• davec
    geschrieben 1277125679000

@Britta68 sagte:

wir fahren nächstes Jahr mit der Mein Schiff 2 zum Nordkap! Ihr ward doch auch auf den Lofoten?! Kann man dort etwas auf eigene Faust unternehmen (z. B. Ausflug nach Utakleiv)?

Hallo, da kann ich helfen, da ich letztes Jahr die Nordkap-Tour mit der Mein Schiff gemacht habe. Und in diesem Jahr fahren wir die Island-Route mit der Mein Schiff und da wird auch wieder Leknes angeschippert.

Also, auf den Lofoten ist es sehr tricky, etwas auf eigene Faust zu unternehmen. Getendert wird bei einem Ort nahe Leknes. Man kann zwar in zirka 20 bis 30 Minuten nach Leknes reinlaufen, aber dieser Ort hat absolut nichts zu bieten. Mietwagen gibts in Leknes, aber die sind sehr teuer, rechnet mal mit 200 Euro für ein paar Stunden! Auch Busse gibt es, aber deren Fahrzeiten passen nur bedingt zur Liegezeit. Speziell rechtzeitig wieder an Bord sein, ist da das Problem. Ebenso wie schnell ausgetendert zu werden am Vormittag, da wie immer erst die Passagiere mit gebuchtem Landausflug getendert werden.

Kurz gesagt, nirgendwo (außer Nordkap der Shuttle zum Kap) lohnt sich ein offizieller Ausflug so sehr wie auf den Lofoten. Am meisten natürlich der große 7 Stunden-Ausflug bis nach A mit dem vollen Programm. Der kostet aber 109 Euro inkl. Mittagessen. Hört sich viel an, aber alleine das Mittagessen ist auf den Lofoten sonst gewaltig teuer. Ein kleinerer Ausflug (4 Stunden) ohne A kostet 59 oder 69 Euro. Achtung: Diese Ausflüge unbedingt sehr früh buchen, am besten schon vor Abreise online, denn wie alle attraktiven Ausflüge sind diese schnell ausgebucht und es gibt dann auch keine Extrabusse, nur weil die Nachfrage da ist.

Keiner der Ausflüge führt nach Utakleiv, das ist jetzt aber auch nicht grade der spannendste Ort ;)

Da ich ja jetzt unerwarteterweise ein zweites Mal hinkomme, werd ich evtl im August noch was berichten können.

• Britta68
    geschrieben 1277136909000

Danke davec! :kuesse:

Ich wollte nach Utakleiv oder dort in die Nähe wegen des schönen Strandes, einfach um mal spazieren gehen zu können und die Landschaft zu genießen.

Ich habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass Leknes jetzt nicht gerade zu den idyllischen Orten zählt. ;)

Da wir auch noch mit unserer Tochter (dann 12) reisen, ist mir der Ganztagsausflug vielleicht doch etwas lang. :frowning:

Vielleicht wird ja noch ein Familienausflug angeboten!!

Wir waren im letzten Jahr in den norwegischen Fjorden mit der Mein Schiff und wollten erst in diesem Jahr auch die Islandtour machen, hat aber nicht geklappt!

Ich bin gespannt wie'n Flitzebogen, ob es noch neue Erkenntnisse gibt zu Leknes in diesem Jahr.

Liebe Grüße

Britta

• orti04
    geschrieben 1277141409000

Hallo,

da Ihr mit Kind reist, würde sich doch evtl. der Ausflug zu dem Wikinger-Museum anbieten (falls der noch angeboten wird). Ist doch in dem Alter sehr interessant (Wickie und so ...).

Gruß

orti

• davec
    geschrieben 1277157553000

Wir waren im letzten Jahr in den norwegischen Fjorden mit der Mein Schiff und wollten erst in diesem Jahr auch die Islandtour machen, hat aber nicht geklappt!

Ja, das ist halt das Problem bei der Mein Schiff, war man einmal drauf, kann man mit keinem anderen Kahn mehr fahren ;)

Ich hab ja erwartet, dass TUI Cruises die Preise nach der Eröffnungssaison deutlich anhebt, aber netterweise wurde ja darauf verzichtet. Und mit dem zweiten Schiff gibts glücklicherweise zukünftig mehr Auswahl.

Wir kommen zwar jetzt nach 12 Monaten schon wieder nach Bergen und Leknes, aber die anderen Destinationen sind das ja sicherlich wert. Besonders freue ich mich auf das Geirangerfjord.

Der Tipp mit dem Wikingermuseum vom Kollegen eins höher ist sicher nicht schlecht, werd mich mal umhören. Die Kinder auf dem Schiff letztes Jahr waren alle restlos begeistert von der Königskrabbensafari am Strand beim Nordkap-Stopp. Dafür müsstet ihr zwar das Kap auslassen, aber das sieht man eh schön beim vorbeischippern.

