Hallo Leute,
was fio über die Sicherheit in Chile schreibt kann ich leider nicht bestätigen. Habe mit der Infinity die traumhafte Reise von Valparaiso um Kap Horn im Jan. 09 gemacht.
Am Tag vor der Kreuzfahrt wurde ein Bekannter, nachmittags auf dem grossen Marktplatz in Santiago, trotz hunderter von Passanten von 3 Jugentlichen angefallen die es auf seine Goldkette abgesehen hatten. Die Kette zerriss, fiel aber in sein Hemd, kein Erfolg für die Räuber. Jetzt kommt natürlich wieder: was hat eine Goldkette in Chile zu suchen, aber diese Kette hatte er mehr als 30mal in Asien getragen. Ohne Probleme.
Am folgenden Tag machte ich vor Beginn der Cruise mit einem deutsch. Ehepaar einen Bummel durch die Altstadt von Valparaiso (im Anschluss an die schöne Ascensoresfahrt.) Von einem Jugendlichen wurde dem Mann die Videocamera aus der Hand gerissen. Hinterherlaufen war zwecklos.
Das in 2 Tagen Chile, in 60 Jahren Germany ist mir nichts ähnliches passiert. Ich habe im Anschluss an die Kreuzf. noch 3 Tage Rio angehangen, fantastisch. Was mir aber Brasilianer die in Sao Paulo wohnten, auf der Kreuzf. über die Kriminalität speziell in Rio erzählten, war furchtbar und hat mich zu shr viel Vorsicht angehalten.
Gruss peterbali