Würde mich jetzt persönlich interessieren - was habt ihr in Palermo gemacht und wie die Stadt bzw. Umgebung aktuell so empfunden?
Landausflüge westliches Mittelmeer
-
geschrieben 1688637016553
-
geschrieben 1688654728956
Hallo NeckarSchwabe,
wir haben einen Halbtagsausflug mit dem Bus gemacht: Panoramabusfahrt auf den Monte Pellegrino, Santuario di Santa Rosalia (toll!), dann in die Altstadt: Piazza Indipendenza, Küstenpromenade Foro Italico, Porta Felice, Piazza Verdi, Kathedrale von Palermo (Innenbesichtigung) und dann war noch etwas Freizeit.
Direkt am Hafenausgang sind TukTuk (Ape) Touren angeboten worden, das wäre wahrscheinlich auch gut gewesen, aber da war der Ausflug schon gebucht.
Die Altstadt hat mir gut gefallen. Auf dem Weg zurück zum Hafen war ein irrer Verkehr, teilweise ging gar nix mehr, weil alle ohne Rücksicht auf Verluste in die Kreisverkehre eingefahren sind. War vom Bus aus interessant zu beobachten.
Die Zufahrt zum Mondello Strand war wegen einer Baustelle gesperrt. Mehr haben wir in den paar Stunden nicht gesehen.
Viele Grüße,
BlackCat70
-
geschrieben 1707509010564 , zuletzt editiert von BlackCat70
Hallo zusammen,
was meint Ihr zu Valencia? War jemand mit dem HoHo-Bus unterwegs? Die Bewertungen im Netz sind recht unterschiedlich.
Ich habe gelesen, dass man mit den Öffis gut in die Stadt kommt. Nun frage ich mich, ob es vielleicht mehr Sinn macht, mit dem Bus und/oder Metro einige Sehenswürdigkeiten direkt anzufahren.
Und dann noch zu Olbia auf Sardinien. Ob sich ein Tag am Meer lohnt? Ich habe vom Spiaggia Pittulongu und vom Cala Bandichini “Little Tahiti” gelesen. Wenn ich es richtig verstehe, kann man vom Kreuzfahrthafen zu Fuß zum Rathaus gehen und dann mit dem Spiagge Express zum Pittulongu Strand fahren - richtig?
Freue mich auf Tipps aller Art. Über Palma, Rom und Marseille muss ich mir selbst erst (wieder) Gedanken machen.
Viele Grüße,
BlackCat70
-
geschrieben 1708251742740
... oder wäre auf Sardinien dieser Halbtages-Ausflug geeignet, um einen ersten Eindruck der Insel zu bekommen?
Die wichtigsten Etappen:
- Costa Smeralda
- Baia Sardinia
- San Pantaleo
- Porto Cervo
-
geschrieben 1708256032507
Moin,
zu Valencia und Olbia kann ich nichts schreiben, da noch nicht da gewesen.
Palma: Natürlich zur Kathedrale, Altstadt, Tapas-Bars
Rom: muss man da etwas schreiben ? Das wäre Eulen nach Berlin tragen...
Marseille, mit dem Petit Train zur Notre Dame de la Garde, tolle Kirche, toller Blick. Alter Hafen mit vormittags Fischmarkt
-
geschrieben 1708277593448
Hi @mcgee, danke für Deine Antwort. Natürlich muss man über Rom nix schreiben, da machen wir den Ausflug, der letztes Jahr aufgrund des 'unerwarteten' Nationalfeiertags storniert wurde.
Marseille diesmal vielleicht die andere Bimmelbahn Fahrt, muss nochmal schauen, was da alles dabei war. Weißt Du zufällig, wo die Costa Pacifica anlegt? Vielleicht ist es diesmal nicht so weit bis zum Hafen Shuttlebus wie letztes Jahr von der Costa Smeralda.
Am unschlüssigsten bin ich tatsächlich bei Valencia und Sardinien. Das mit dem Badetag lassen wir glaub besser, so richtig warm wird es im Mai nicht sein.
In Valencia scheint es so viele Highlights zu geben, da bin ich ganz unschlüssig, was wir wie anschauen. Aber es ist ja noch genügend Zeit, vielleicht findet sich noch jemand, der gute Tipps auf Lager hat.
-
geschrieben 1708281894220
Nationalfeiertag ?
Gern, da war tatsächlich nicht so viel los wie sonst...:
In Marseille wird eigentlich nur der weit ab liegende Hafen genutzt. Shuttle vom Schiff oder paar Hundert m zum Stadt-Shuttle oder noch paar m weiter der Linienbus. Wir sind bis zum Linienbus, weil die anderen Shuttlestationen dermaßen voll waren, da hätten wir drängeln müssen, um mal mitzukommen. Allerdings waren, neben unserer Smeralda, auch noch weitere große Schiffe mit zusammen möglichen 17000 Paxen da.
-
geschrieben 1708707688032
Hi @mcgee, ist es richtig, dass es in Palma ca. 5-6 Kilometer vom Kreuzfahrthafen bis zur Kathedrale sind? Oder gibt es unterschiedliche Anlegestellen?
-
geschrieben 1708708027904 , zuletzt editiert von Kourion
Zu Fuß ist es etwas kürzer, weil man da einen anderen Weg nehmen kann (an der Küste entlang). Ich war mal ganz nah dran. Da der Hafen aber völlig leer lag, hab ich's abgebrochen..
Hab mal google maps gefragt. Zu Fuß 3,7 km - klick
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1708709069134
Bei Costa hat im Nov. 23 der Shuttle Schiff - Kreuzung vor der Kathedrale 15 € p.P./Tag gekostet. Taxi kostet ähnlich pro Tour (für bis zu 4 P.).