MS Westerdam - Kapstadt - Rotterdam - Schiff verlassen möglich?

• bredo
    geschrieben 1270405765000

Hallo,

wir haben eben über Lidl die o. g. Reise mit 2 Übernachtungen vorab auf der MS Westerdam gebucht.

Jetzt bekamen wir einen Anruf von dem Reisebüro - wo uns mitgeteilt wurde - das wir das Schiff in dieser Zeit nicht verlassen dürfen!

Dieses wäre nur möglich wenn wir 4 Vorabübernachtungen auf dem Schiff buchen würden (Mehrkosten von 200,-€ p.P.).

Meine Frage:

Ist sowas eigentlich Rechtens?

Oder liegt es an den Einreisebestimmungen Südafrika´s. Das kann ich mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen! Habe hierüber auch im Netz nichts finden können. Oder kann es sein das die Reederei oder der Veranstalter hier Kohle machen will???

Ich denke das man die Personen nicht auf einem Schiff "gefangen" halten darf, oder?

Vielen dank schonmal vorab für eure Antworten.

Gruß

Bredo

• steamboats
    geschrieben 1270409776000

bredo,

ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber hier gibt es schon einen Thread zu Deiner Fahrt auf der Westerdam.

Gruß

Carmen

• Gila
    geschrieben 1270419704000

Hallo Bredo,

wir sind auch auf dem Schiff, auch bei Lidl gebucht, aber mit 4 Tagen in Kapstadt. Wir wollen auch von Kapstadt was sehen, viele Stationen sind sonst ja nicht auf der Tour. Habe bei der telefonischen Buchung gefragt wegen den vorab Tagen, da wurde mir gleich gesagt, das man dann das Schiff wegen des Visums nicht verlassen darf, nur bei den angebotenen 4kapstadt Tagen. Vielleicht hat es Eure Telefondame bei der Buchung vergessen. Es klang recht glaubhaft, ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen.

Man sieht sich!

Gila

• jocko
    geschrieben 1270489895000

Habe bei der telefonischen Buchung gefragt wegen den vorab Tagen, da wurde mir gleich gesagt, das man dann das Schiff wegen des Visums nicht verlassen darf, nur bei den angebotenen 4kapstadt Tagen. Vielleicht hat es Eure Telefondame bei der Buchung vergessen. Es klang recht glaubhaft, ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen.

Man sieht sich!

Gila

Ich habe zwar diese Reise nicht gebucht, aber wieso braucht man für Südafrika ein Visum?

Und wenn ja (Was nicht so ist, man braucht kein Visum), dann braucht man es auch für 4 Tage bzw. die gesamte Aufenthaltszeit in Südafrika.

Jocko
  • cheffe77
    geschrieben 1270820726000

Hallo allerseits.

Habe grad bei Lidl angerufen und nachgefragt.

Habe von der Mitarbeiterin, nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung, versichert bekommen, dass man auch bei nur 2 Vorübernachtungen das Schiff in Kapstadt verlassen kann.

"Man könnte die Passagiere schließlich nicht 2 Tage gefangen halten!" ... so ihr Wortlaut!

Von  daher hoffen wir mal das die Aussage stimmt. Bin jetzt aber wieder beruhigt, nachdem mich der Threat hier ganz schön in Panik versetzt hat!

VG sehen uns an Bord Cheffe77

• Gila
    geschrieben 1270831334000

Hallo cheffe 77,

hast du von Lidl schon eine Buchungsbestätigung erhalten? Habe heute nochmal angerufen, der Veranstalter soll benachrichtigt werden und die Belege rauschicken. Die Reiserücktritt Versicherung ist schon abgebucht. Abersonst habe ich noch keinen Beleg erhalten. Dauert das bei denen immer so lange?

Gila

• bredo
    geschrieben 1270847591000

@cheffe77 sagte:

Hallo allerseits.

Habe grad bei Lidl angerufen und nachgefragt.

Habe von der Mitarbeiterin, nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung, versichert bekommen, dass man auch bei nur 2 Vorübernachtungen das Schiff in Kapstadt verlassen kann.