• Britta68
    geschrieben 1277204975000

@davec sagte:

Besonders freue ich mich auf das Geirangerfjord.

Hallo,

der Fjord ist sehr schön! Da lohnt sich auf jeden Fall das frühe Aufstehen.

Wir haben Bergen und den Geiranger doppelt, was ich als sehr angenehm empfinde. Mein Favorit ist allerdings Flam im Aurlandsfjord, den wir aber leider nicht im Programm haben.

Es wäre schön, wenn du noch neue Erkenntnisse/Infos zu Leknes bzw. Kinderausflügen mitbringen könntest. :D

Jetzt dauert's gar nicht mehr lange bis zu eurer Reise!! Viel Spaß!!

Liebe Grüße

Britta 

• davec
    geschrieben 1281023935000

So, wie sind wieder da und die Tour war absolut traumhaft. Wie die TUI das zu diesen Preisen macht, bleibt mit weiterhin schleierhaft, soll mir aber Recht sein :)

Zu den Lofoten: Leider kann ich Dir nicht viel neues mitteilen. Ein Ausflug ist die beste Option. Auf eigene Faust loswandern heißt an einer unattraktiven Landstraße entlangspazieren und das "malerische Fischerdorf" Ballstad zB ist keineswegs malerisch oder gar pittoresk im Vergleich zu anderen Orten auf den Lofoten.

Also kurz gesagt, wer auf der gesamten Reise nur einen Ausflug buchen will, der sollte das hier machen. Sonst bleibt nur ein völlig überteuerter Shuttle-Bus in das unattraktive Leknes.

Mit Kindern ist wohl der "Die Insel Flakstadoy, Sund und Nusfjord" die beste Wahl (59 Euro), weil der nur den halben Tag geht. Sonst ist der Tagesausflug nach A (109 Euro inkl. Mittagessen) sicherlich die Top-Option, da man hier wirklich alles sieht, was die Lofoten zu bieten haben.

Noch ein Tipp zur Mein Schiff: ALLE interessanten Ausflüge waren bereits Tage vorher ausgebucht. Da man aber problemlos stornieren bzw. umbuchen kann an Bord, unbedingt schon vorher online buchen.

• Britta68
    geschrieben 1281024803000

Hallo davec,

danke für die Rückmeldung! :kuesse:

Ich hatte auch in der Zwischenzeit "geforscht" und bin zu keiner bahnbrechenden Erkenntnis gekommen, was die Lofoten angeht. Ich denke, dass wir entweder den Kinderausflug oder "Die Insel Flakstadoy, Sund und Nusfjord" buchen werden.

Was habt ihr gemacht?

Liebe Grüße

Britta

• davec
    geschrieben 1281280751000

Leider das, was ich in diesem Satz angedeutet habe: "Auf eigene Faust loswandern heißt an einer unattraktiven Landstraße entlangspazieren und das"malerische Fischerdorf" Ballstad zB ist keineswegs malerisch oder gar pittoresk im Vergleich zu anderen Orten auf den Lofoten". Naja, vergleichen mit Leknes schon. Und da wir ja schon vor einem Jahr auf den Lofoten waren und damals das volle Programm gemacht haben, war es schon OK. Sonst hätte ich mich aber ziemlich geärgert.

Über den Kinderausflug (Auf den Spuren der Wikinger und Fischer) habe ich auch mit Leuten (die allerdings keine Kinder hatten) geredet, die meinten, dass das für Erwachsene eher nicht so toll war. Kommt jetzt nicht so überraschend... :D

• Schneeflocke79NRW
    geschrieben 1281633669000

Hallo zusammen,

da ich mich auch für eine Tour ans Nordkap interessiere und schon öfters mal mit Phoenix-Reisen auf dem Nil unterwegs war, wollte ich mal fragen, wie so der preisliche Unterschied zw. Phoenix und Tui ist. Die Schiffe von Phoenix sollen ja nicht so riesengroß sein.

Ist so ein großes Schiff im Endeffekt günstiger?

LG

Schneeflocke79NRW

• Pedro50
    geschrieben 1281871659000

Hallo Schneeflocke.

Wir haben diese Woche eine Nordkaptour im Juni 2011 mit der Mein Schiff2 gebucht. Hatten uns auch für Phönix interressiert, aber die sind deutlich teuerer als Tui. Mein Schiff hat ab Oktober 2010 noch einen grossen Vorteil: alle Getränke, auch die an den Bars, sind inklusive. Das spart doch etliche Euros.

Preisbeispiel: Balkonkabine Amadea 3399€, Meinschiff2 2460€ (inkl. 180€ Premierenermässigung). Die Mein Schiff2 macht diese Tour 2mal, 11. Juni und 24.Juli, jeweils 11 Nächte. Im Juli sind die Preise im Schnitt 150€ höher.

Beide Schiffe sind jetzt schon sehr gut gebucht. Einige Kabinenkategorien sind sogar schon ausgebucht.

L.G. Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!