• cjmddorf
    geschrieben 1524411289959

Vae/oman sind eine geniale idee.

waren weihnachten 2016 dort. Mit Mein Schiff. Vorteil gerade für ältere menschen, dort wird durchgehend deutsch gesprochen/verstanden und alles, wirklich alles ist inkludiert, ausser ausflüge.

ansonsten auch mal bei MSC gucken.

tolle temperaturen. Tags ca 25 grad, nachts 18.

kaum schwüle.

im sommer unerträglich heiss.

6 stunden flug, klasse transfer. Man kann sofort aufs schiff, muss aber evtl auf die kabine warten.

die schiffsausflüge sind klasse organisiert, nicht billig aber preiswert.

besuch der moscheen in dubai und Abu dhabi im rahmen eines ausflugs sind sehr beeindruckend.

bitte keine jeep tour in die wüste buchen.

für jüngere ok, für gebrechliche überhaupt nicht geeignet.

im oman mit dem jeep in die berge ist super, wackelt aber auch ganz schön.

hast du sehr gut ausgesucht. Ich will da unbedingt mal wieder hin.

wie wäre denn eine pberführungsfahrt vom mittelmeer richtig vae?

die sind preismässig sehr interessant, man hat 1 kurzen flug, aber eben viele seetage zwischen oman und suezkanal, was ich cool finde.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1524412267336 , zuletzt editiert von Malini

Hatte gestern im Internet eine KF mit Aida ab Mallorca bis Dubai entdeckt und fand die Route ganz ansprechend. Gut zu wissen, dass es Dir dort auch gefallen hat! :blush: Denke auch, dass die Flugdauer von Dubai nach Deutschland zurück noch ganz okay wäre; länger muss nicht sein...

Zudem habe ich Prospekte von MSC, Aida und Costa bestellt und halte es für sinnvoll, wenn die beiden selbst mal stöbern, welche Route ihnen zusagen könnte.

Bei den Ausflügen denke ich, dass die beiden eh eher zurückhaltend sein – eine Jeep–Tour brauchen sie vermutlich eher nicht... :wink:

Mein Schiff werde ich mir auch nochmal genauer anschauen. Deutschsprachig wäre nicht verkehrt, da die beiden kein Englisch können und wenn vieles im Preis inbegriffen ist, so ist uns das auch lieber (soll ja schließlich ein Geschenk sein :wink:)...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • jo-joma
    geschrieben 1524414262341

Hallo,

Ich kann dir die Arabien-Route auch nur wärmstens empfehlen!

Claus (cjmddorf - Hallo übrigens, Claus - long time no see!) hat völlig Recht!

Wir waren 2016 in der ersten Januar-Woche dort (Schiff war von Royal Caribbean - ist allerdings mit Bordsprache englisch) - es hat uns sehr gut gefallen!

Anreise mit Emirates Airlines haben wir ausnahmsweise mal über die Reederei gebucht, es hat alles prima geklappt.

Auf dieser Reise waren auch etliche ältere Herrschaften mit diversen Handicaps dabei, auch Royal Caribbean hat sich sehr um diese Passagiere bemüht.

Wir fahren bestimmt auch mal wieder in diese Richtung,

ich habe einige Jahre in Saudi Arabien gearbeitet und die reise an den Golf war fast " wie damals"...

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1524415136032

@jo–joma,

auch Dir vielen Dank für Deine Einschätzung. :kissing_heart:

Die Flüge würden wir auch über die Reederei buchen; man weiß ja nie, ob alles so klappt und die beiden sollen ggf. nicht in die Situation kommen, selbst die Flüge umbuchen zu müssen o. ä. Kann man sich die Airline trotzdem selbst aussuchen? Emirates ist ja nicht verkehrt, was die Beinfreiheit betrifft...

• cjmddorf
    geschrieben 1524416360087 , zuletzt editiert von cjmddorf

Hallo Malini,

sorry wenn ich dich hier mit infos volllabere, aber das ist halt so mein thema.

Ich sehe (mit schrecken), dass du dich irgendwie in AIDA verguckt hast.

für uns wäre das club konzept rein garnichts.

stelle bitte sicher, dass auf dem schiff deiner wahl eben nicht nur buffets angeboten werden, sondern auch sit down restaurants.

m.w.n. Ist das bei den beiden grossen neuen Aida schiffen der fall, bin mir aber nicht 100% sicher.

mit Mein schiff macht ihr nichts falsch. Ist preislich auf Aida niveau, mit dem unterschied, man hat die wahl hat zwischen einem sehr guten buffet, einem tollen Gosh fisch und einem reservierten restaurant mit bedienung.

plus

alles ist inkludiert, alle getränke, snacks, burger bar, eisdiele und sogar die tips sind drin.

man braucht theoretisch kein geld auf dem schiff auszugeben.

auch gibt es dort kaum rummel undremmidemmi.

mitreisende kegelclubs waren bei uns nicht an bord, darauf lege ich wert, wie auch auf umgangsformen.

einige key ausflüge würde ich den beiden herrschaften aber spendieren.

dubai und abu dhabi stadtrundfahrt vom schiff ausgeführt vorher online vorbuchen. Kostet nicht die welt, die beiden kommen auf der tour nicht weg, alles in deutsch und sehr interessant.

klimatisierte busse, getränke im bus und alles super easy. Die tragen einem den hintern nach.

und wenn es keine transreise sein sollte, dann halt flug hin und rück vae und geniessen.

mir fällt sicher noch was ein wenn ihr mal eine konkrete reise in sicht habt.

