@Britta68 sagte:
wir fahren nächstes Jahr mit der Mein Schiff 2 zum Nordkap! Ihr ward doch auch auf den Lofoten?! Kann man dort etwas auf eigene Faust unternehmen (z. B. Ausflug nach Utakleiv)?
Hallo, da kann ich helfen, da ich letztes Jahr die Nordkap-Tour mit der Mein Schiff gemacht habe. Und in diesem Jahr fahren wir die Island-Route mit der Mein Schiff und da wird auch wieder Leknes angeschippert.
Also, auf den Lofoten ist es sehr tricky, etwas auf eigene Faust zu unternehmen. Getendert wird bei einem Ort nahe Leknes. Man kann zwar in zirka 20 bis 30 Minuten nach Leknes reinlaufen, aber dieser Ort hat absolut nichts zu bieten. Mietwagen gibts in Leknes, aber die sind sehr teuer, rechnet mal mit 200 Euro für ein paar Stunden! Auch Busse gibt es, aber deren Fahrzeiten passen nur bedingt zur Liegezeit. Speziell rechtzeitig wieder an Bord sein, ist da das Problem. Ebenso wie schnell ausgetendert zu werden am Vormittag, da wie immer erst die Passagiere mit gebuchtem Landausflug getendert werden.
Kurz gesagt, nirgendwo (außer Nordkap der Shuttle zum Kap) lohnt sich ein offizieller Ausflug so sehr wie auf den Lofoten. Am meisten natürlich der große 7 Stunden-Ausflug bis nach A mit dem vollen Programm. Der kostet aber 109 Euro inkl. Mittagessen. Hört sich viel an, aber alleine das Mittagessen ist auf den Lofoten sonst gewaltig teuer. Ein kleinerer Ausflug (4 Stunden) ohne A kostet 59 oder 69 Euro. Achtung: Diese Ausflüge unbedingt sehr früh buchen, am besten schon vor Abreise online, denn wie alle attraktiven Ausflüge sind diese schnell ausgebucht und es gibt dann auch keine Extrabusse, nur weil die Nachfrage da ist.
Keiner der Ausflüge führt nach Utakleiv, das ist jetzt aber auch nicht grade der spannendste Ort
Da ich ja jetzt unerwarteterweise ein zweites Mal hinkomme, werd ich evtl im August noch was berichten können.