist, kann ich verstehen:kissing_closed_eyes:, der macht einen organisierten Ausflug von der Reederei aus oder von den vielen Anbietern, die man im Netz findet.

• BlackCat70
    geschrieben 1684266723372

Für Rom haben wir tatsächlich einen Costa Ausflug (in der App :wink:) gebucht. Meine Mama und ich waren schon in Rom und meine Tochter fährt eh nächstes Jahr eine Woche hin, da wird dann der Petersdom schon auf dem Programm stehen. Aber natürlich soll sie einen kleinen Einblick bekommen, daher haben wir die "Panorama Tour durch Rom" gebucht:

"Ihre Tour beginnt mit einer malerischen Reise durch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie die Pyramide von Rom, die Caracalla-Thermen, den Circus Maximus, das Kolosseum, Colle Oppio und Santa Maria Maggiore, Via Veneto, Giardini Borghese, Lungotevere und Castel Sant'Angelo. Am Ende der Panoramatour wird die Gruppe im Vatikan abgesetzt. Folgen Sie Ihrem Guide für eine geführte Tour im Freien über den Petersplatz und genießen Sie die Gelegenheit, atemberaubende Fotos vom Petersdom zu machen. Bei einem gemütlichen Zwischenstopp haben Sie die Möglichkeit, einige Souvenirs zu kaufen, bevor Sie zum Hafen von Civitavecchia zurückkehren."

Mir persönlich geht es nicht unbedingt ums sparen, aber Geld verschwenden liegt mir auch nicht. Und an sich mache ich einfach gerne Touren auf eigene Faust, wobei mir das mit Mann oder Freundin lieber ist, als mit Mutter und Tochter. Diesmal scheint das Schiff ja immer im Hafen zu liegen, das tendern letztes Jahr auf der Costa Deliziosa war schon manchmal langwierig.

Noch eine Frage zu Barcelona - würdet Ihr eher zum HoHo-Bus oder zur Metro tendieren?

• mcgee
    geschrieben 1684268318497

@BlackCat70,

wenn man noch nicht in Barcelona war, bekommt man mit dem HoHo einen guten Überblick über die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten. Vorher zwei, drei Stationen aussuchen, wo man je nach eigenen Wünschen etwas mehr schauen möchte und aussteigen.

Mit der Metro kann man natürlich schneller die zwei, drei Stellen erreichen...:smirk: Aber man sieht von der Stadt insgesamt viel weniger.

Tendern In Civitaveccia ? Das wäre (mir) neu...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!