• suterried
    geschrieben 1274275618000

Wir haben zwei Kreuzfahrten mit Costa hinter uns (Mediterranea und Pacifica) und ich habe nicht das Kleinste gefunden, was zu beanstanden wäre. Wir wurden so verwöhnt, das Essen war ebenfalls sehr gut, was will man mehr. Gut, ich bin von Natur aus ein toleranter Mensch und suche nicht konsequent nach dem Haar in der Suppe. Wenn ich Bewertungen lese, kriege ich ehrlich gesagt, manchmal fast die Krise. Ich wusste gar nicht, über was man sich alles aufregen kann.

• Kimo
    geschrieben 1274278144000

Es ist nicht alles so einfach, wie man auf den ersten Blick meinen mag... eine Cruise-Line ist nicht für alle gleich gut oder schlecht. Erstens gibt es mehr oder weniger große Unterschiede in der "Politik" der Lines, dann gibt es noch unterschiedlich große und alte Schiffe, wo das Feeling ganz anders empfunden werden kann... Niemand kann 100% sagen, dieses Schiff passt genau zu einer bestimmten Person. Denn ob einem Gast wirklich eine Kreuzfahrt mit einem bestimmten Schiff gefällt ist abhängig von vielen Faktoren.

Route

Größe des Schiffes

Alter des Schiffes

Altersstruktur der Gäste

Nationalitäten der Gäste

Wetter ...

Essen

Sportangebote

Animation und in welcher Form

Toleranz und Empfindlichkeit des Gastes

usw. usw.

die hier vorgeschlagenen Cruise-Lines können nur Empfehlungen sein ohne Anspruch auf eine 100%tige Sicherheit, dass es auch tatsächlich eine wunderschöne Reise wird. Es sind nur Richtlinien.

Daher gibt es keine richtige oder falsche Cruiseline, es kann höchstens sein, dass es eben mal nicht gepasst hat oder eben auch sehr gut...

Zurück zum Thema: Wir sind ebenfalls zweimal mit Costa gefahren und einmal waren wir zufrieden und beim zweiten mal eben nicht ... das sind eben die Umstände. Das ist kein Urteil über die gesamte Flotte von Costa. Wer absolut zufrieden mit Costa, MSC, Celebrity, RCI usw. ist, wird sicherlich bei der nächsten Reise positiver dieser Cruiseline gegenüberstehen. Aber auch negative Erfahrungen spielen eine große Rolle, ob selbst erlebt oder nur vom Hörensagen.

Nichtsdestotrotz sollte man sich trotzdem etwas genauer mit den Cruiselines auseinandersetzen, denn einige kann man "für sich" und nur "für sich" schon im Vorfeld ausschließen. Wie gesagt, dies ist ein sehr persönliches, ein subjektives Empfinden und stellt keine Beurteilung der Line dar.

In diesem Sinne

Happy Cruising mit welcher Cruise-Line auch immer

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • Reisemarie
    geschrieben 1274291906000

Hallo Kimo,

genau so sehe ich es auch. Du hast es gut getroffen und auf den Punkt gebracht.

Mit jeder Kreuzfahrt mehr wächst die Erfahrung und man weiß dann auch, welches Schiff/"Politik" der Lines passt oder nicht.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Reisemarie
    geschrieben 1274294619000

@steamboats

Hallo Carmen,

also es scheint mir, als wenn wir im Februar 2010 23 Tage eine Karte aus der Umbruchzeit hatten. Es gab definitiv keine Fisherman's Plate bzw. keinen Hummer.

Die von dir erwähnte Empfehlung des Chefs ist ja nur ein Auszug aus dem -für mich nach wie vor mageren- Angebot und keine Extraspeisen. Und um auch die rechte Seite der kleinen Karte zu bedrucken, wurde dort ein Steak zu einem Aufpreis von -wenn ich mich recht erinnerine- 15,- US$ angeboten. Dies konnte man selbstverständlich zusätzlich bekommen.

Die angegebenen 3 Gänge reichen in der Quantität natürlich aus, um normal satt zu werden (wenn man denn das alltäglich rohe Gemüse mit isst und das Fleisch nicht wieder zäh bzw. nur voll Fett ist). Ich sprach aber von 5 - 7 Gängen, die so aufeinander von der Menge her abgestimmt sind, daß man dann genau so satt ist wie mit 3 von RCI. Ich träume heute noch von all den kleinen Leckereien, die wie Perlen an der Schnur in wunderbar kleinen Portionen hintereinander weg serviert werden.

