• caelus19
    geschrieben 1507056899972

Hallo,

nächstes Jahr im April oder Mai würde ich gerne mit meiner Mutter eine Minikreuzfahrt auf der Ostsee oder Nordsee unternehmen,

Für uns beide wäre es die erste Kreuzfahrt überhaupt, weshalb wir nicht sehr viel Ahnung von diesem Thema haben.

Dabei würden wir gerne mit einem richtigen Kreuzfahrtschiff reisen, und nicht unbedingt mit einer Fähre, auch wenn auch hier Fahrten und Reisen angeboten werden.

Allerdings ist meine Mutter steh- und gehbehindert. Sie hat einen entsprechenden Ausweis und ist auch erwerbsunfähig.

Sie benötigt noch keinen Rollstuhl, kann aber nicht sehr lange stehen und auch lange Strecken sind beschwerlich.

Daher würde ich z.B. gerne eine Kabine buchen, die nicht weit vom Fahrstuhl entfernt ist.

Weiterhin würde ich gerne wissen, auf was man bei der Buchung noch am Besten achten sollte. Und natürlich auch, welche Route mit entsprechenden Ausflügen ihr für Personen mit Handicap vielleicht am ehesten empfehlen könnt.

Viele Grüße

• ewg21
    geschrieben 1507070894552

Hi caelus19,Hi

auf amerikanischen Kreuzfahrtschiffen, die kenne ich am besten,  ist eine Behinderung kein Problem.

Deine Mutter kann jede Gehhilfe und Rollstuhl, auch elektrobetrieben  mitnehmen. Auf amerikan. Schiffen

kann man die auch ausleihen. (E-betrieben bei Buchung mitbestellen, ohne Motor gibt's am Schiff.)

Kabine auch behindertengerecht kannst du bei Buchung aussuchen, d.H. Liftnähe kein Problem.

(Wir buchen immer Kabinen in der Nähe eines Aufzugs.)

Wenn du Ausflüge übers Schiff buchst, gibt's genaue Angaben, wie weit man gehen können sollte, bzw.

ob eben oder uneben und ob rollstuhlgerecht.

Selbst tendern ist kein Problem (tendern = wenn das Schiff auf Reede liegt und man mit kleinen Booten

an Land gebracht wird), da wird immer professionell geholfen. 

Lg aus Ö

PS: mach keine "Minikreuzfahrt" sondern mind. 1 Woche sonst lohnt sich das Kofferpacken nicht.

Mit den europäischen

• caelus19
    geschrieben 1507228408517

Hallo ewg21

Danke für deine Antwort!

Ich war jetzt im Reisebüro und habe mich beraten lassen.

Dabei habe ich dein Tipp beherzigt. Unser Favorit ist nun eine Kreuzfahrt mit 7 Nächten von Hamburg über Amsterdam, Zeebrügge, Le Havre, Southhampton und anschließend wieder Hamburg.

Das Schiff soll im April die MSC Magnifica sein.

Hast du bereits Erfahrungen mit dem Schiff? Denn die Weiterempfehlung liegt hier "nur" bei 65%. Die Schiffe von Aida schneiden hier schon etwas besser ab. Allerdings legt die Aida bei einer ähnlichen Tour laut Reisebüro in Rotterdam an und nicht in Amsterdam.

Dabei wäre gerade diese Stadt meiner Mutter eher wichtig.

Weißt du wie es mit dem Rauchen auf den Schiffen aussieht? Wir würden eine Balkonkabine nehmen wollen. Laut Reisebüro soll das hier erlaubt sein. (Was ebenfalls laut Reisebüro aber bei den Amerikanern wohl auch schon verboten ist)

Die Kabine werden wir uns aussuchen können. Möchte gerne eine in der Nähe des Lifts haben. Allerdings auch nicht zu nah, da es dann wohl etwas lauter werden kann.

Ab wann wird es denn möglich sein Ausflüge zu buchen?

Jetzt schon mal danke für die Antworten.

