Wir sind im Oktober wiederholt über das RB unterwegs. Dieses Mal mit der Encore in Nord- und Mittelamerika.
meereskreuzer.de
-
geschrieben 1646045644934
-
geschrieben 1684399352266 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Im April 2023 unternahmen wir eine Kreuzfahrt mit der Noordam von HAL in die Südsee, die wir über Meereskreuzer buchten. Leider.
Das Positive zu Beginn. Hr.XXXX Kklarnamen haben hier nichts zu suchenXXXantwortet auf e-Mails schnell und ruft telefonisch zeitnah zurück.
Dies ist allerdings das einzig Positive an Meereskreuzer.
Ansonsten haben wir nur Negatives zu berichten. Er betont sehr gern und oft, dass er als Reisevermittler verbundene Reisen verkauft und keine Pauschalreisen. Tatsache bleibt jedoch, dass Meereskreuzer das Reisebüro ist und damit unser Ansprechpartner und wir als Reisende seine Kunden. Doch bereits in der Buchungsphase vermissten wir seine Informationsbereitschaft über Kreuzfahrtspezifische Dinge wie Getränkepakete, Internet Buchung, Gutscheine usw. Auch wann welche Dokumente, Formulare, Dateien, Visa notwendig sind erfuhren wir nicht. Auf Nachfrage diesbezüglich reagierte Hr.XXXXXXXungehalten und teilweise sogar frech. So erhielten wir beispielsweise wenige Wochen vor Abreise eine weitergeleitete Mail der Reederei dass unser Bordmanifest nicht vorliegt.xxxxxxxs. Vermerk obenXXXhielt es offensichtlich nicht für notwendig uns rechtzeitig darüber zu informieren, dass solch ein Dokument notwendig ist und wo wir dieses her bekommen. Hatten wir Fragen zum Schiff, zu den Hotels oder sonstiges erhielten wir zur Antwort das man dies ja alles im Internet findet. Kundenzufriedenheit zu erreichen sieht anders aus!
Während der Reise hatten wir natürlich viel Kontakt zu anderen Reisenden die auch bei Meereskreuzer gebucht hatten. Die weitaus überwiegende Zahl der Reisenden war ebenfalls unzufrieden mit der Arbeitsweise von Meereskreuzer.
Für uns steht jedenfalls fest: nie wieder eine Reise über Meereskreuzer !
-
geschrieben 1684491265663
Scheinbar war es Deine 1.KF ?
Wenn man noch nie eine gemacht hat, wäre eine persönliche Information in einem Reisebüro um die Ecke sicherlich ratsamer.
Ich frage bei Buchung im Internet nicht (mehr) nach Gepa oder Gutschein. Das weiß ich vorher. Die spezifischen Unterschiede erfahre ich auf den Webseiten der Reedereien. Es gibtCH ieb hier auch viele Foren-Seiten zu Kreuzf-art Theme .n
Mich interessiert nur ein gutes Programm mit einem akzeptablen Preis. Das bekamen wir bislang.
P. S. : unsere Reise (siehe oben) war toll. Dass Häfen wegfielen bzw. neue dazu kamen, kann nur die Reederei e
-
geschrieben 1706766316158
Nie mehr Meereskreuzer
Wir hatten vom 23.11. bis 10.12.23 bei Meereskreuzer ein Kombiangebot Wien-Singapur, Vorübernachtung Singapur, Kreuzfahrt Indonesien mit der ms Westerdam, Singapur-Wien gebucht.
Bis dahin haben wir unsere Reisen selbst organisiert, alles hat immer wunderbar geklappt.
Diesmal wollten wir es uns einfacher machen und sind auf die Seite von Meereskreuzer gestoßen. Dort wurde uns auf der Website der perfekte Service und intensive Beratung versprochen. Wir wollten eine Vorübernachtung in Singapur und auch der Preis hat gepasst. Voll Vertrauen auf einen erfahrenen Reiseveranstalter haben wir dort gebucht, obwohl wir wussten dass diese Firma nur als Reisevermittler agiert.