Das gehört für mich zu einer gelungenen Kreuzfahrt dazu als Highlight des Tages, da hatte nicht nur Costa den Bogen raus.

Alleine schon die Aufmachung der Speisekarte und die Präsentation der reichhaltigen Auswahl. Die dunkelroten Leinenkarten bei RCI dagegen, in denen die Tages-Karte steckte, war sehr abgegriffen und fleckig. Diese Karte hielten jeden Abend andere Gäste in den Händen, besonders appetitlich fand ich das nicht. 

Übrigens, die mitreisenden Gäste an unserem 10er-Tisch auf dem RCI-Schiff waren allesamt -genau wie wir auch- erfahrene Kreuzfahrer. Keiner war mit der Qualität und der Quantität des Abendessens zufrieden.

Wir sind im März 2011 14 Tage auf der Oasis, mal sehen, was uns da erwartet.  

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • steamboats
    geschrieben 1274299911000

Hallo Reisemarie,

hmm, kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen. Diese "Umbruchszeit", die ich erwähnte, war irgendwann 2007/2008. Ja, das Zuzahl-Steak steht ebenfalls bei den jeden Tag erhältlichen Gerichten. Bei uns gab es aber immer auch ein kostenfreies Steak, Fisch, Huhn... Die Empfehlung des Chefs war auch nicht immer nur eine Zusammenstellung aus den sonst auf der Karte vorhandenen Gerichten. Vor allem das Hauptgericht war ein zusätzliches, das in der Karte sonst nicht vorkam. Und nochmals, es scheint zwar auf der Karte so, als seien es nur 3 Gänge, aber man kann selbstverständlich vor allem bei den Vorspeisen aus allen Bereichen bestellen (Appetizer, Suppe, Salat). Teilweise wurde der Salat auch am Tisch serviert (Family Style) aus einer großen Glasschüssel.

Wir sind ab Samstag auf der Oasis und waren bereits im November 5 Nächte (Pre Inaugurals). Die damaligen Erfahrungen haben wir ausführlich auf unserer Seite zusammengeschrieben. Ich werde aber nach unserem Urlaub auch noch Updates bringen. Inzwischen hat sich einiges eingespielt und geändert.

Gruß

Carmen

• mindman44
    geschrieben 1274370992000

Hallo an alle,

da habt ihr mir einiges an „food for thought“ oder besser in Deutsch „Stoff zum Nachdenken“ gegeben, danke. 

Wie Kimo schon gesagt hat, hängt der Erfolg einer Reise zum größten Teil von einem selber ab, denn es gibt heute fast für jeden ein passendes Schiff/Schiffe, denke ich.

Wir denken man kann den anderen erzählen, dass einem diese oder jene Cruise Line gefallen hat, weil ... ohne den Hinweis, dass die viel besser seien als die Cruise Lines XYZ. (Wenn jemand von AIDA schwärmt,freut es uns, unser Ding ist es nicht. O.K. wir haben einmal jemand von AIDA abgeraten, obwohl wir es nicht ausprobiert haben. Dieses Paar geht z.B. regelmäßig nach Bayreuth und nach Salzburg zu den Festspielen. Für die nächste Reise haben sie sich für “Mein Schiff“ entschieden.)

Wir sind einfach zufrieden zu stellen. Wir verreisen nicht um nach Gründen zum Meckern zu suchen und wenn der eine oder andere der Crew mal einen nicht so guten Tag hat ist das o.k. (Wir gehen nach dem Median nicht dem Mittelwert. Für die Nicht Statistiker, der Median nimmt die häufigsten Werte und ist tolerant gegen Ausreißer.)

Was wir absolut nicht ausstehen können, wenn man der Hintergrund Musik nicht entkommen kann weil sie eigentlich Vordergrund Musik ist, außer in der Kabine. (Das erste Zeichen von Reife ist die Entdeckung, dass man den Lautstärkeregler auch nach links drehen kann. (Jerry M. Wright)) Sehr dezente Lautstärke ist kein Problem.

