ich war bisher 2 x mit Norwegian Cruise Line auf Kreuzfahrt: einmal Kanarische Inseln zu Ostern mit gefühlten 800 Kindern samt dazugehörigen Eltern, Großeltern, Tanten, etc. (also von 0 bis 99 Jahren) und einmal Baltische Hauptstädte im Juni mit Passagieren hauptsächlich im mittleren bis "rüstigem" Alter (also zwischen 30 und 70 Jahren +/-).
Und ich schau' mir sehr viele Kreuzfahrt-Dokumentationen im Fernsehen an, wobei mir da wiederum Folgendes aufgefallen ist: je länger die Kreuzfahrt dauert und je teurer die Kreuzfahrt ist, umso weniger "Jugendliche" sind dabei, was aber wiederum logisch ist, da in diesen Fällen ältere Herrschaften genügend Zeit und auch u.U. mehr Urlaubsgeld zur Verfügung haben.
Aber generell ist es mir persönlich egal, ob jetzt "Mittelalter" oder rüstige Pensionisten an Bord sind - sowas fällt eigentlich nur in den öffentlichen Räumen wie Restaurant, Theater, etc. auf.
Zur Springbreak-Zeit würde ich allerdings nicht mehr in den amerikanischen Ferienraum (Karibik, Mexico, etc.) reisen, da hat mir das AI-Hotel in Mexico gereicht, wo 14 Tage Dauerparty & darausfolgendem Dauerkotzen der Amis in der Hotelanlage angesagt war
LG
chipsy57