Wir haben schon mehrfach sog. "Besuche hinter den Kulissen" bei diversen Schiffsreisen (verschiedene Reedereien) gemacht.
Es ist unglaublich, wie viele Menschen hinter den Kulissen auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten!
Die Maschinisten, Menschen in der Wäscherei, die Herrschaften in den Recyclingabteilungen und und und....
Es kann mir keiner sagen, dass solche Leute (nicht nur der Barkeeper oder der Kabinensteward) nicht gerne ein Trinkgeld nehmen würden.
Da man als Touris normalerweise diese Herrschaften niemals zu Gesicht bekommen, finde ich es mehr als richtig, dass Serviceentgelt erhoben wird und auch wirklich an "die Mitarbeiter hinter den Mitarbeitern an der Front" verteilt wird.
Meine Frau und ich geniessen unsere Reisen in den allermeisten Fällen sehr, und ob ich nun "unglaubliche" 8,50 EUR pro Person und Reisetag oder gar den haarsträubenden Betrag (Achtung: Ironie!!) von 13,00 $ noch zusätzlich zum sowieso bereits Ach-so-teuren-Reisepreis (auch hier wieder: Vorsicht Ironie) zahlen "muss", ganz ehrlich: es macht mich nicht ärmer!
Wir Europäer jammern hier auf extrem hohem Niveau
Wir persönlich geben grundsätzlich zusätzlich noch den für uns tätigen Personen einen Betrag auf die Hand. Meistens ist verschiedenen Etappen.
Oft genug erfahren wir von diesen Leuten sehr viel über ihre Familien zuhause, vielfach werden auch Bilder gezeigt. Herzliche Momente und strahlende, stolze Väter/Mütter-Gesichter.
Wer nicht fähig ist, einen Reisepreis UND das Serviceentgelt zusammenzuzählen und als Gesamtreisebetrag zu betrachten, sowie zu entrichten, ist m.M. nach auf einer Kreuzfahrt falsch. Wahrscheinlich sowieso auf einer Urlaubsreise....
Oft genug haben wir mitbekommen, wie sich Mitreisende (leider meistens Deutsche oder Deutschsprachige) ohne mit der Wimper zu zucken an der Rezeption ums Serviceentgelt gedrückt haben, mit der Begründung: "wir geben immer direkt an den Mitarbeiter".
Ja - gesch...drauf - sich dann weggedreht haben: "Na Else/Monika/Ursula, denen haben wirs aber gezeig! Hähä- das wars in Sachen Trinkgeld".
Beschämend.
in my honest opinion
P.S. Claus hat bereits den mir ebenfalls bekannten Beitrag von F. Neumaier gepostet. Sehr gut! Den Nagel auf den Kopf getroffen.