Wenn das Schiff eine Raucherzone ist, will sagen, es sind Raucherzone ausgewiesen, aber die Raucher halten sich nicht dran. (Meine bessere Hälfte raucht, wir sind also keine „militanten“ Nichtraucher.)

Da wir aus Schwaben kommen haben wir kein Geld zu verschenken ;-) auch sind wir als Schwaben zu arm um uns was Billiges leisten zu können. Preis Leistungs Verhältnis sollte stimmen, unter einer Balkonkabine geht nichts.

Wenn ich Informationen von Kreuzfahrern habe, dass meine Kriterien nicht erfüllt werden, dann kann ich mir das Geld sparen, ich muss es nicht ausprobieren.

(Der Sohn studiert, Kinderermäßigung sind kein Bonus Punkt.)

Vor die Alternative zwischen Hummer und Prime Rib gestellt gibt es einen haushohen Gewinner, Prime Rib.

Wir sind viel geflogen. Heute verzichten wir aber sehr gerne auf West - Ost Flüge. Karibik ist in Kombination Karibik - Trans Atlantik eine Option, Trans Atlantik steht 2011 wieder an.

Grüße

Werner

Im Moment sieht es gut aus mit unserer Reise, das Atlantik Tief bläst den Staub zum Nordpol.

Wen es interessiert, hier kann man es nachschauen:

http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/data/VAG_1274355290.png

• needmagix15
    geschrieben 1277934685000

Hallo,

auch wenns langweilt hab ich auch nochmal ne vs. Frage ;)

Sind grad von unserer ersten Cruise zurück und haben für diese die Eclipse von Celebrity gewählt, da wir total begeistert waren planen wir jetzt natürlich schon fürs nächste Jahr....und jetzt die Frage zur Wahl stehen die Celebrity Equinox oder die NCL Epic...dazu muß ich sagen sind die Preisunterschiede ja riesig sind....meint Ihr wir sind entäuscht wenn wir die Epic wählen da wir auf der Eclipse super zufrieden waren....

Danke & Guß

• Kimo
    geschrieben 1277936622000

Hallo Needmagix

schwer zu sagen, da es derzeit nur Vorabinformationen zur Epic gibt ... Wenn du dich im Vorfeld genau darüber informierst, was dich auf der Epic erwartet (z.B. die Badsituation in der Kabine), dann solltest du eher nicht enttäuscht werden. Enttäuscht werden kann nur der, dessen Erwartungen nicht mit der Realität übereinstimmen. Also klären, ob offenes Bad ok ist, ob das Free-Style Dining für dich in Frage kommt (sehr viele Zuzahlrestaurants... was aber kein Nachteil sein muss und du ja auch von der Eclipse kennst), Inneneinrichtung, Außenansicht  ;) , Neues Showkonzept, usw.

Da ich weiß, dass die Epic MEINEN Erwartungen nicht entspricht und ich die Solstice kenne, würde ich die Equinox auf jeden Fall vorziehen. ABER das ist definitiv nur meine persönliche Meinung!!

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • steamboats
    geschrieben 1277969819000

@needmagix: Ich war schon auf der Epic und die Eclipse kenne ich auch ... Epic und Eclipse unterscheiden sich doch ziemlich, aber ob ich Dir die Epic empfehlen kann oder nicht hängt vor allem davon ab, was genau Dir an der Ecpilse so gut gefallen hat. Kannst Du dazu noch ein paar Zeilen schreiben?

Franz

• needmagix15
    geschrieben 1278008234000

Hallo,

erstmal Danke für die schnellen und vielen Antworten.....eigentlich hat mir bei CC alles gefallen,der Service,das Essen und die Kabine aber ich muß auch sagen das wir eine Familien Balkonkabine hatten die man erst mit 5 Personen belegen kann. (2 Schlafzimmer und Wohnzimmer)Da wir mit unserer Tochter reisen(3J.)war das perfekt.Jetzt würden wir bei CC nur eine normale Balkonkabine nehmen da wir alleine reisen.Beim Vergleich habe ich jetzt gesehen das ich für 10 T. CC in einer normalen Balkonkabine auch 7 T. NCL in einer Courtyard Villa bekomme die dann mit 2 Zimmer ausgestattet ist......daher meine Überlegung.....

LG

Timo

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!