Viele Grüße

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1507230331233

Hallo caelus19,

wir haben vor ein paar Jahren eine "Mini-KF" von Kiel nach Oslo/Kopenhagen mit insgesamt 4 Ü gemacht, quasi als Test für weitere Kreuzfahrten :smirk:. Damals waren wir mit der AIDACara unterwegs, dem ältesten, aber auch dem kleinsten Schiff der AIDA-Flotte. Es hat uns super gefallen. Die Bewertung findest du in meinem Profil.

AIDA hat ein gutes Programm für Reisende mit Handicap, wie du hier lesen kannst klick. Vorteil auf den AIDASchiffen ist die deutsche Boardsprache und das deutsche Publikum ( für manche auch ein Nachteil :smirk:)

In den Restaurants gibt es immer reservierte Tische für Menschen mit handicap, Rollstühle kannst du nun auch auf den AIDASchiffen reservieren, und ich würde euch auch empfehlen die "langen" Wege auf einem KF-Schiff per Rollstuhl zu machen.

Auf der AIDASeite kannst du dich über Ausflüge mit Behinderung schlau machen, und es gibt auch eine gute Info per Telefon. Oder suche dir ein Reisebüro, welches sich auf Kreuzfahrten spezialisiert hat. Da wird dir mit sicherheit auch weitergeholfen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • ewg21
    geschrieben 1507241528283

Hi caelus19 & hi @ll,

zu MSC kann in nicht wirklich was sagen, denn wir haben

nur 3 KF's mit MSC gemacht und das war 2008, 2009 & 2010.

Damals durfte man am Balkon noch rauchen, jetzt nicht mehr.

Infos dazu findest du hier ->

Kabinen in Lift nähe sind nicht laut. Achte nur drauf dass über

und unter der ausgesuchten Kabine auch Kabinen sind und

keine Bars, Speisesäle oder öffentliche Bereiche etc.

Ab wann man Ausflüge buchen kann, weiß ich nicht, denn wir

buchen keine, und wenn doch, dann erst am Schiff.

Lg aus Ö

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1524384301309 , zuletzt editiert von Malini

Guten Morgen,

heute wende ich mich mal an die KF–Erfahrenen und hoffe auf einige Tipps.

Wir möchten einem älteren Herrn (79) eine KF schenken. Seine gleichaltrige Lebensgefährtin soll selbstverständlich auch mit – sie ist allerdings sehr „wackelig auf den Beinen“ und wird evtl. sogar die nächste Zeit im Rollstuhl unterwegs sein müssen...

Offenbar scheinen ja die Aidas recht gut für Gehbehinderte/Rollstuhlfahrer geeignet zu sein. Gibt es Eurer Erfahrung nach noch weitere Schiffe, die besonders geeignet sind? Gut wäre es natürlich, wenn wir Vollpension inkl. Tischgetränke als Leistung dazu buchen könnten...

Da ich so gar nix mit Kreuzfahrten anfangen kann, bin ich völlig überfordert, was die Auswahl betrifft...

Die beiden waren übrigens schon auf einer Costa und auf der AidaPrima unterwegs und total begeistert...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • cjmddorf
    geschrieben 1524388386279 , zuletzt editiert von cjmddorf

hallo Malini,

dann versuche ich mal dir behilflich zu sein.

wenn Costa deinen freunden gefallen hat, ist das schonmal eine gute aussage.

unsere erfahrung mit Costa ist die gleiche.

die sind sind wirklich super hilfsbereit was menschen mit behinderungen oder gar rollstühlen betrifft.

diese dürfen beim tendern immer zuerst ohne hast einsteigen, bekommen in den bussen immer einen platz ganz vorne neben/hinter dem fahrer und rollstühle werden falls nötig treppen/stiege rauf und runter geschleppt, alles kein problem.

bei MSC, z zt mit Mein Schiff unsere lieblongsreederei, wird es genauso gemacht.

einmal hatten wir bei MSC ein junges blindes päärchen an bord. die reisten wie wir im Yachtclub, was belanglos ist.

