Hallo Carmen,
glaubst du denn , daß ich auf ein amerikanisches Schiff gehe um italienisch zu essen? Bitte das trifft vollkommen an meinem Beitrag vorbei. (Stell dir mal vor, ich weiß, was Surf & Turf ist und ich weiß sehr wohl, was die original ital. Küche hergibt. Es gibt sogar User hier im Forum, die wissen, wovon sie reden.)
Wenn dir nicht gefällt was ich schreibe, dann lies es halt nicht.
Wir haben an den 23 Tagen (Kombi-Tour), die wir auf dem RCI-Schiff waren, keinen Hummer gesehen, auf der Karte standen zwar auch schon mal King-Prawns, die sich aber als kleinwüchsige Shrimps entpuppten. Darum geht es aber nicht.
Auf unserer kleinen Karte (eine halbe Din-A-4-Seite im Längsformat) zum Abendessen gab es etwa 4-5 Vorspeisen (inkl. Salate und Suppe), 3 - 4 Hauptgerichte und 2 Stammessen, die man jeden Abend haben konnte, dabei war ein Steak, das mal gut, mal nicht zu essen war. Das Gemüse kam blanchiert auf den Tisch. Wir essen gerne Gemüse al dente, aber nicht roh. Und so ging von unserem 10er Tisch mit deutschsprachiger Besetzung meist das halbe Essen zurück. Mir hat es gereicht aber einige von unserem Tisch sind nach dem Essen regelmäßig ins Buffetrestaurant gegangen und haben dort weiter gegessen. Das habe ich auf anderen Schiffen niemals erlebt. Ja, ich weiß, daß man nachbestellen kann, aber das Gleiche, das vorher zurück gegangen ist noch einmal zu haben, ist sicherlich nicht das, was man sich von einem schönen Abendessen so vorstellt (Besonders, wenn der Kellner bei der Nachbestellung schon verzweifelt auf die Uhr schaut).
Ja, es gab eine Zusatzkarte, die ausschließlich Desserts beinhaltete, die meist sehr gut waren.
Aber von der "kleinen" Auswahl waren wir doch sehr enttäuscht, das kennen wir von anderen Schiffen -und dabei ist auch Costa- doch ganz anders. Da konnte man sich easy 5 - 7 Gänge mit den entsprechend und von der Menge her passenden Portionen -nein, keine 6 Vorspeisen- bestellen. Wir sind in den 90ern mehrfach auf RCI-Schiffen gefahren, da war die Auswahl groß und es gab Hummer satt. Nun ja, die Zeiten ändern sich.
Wie ich geschrieben habe, bei 70,- Euro Tagespreis für eine Komfort-Kabine, kann ich verstehen, daß die Qualität der Speisen dezimiert wird, das ist aber kein Grund, die Auswahl ebenso zu verkleinern.
Ich habe mir noch einmal einige Speisekarten zum Abendessen von anderen Schiffen, die uns zum Abschluß der Reise von unseren Kellnern als Erinnerung geschenkt wurden, (z. B. von der Arkona, der heutigen Astoria) angesehen. Da standen sicherlich 25 verschiedene Gerichte zur Auswahl, bei denen einem beim Lesen das Wasser im Mund zusammen läuft, die dann auf dem Teller das halten, was sie in der Karte versprechen.
Wenn wir von der Ruby kommen, kann ich dir gerne sagen, ob es dort genau so war oder doch so, wie wir es kennen.
Gruß Reisemarie