Im Vorfeld bekamen wir die Flugzeiten. Wir sollten mit Turkish Airlines über Istanbul nach Singapur fliegen. Mein Anruf bei Meereskreuzer, dass die Umstiegszeit in Istanbul sehr knapp bemessen sei, wurde bagatellisiert, Es kam wie es kommen mußte.
Der Flug von Wien nach Istanbul hatte 2 Stunden Verspätung ( TK hat sehr oft Verspätungen, pünktliche Flüge sind die Ausnahme) Erstes Mail an Meereskreuzer- keine Antwort! In Istanbul erreichten wir den Flug nach Singapur natürlich nicht mehr. Umbuchen auf Qatar über Doha, um noch rechtzeitig vor Auslaufen des Schiffes in Singapur zu sein. 12 Stunden Aufenthalt in Istanbul, nach 48 Stunden Anreise erreichten wir Singapur. Dort kam unser Gepäck nie an. Nach Urgenz am Lost and Found Schalter gerade noch rechtzeitig aufs Schiff.
Wir waren dann 14 Tage auf Kreuzfahrt ohne Gepäck. Erst bei der Heimreise bekamen wir unser Gepäck am Flughafen Singapur. Der Heimflug über Istanbul war wieder chaotisch, wieder Verspätung von TK, wieder laufen durch den riesigen Flughafen, gerade noch zum Boarding nach Wien geschafft.
Ich habe bei der Ankunft in Singapur mehrere Mails an Meereskreuzer geschrieben. Habe irgendwie gehofft, dass die intensive Beratung und das versprochene perfekte Service greift. Zurück kam: Sie erreichen ja ihr Schiff eh noch, wünsche ihnen eine schöne Kreuzfahrt! Diese Antwort war reiner Sarkassmus. Wir hatten keine Vorübernachtung, die Kreuzfahrt selbst war durch das fehlende Gepäck nicht wirklich zum Genießen, unser Veranstalter hat nur kassiert und keines seiner Versprechen auf der Website eingehalten.
Fazit: Durch die Flugbuchungen des "erfahrenen" Reisevermittlers -trotz Anruf- sah unsere Reise dann ganz anders aus. Bei Schwierigkeiten keine Hilfe seitens Meereskreuzer, auf Fragen per Mail bekommt man sarkasstische Antworten. Gerade ältere Leute wie wir (64) vertrauen diesem Veranstalter, der sich ja super im Internet präsentiert. Und man muss sportlich sein um die Umsteigverbindungen schaffen zu können.
Darum nie mehr Meereskreuzer!
-
geschrieben 1706774464100 , zuletzt editiert von Kourion
Hallo gegemio.
Du schreibst "Der Flug von Wien nach Istanbul hatte 2 Stunden Verspätung ( TK hat sehr oft Verspätungen, pünktliche Flüge sind die Ausnahme)"
Wie oft bist du mit TK bereits geflogen, dass du das hier vermeldest ? Ich hatte noch nie Verspätung auf einem Flug mit TK. Klar, kann mal vorkommen, aber deine Feststellung hier ist maßlos übertrieben.
Du schreibst weiterhin: "Fazit: Durch die Flugbuchungen des "erfahrenen" Reisevermittlers -trotz Anruf- sah unsere Reise dann ganz anders aus."
Eure Reise war nicht zu "genießen", weil euer Vermittler Flüge bei der falschen Airline gebucht hat, einer Airline, bei der pünktliche Flüge (s.o.) deiner Meinung nach die Ausnahme sind ?