beide personen wurde 24/7 von einem mitarbeiter begleitet. nicht immer der selbe, aber es war IMMER jemand an deren seite. es war wirklich herzerweichend zu sehen, wie viel wert darauf gelegt wurde, diesen beiden gästen den aufenthalt so schön wir nur möglich zu machen.

auf Mein Schiff sahen wir keine behinderten, also kann ich dazu nichts sagen.

fazit

ich denke mal, dass man mit Aida, MS, Costa und MSC immer gut beraten sein wird.

konzeptbedingt würde ich darauf achten, dass nicht nur buffets sondern auch aufpreisfreie sit down restaurants angeboten werden. das ist bequemer, denn man muss sich nicht im gedränge anstellen. das ist schon für topfitte menschen keine grosse freude.

ich persönlich würde wohl MSC und dann wenn möglich den Yachtclub empfehlen. auf den ersten blick ist der YC teuer, relativiert sich aber, wenn man alle inkl. leistungen sieht. besonders wenn man eh eine suite oder balkonkabine in betracht zieht.

schau bitte mal auf

w.kreuzfahrtberater.de

dort bekommst du sehr gute preise, kannst die kabinenlage und verfügbarkeit checken und vergleichen.

da sind alle reedereien drin.

viel spass und falls du fragen hast, nur zu, gerne per PN.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1524393772346

Vielen Dank @cjmddorf für Deine Hinweise und Schilderungen! :kissing_heart:

Immerhin bin ich jetzt beruhigter und denke, dass die beiden – trotz des Handicaps – eine schöne Kreuzfahrt machen werden können. Werde auf jeden Fall darauf achten, dass es (mindestens) ein Sit–down–Restaurant gibt, weil ich vermeiden möchte, dass mein Schwiegervater x–mal für sich und seine Partnerin zum Buffet gehen muss.

Werde bestimmt noch Fragen haben, wenn es darum geht, konkret zu buchen. (Leider momentan nicht möglich, da die ältere Dame z. Z. mit gebrochenem Bein im Krankenhaus liegt und wir nicht beurteilen können, wie die Genesung vorangeht...). Somit auch ein dickes Dankeschön, dass ich Dir bei Bedarf noch Fragen stellen darf! :blush:

• cjmddorf
    geschrieben 1524399951897

Malini,

jederzeit gerne !

auf jedem schiff gibt es auch behinderten kabinen. die sind rar gesät und meistens, wenn nicht immer, braucht man einen entsprechenden ausweis.

falls vorhanden, frühzeitig nachsehen.

aber wenn die beiden sonst noch einigermaßen fit si d, geht eine normalkabine immer.

das tolle am msc YC ist, die duschkabine ist gross und ebenerdig.

frag bitte auf jeden fall explizit nach wie es bei anderen reedereien ist.

aufs klima achten, heiss und schwül ist nie gut. mscht sogar mir als fittem 63 jährigem bisweilen zu schaffen.

ideal wären die norwegischen fjorde. nicht viel remmidemmi und einfach traumhaft.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1524409655964

Ob eine Behindertenkabine notwendig sein wird oder eine „normale“ Kabine reicht, werden wir wohl erst in einiger Zeit wissen... Wie gesagt, sie ist eh schon wackelig auf den Beinen und der Knochenbruch (Trümmerbruch), der erst vor wenigen Wochen passierte, lassen mich bei einer 80–Jährigen das Schlimmste befürchten...

Was die Route betrifft, so wäre Norwegen im Prinzip auch meine erste Idee gewesen – leider haben die beiden eine solche Kreuzfahrt schon gemacht und ich weiß nicht, ob sie nicht lieber etwas Neues sehen wollen. Auch im Mittelmeerbereich sowie Kanaren und Madeira waren die beiden schon unterwegs, sodass ich eben doch die VAE/Oman auf dem Schirm hatte; zumal es wohl eh noch Monate dauern wird, bis die beiden reisen können und die Temperaturen dort dann angenehm sein müssten...

Danke nochmal, besonders auch für den Hinweis bzgl. Behindertenausweis!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!