Eine wirkliche Empfehlung kann ich Dir da nicht geben - nach meinem eigenen Kreuzfahrt-Verhalten (wir reisen mit einer 10jährigen Tochter) würde ich eine 10tägige Kreuzfahrt in einer kleineren Kabine ganz klar einer 7tägigen Fahrt in einer größeren Kabine vorziehen; einfach, weil wir uns nahezu nie in der Kabine aufhalten, außer zum Schlafen, und da ist die Größe wirklich nicht so wichtig.
Du muss Dir halt schon klar sein, dass Du bei NCL u.a. ein anderes Publikum hast, die Essensqualität in den frei zugänglichen Restaurants bei Celebrity nennenswert besser ist (wobei ich nicht weiß, wie das Essen in dem exklusiven Restaurant in den Courtyard Villas ist!) und Celebrity insgesamt viel ruhiger und eleganter ist. Das ist einfach persönliche Geschmackssache. Ebenso wie die Frage, ob Du am Abend lieber immer mit den selben Leuten an einem festen Tisch sitzt, oder Dir im Freestyle-Konzept jeden Abend einen anderen Ort zu Essen suchst. Reizt Dich die Blue-Man-Group-Show auf der Epic? Ganz viele Aspekte, die Du nur selbst entscheiden kannst
Für Kinder bietet die Epic tolle Sachen - das Kinderland ist enorm (wobei die Solstice-Class-Schiff da ja auch viel zu bieten haben), und sowas wie Wasserrutsche und Wasserpark mit Springbrunnen etc. gibt's auf der Solstice natürlich nicht.
Für mich wäre die Entscheidung bei Vergleich 10- zu 7-Tage-Kreuzfahrt klar. Aber das ist einfach auch Geschmackssache
Franz