"Man könnte die Passagiere schließlich nicht 2 Tage gefangen halten!" ... so ihr Wortlaut!

Von  daher hoffen wir mal das die Aussage stimmt. Bin jetzt aber wieder beruhigt, nachdem mich der Threat hier ganz schön in Panik versetzt hat!

VG sehen uns an Bord Cheffe77

Hallo,

lt. Aussage vom Reiseveranstalter (MPR) können wir das Schiff auch bei nur 2 Übernachtungen verlassen. Ich denke man wollte hier Geld verdienen bei den Leuten die sich nicht beschwert haben... Also wir sehen uns auf dem Schiff oder in Kapstadt ;) ))

Ach so: Die Bestätigung haben wir auch noch nicht! Haben am Sonntag gebucht. Sind angeblich etwas verspätet rausgegangen (lt. MPR), am Mittwoch oder so erst. Sollen wohl am Samstag oder Montag im BK sein;)

• cheffe77
    geschrieben 1271074091000

Hallo,

nur nochmal zur Info: Haben am Samstag die Rechnung und Reisebestätigung erhalten.

Eine Frage aber noch an Euch, bzw, diejenigen, die auch schon am 09.07. von Düsseldorf abfliegen: Könnt Ihr schon etwas zu den Flug-, bzw. Ankunftszeiten nach/in Kapstadt sagen?

Freuen uns jedenfalls schon sehr.

Bis dann an Bord.

Cheffe 77

• Gila
    geschrieben 1271449772000

Hallo Cheffe77,

heute haben wir endlich die Bestätigung erhalten, nach genau 14 Tagen, aber OK.

Eine Rückfrage hatte ich noch, so habe ich beim telefonieren erfahren das wir abends ab Düsseldorf fliegen, über London und dann direkt Kapstadt, sind morgens um 10Uhr da. Allerdings fliegen wir schon am 7.7.10 Von London gehtst mit South Africans, hoffe das das ganz gut ist, jedenfalls nicht noch über Johannesburg. Alles natürlich vorläufig. Aber das gefälltm mir schon, da wir auch noch nach Düsseldorf müssen, komemn aus dem Bremer Raum und wollen Rail&Fly nutzen.

Jetzt kann ich mich erst so richtig freuen und hoffe das es keine Verramsch Tour ist, denn das Schiff soll ja ein Raum sein.

Gila

• cheffe77
    geschrieben 1271591987000

@Gila sagte:

Hallo Cheffe77,

heute haben wir endlich die Bestätigung erhalten, nach genau 14 Tagen, aber OK.

Eine Rückfrage hatte ich noch, so habe ich beim telefonieren erfahren das wir abends ab Düsseldorf fliegen, über London und dann direkt Kapstadt, sind morgens um 10Uhr da. Allerdings fliegen wir schon am 7.7.10 Von London gehtst mit South Africans, hoffe das das ganz gut ist, jedenfalls nicht noch über Johannesburg. Alles natürlich vorläufig. Aber das gefälltm mir schon, da wir auch noch nach Düsseldorf müssen, komemn aus dem Bremer Raum und wollen Rail&Fly nutzen.

Jetzt kann ich mich erst so richtig freuen und hoffe das es keine Verramsch Tour ist, denn das Schiff soll ja ein Raum sein.

Gila

Hallo Gila.

Habe jetzt auch unsere vorläufigen Flugzeiten erfahren (natürlich bis jetzt alles unverbindlich).

Von Düsseldorf soll es um ca 19:00h Non-Stop mit Finair nach Kapstadt gehen (Ankunft dort gegen 06:00h).

Wenn es dabei bleibt dann wäre es klasse, da wir so noch volle 2 Tage in Kapstadt hätten bevor es losgeht.

Wie kommst Du darauf, dass es eine Verramsch-Tour bzw. abgespeckte Reise sein könnte. Wir Lidl-Reisenden sind ja nicht die einzigen an Bord. Kann mir nicht vorstellen, dass die da eine 2-Klassengesellschaft installieren. Sowas hätten die dann in die Beschreibung schreiben müssen. Ich bin guter Hoffnung und freue mich sehr!

Bis dann

Cheffe

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!