Der Service war wahrscheinlich nicht gerade der Beste. Soll vorkommen, auch bei anderen Anbietern. Am besten folgst du dem Rat von mcgee (Posting über dem deinen) und gehst bei der nächsten anvisierten Kreuzfahrt in ein Reisebüro um die Ecke, wo du dann persönliche Beratung / Informationen bekommst und die Sache vor der Buchung ausführlichst besprechen kannst.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1706813944157
Hallo Kourion
Dies ist ein Forum, ich habe nur das Selbsterlebte geschildert. Ich glaube nicht, dass der Fehler bei uns lag. (Außer dass wir Vertrauen zu Meereskreuzer hatten, seinem Internetauftritt mit Wörtern wie Erfahrung, Betreuung, Service, entspannte Reise... Glauben schenkten.)
Nein, ich bin noch nie vorher mit TK geflogen. Meine Sicht der Dinge habe ich aus Erfahrungen von Freunden und den Bewertungen in diesem Forum. Das Flugpersonal sagte uns Hilfe beim Erreichen des Anschlussfluges zu, vor Ort war kein Mensch der helfen wollte, im Gegenteil, sie wollten uns sogar zum falschen Abfluggate schicken.
Wenn Meereskreuzer so erfahren ist, warum reagiert er nicht auf meine telefonisch geäußerten Bedenken bezüglich der Umsteigezeit? Weiß er nicht wie riesig der neue Flughafen in Istanbul ist? Auch bei einer Stunde weniger Versätung hätten wir das letzte Abfluggate (F19) nicht erreicht.
Ja, wir sind älter, nicht mehr sehr sportlich, Meereskreuzer muß aber damit rechnen, daß nicht nur 30jährige seine Reisen buchen.
Nein, wir brauchen nicht in ein Reisebüro gehen, wir werden unsere Kreuzfahrten weiterhin in Eigenregie, nach unseren Bedürfnissen buchen, wie wir es bei ca. 20 vergangenen Reisen gemacht haben.
Wir sind zwar älter aber noch nicht blöd!
-
geschrieben 1706867302641 , zuletzt editiert von Kourion
Das hat doch nichts mit dem Alter zu tun.
Wenn mir etwas bei einer angebotenen Reise über einen Online-Anbieter nicht gefällt oder mir bedenklich erscheint (wie z. B. bei euch die Umsteigezeit) , dann mach ich einen Rückzieher und verlasse mich doch nicht auf "Erfahrung, Betreuung, Service, entspannte Reise", weil das irgendwo auf der Website zu lesen ist.
Das gilt natürlich auch für ein stationäres RB / einen Vermittler um die Ecke: Dort würde ich ebenfalls meine Bedenken äußern und um eine andere Flugverbindung bitten, die ich mit Sicherheit umgehend erhalten würde. Und wenn's dadurch etwas teurer würde, wäre mir das doch entschieden lieber als Unsicherheit bezüglich der Erreichbarkeit des Anschlussfluges.
Ansonsten gebe ich auf Hören-Sagen nichts, was Erfahrungen mit den diversen LFU betrifft. Beschwerden darüber finden sich hier in den Threads en masse und darunter halten so einige nicht einer näheren Betrachtung stand. Wenn alles perfekt verlief, wird das allerdings sehr viel seltener mitgeteilt. Wenn du aber deinen Freunden vertraust, verstehe ich um so weniger, dass du das Flugangebot mit kurzer Umsteigezeit akzeptiert hast.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1706870655589
Hallo Kourion
Du hast sicher Recht damit, dass wir zu leichtgläubig waren und der Reiseplanung von Meereskreuzer vertraut haben. Mit meinem Bericht will ich nur andere Kunden warnen, den gleichen Fehler zu machen.
Ich hoffe dass mir das damit gelungen ist.
-
geschrieben 1706871433948
Ja das ist Dir gelungen. Auch ich bin bei der Planung einer Kreuzfahrt und hatte die Überlegung eventuell online zu buchen. Das werde ich aber höchstwahrscheinlich nicht machen sondern in ein Reisebüro vor Ort gehen welches auf Kreuzfahrten spezialisiert ist. Vorher werde ich mich aber online genau informieren und im RB alles genau hinterfragen.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 31002Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1706872468515
Auf die Problematik bei dieser Reise hinweisen okay, Warnhinweise sind albern.