Die airline kann man sich normalerweise nicht aussuchen bei reederei gebuchten flügen.

MS war damals Condor exclusiv flug. Nicht übel aber halt nicht emirates biz class.

nehmt auf jeden fall einen reederei flug. Damit kommen die beiden sicher an und auch zurück.

evtl kann man premium sitze buchen, keine ahnung. Unbedingt fragen.

hey Jojoma, wazzup Johannes !

indeed ltnc. Been busy with kid, family and booking cruises.

maybe we will meet sometime on board some ship. Will be on meraviglia 7/28 on route to island.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1524421679972

Keine Sorge, ich fühle mich nicht „vollgelabert“ – im Gegenteil, ich bin ja dankbar für jeden Tipp! :smiley:

Dass ich bei Aida geschaut habe, war eher Zufall, weil die beiden zufrieden waren und reiselilly auf S. 1 einen Link gesetzt hatte. Mich persönlich sprechen die Schiffe auch gar nicht an (das fängt schon bei den Kussmündern an) und ich denke auch, dass es für die Altersklasse geeignetere Schiffe gibt. Lese hier ja des Öfteren still und leise mit und hatte auch den Eindruck, dass Mein Schiff gut passen könnte.

Nächsten Sonntag soll das Geschenk „überreicht“ werden – bis dahin werde ich noch weiter recherchieren, damit wir passende Vorschläge/Ideen machen können...

Du hast mir echt sehr geholfen, danke! :blush:

• cjmddorf
    geschrieben 1524424023503

guckstu hier

https://www.kreuzfahrtberater.de/kreuzfahrt-k127900-kreta-bis-dubai-ii-mein-schiff-6-heraklion

27.10. ab Heraklion 16 thage bis dubai

mein schiff 6 TUI

tolle reise

flüge incl transfer nur 595 euro

die sind schnell ausgebucht

• caelus19
    geschrieben 1524427098142

Seit gestern sind wir nun zurück von der MSC Magnifica. Wie bereits vorher geschrieben, war es unsere erste Kreuzfahrt.

Da wir uns mit dem Thema bisher auch nicht auskannten, haben wir alles über unser Reisebüro gebucht, auch die Ausflüge und ein Internetpaket.

Da meine Mutter in ihrer Mobilität ebenfalls eingeschränkt ist (benötigt noch keinen Rollstuhl, aber langes Gehen und Stehen ist anstrengend) , haben wir ebenfalls darauf geachtet, dass das Schiff möglichst geeignet ist.

Zur MSC Magnifica kann ich sagen, dass wir dort einige Leute mit Gehhilfen und Rollstühlen gesehen haben. Es gibt dort natürlich auch Restaurants mit Bedienung. Zum Einen bekommt man für das Abendessen ein Restaurant mit Zeit und Tisch zugewiesen. Wir waren im L Edera und hatten auf eigenen Wunsch die 2 Tischzeit um 20.30 Uhr, obwohl man es sich bei unserer gebuchten Kategorie nicht zwingend aussuchen konnte. (Die erste Tischzeit wäre 18 Uhr gewesen)

Auch Frühstück und Mittag hätte man hier mit Bedienung und dann freier Tischwahl einnehmen können.

Ansonsten gab es natürlich noch die Buffetrestaurants.

Bei den Ausflügen sollte man darauf achten, dass diese für in der Mobilität eingeschränkte Menschen geeignet sind. Wir hatten extra 2 Ausflüge gebucht, die zum Einen behindertengerecht und zum Anderen auch die leichteste Schwierigkeitsstufe hatten.

Da einer unserer Ausflüge geändert wurde und nun eine Stadtführung beinhaltete, haben wir die Stadt auf eigene Faust und in eigenem Tempo erkundet. Dies war auch zu keiner Zeit ein Problem. Die Ausflüge wurden auch immer in Englisch und Deutsch angeboten, so dass man den Ausführungen des Reiseleiters immer folgen konnte.

Wir haben auch ein Schloss mit Führung besichtigt. Da meine Mutter aber auch nicht lange stehen konnte, konnte man auch hier nach eigenem Tempo durch die Räume gehen.

Weiterhin sind auch die Mitarbeiter zu jedem Zeitpunkt sehr aufmerksam gewesen. Über unser Reisebüro wurde bereits angemeldet, dass wir eventuell spezielle Hilfe benötigen würden. Es wurde auch sofort von der Rezeption nachgefragt. Allerdings hat meine Mutter dies gesundheitlich recht gut alleine bewältigt.

Daher könnte ich zumindest die MSC Magnifica empfehlen.

Eine Schiffsbewertung wird natürlich noch folgen. :grinning:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1524427116505 , zuletzt editiert von Malini

@cjmddorf,

genau die Route hatte ich mir eben auch schon angeschaut! :wink:

Dass einige Kategorien bereits ausgebucht sind, hab‘ ich auch gerade schon festgestellt. :confused: Aber es hilft nix, mit dem Buchen müssen wir noch warten bis zum „Go“ des Beschenkten...

Die Ausflüge sind ja preislich im Rahmen, sodass der eine oder andere Ausflug tatsächlich noch mit drin wäre...

@caelus,

auch Dir vielen Dank für Deinen informativen Bericht!

• Beatnik99
    geschrieben 1524468188364

Hallo Malini,

wir haben diese Reise letztes Jahr in umgekehrter Richtung auf der Mein Schiff 3 gemacht.

Da kann man wirklich nichts falsch machen. Wir sind beide Anfang 50 und waren damit ziemlich unter dem Altersschnitt.

lg, Beatnik

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!