• Sabrina.L57
    geschrieben 1505407782090

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

meine Verlobter und ich heiraten nächstes Jahr und würden als Hochzeitsreise gerne eine Norwegen Kreuzfahrt machen.

Die Kreuzfahrt kann urlaubsbedingt ausschließlich im Zeitraum von Ende Juli 2018 bis Ende August 2018 stattfinden.

Was die Dauer anbelangt, würden wir gerne eine Kreuzfahrt zwischen 10 - 14 Nächten machen.

Unser Preisbudget liegt bei max. 2.500 EUR pro Person (incl. An- und Abreise, Ausflügen etc.)

Wir haben uns schon mal etwas im Internet eingelesen und sind dabei immer auf nachfolgende Kreuzfahrten/Routen gestoßen:

-      Norwegen

-      Hurtigruten

-      Spitzbergen

Was uns wichtig ist:

-      Eine möglichst schöne Route, bei der wir sagen können, das gesehen zu haben, das man bei einer solchen Kreuzfahrt mind. unbedingt gesehen haben sollte 

-      Eine Innenkabine wäre ausreichend (lieber geben wir dieses Geld für Ausflüge aus)

-      Das Schiff muss nicht das best-ausgestatteste sein, soll aber auch nicht ganz spartanisch sein (Pool, Sauna etc. wären schon schön)

-      Was die Größe des Schiffs betrifft haben wir keine bestimmten Präferenzen.

Leider haben wir keine Ahnung was die Reedereien betrifft, sprich wie diese sich unterscheiden bzw. welche Reederei bzw. welches Schiff für unser Vorhaben empfehlenswert sind.

Auch sind wir noch unschlüssig was die genaue Route betrifft. Hurtigruten? Sollte man Spitzbergen unbedingt mitnehmen? Was ist eurer Meinung nach „DIE“ schönste Route?

Von daher würden wir uns wahnsinnig freuen wenn Ihr uns ein paar Empfehlungen geben könntet. Dafür möchten wir uns schon im Voraus recht herzlich bedanken.

LG

Sabrina

• cjmddorf
    geschrieben 1505409174422 , zuletzt editiert von cjmddorf

als 1. fahrt würde ich euch norwegen klassisch empfehlen, also ab deutschland rauf zum nordkap und wieder zurück. auf dieser route sind die tollsten fjorde.

spitzbergen ist auch gut, aber nicht ganz so spektakulär was die fjorde betrifft. wir waren auch dort schon 2 mal.

ich kann dir empfehlen entweder MSC oder Mein Schiff.

sieh mal meine schiffbewertungen.

von Aida halten wir nichts, da uns das konzept nicht zusagt.

island wäre evtl auch toll.

guckst hier

w.kreuzfahrtberater.de

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1505562369901

Moin! Interessante Pläne, denn der Norden ist einfach atemberaubend und ich denke, Ihr werdet begeistert sein. Beim Schiff ist die Frage ob Kreuzfahrtschiff oder eher rustikales Postschiff, also Hurtigruten. Die 34 abgefahrenen Häfen sind eine ganz andere Art der Schiffsreise, mit Kreuzfahrten hat das nicht viel zu tun, und der Komfort ist längst nicht mit einem Kreuzfahrtschiff zu vergleichen, dafür ist es sehr authentisch und man wird an Bord viele Norweger treffen, die mal eben zwei oder drei Stationen mitfahren, wie mit einem Stadtbus.

Bei Kreuzfahrtschiffen würde ich die Finger von AIDA lassen. Ich spreche hier gerne etwas tendenziös von "Gartenzwergekuttern", weil mir diese deutsche Monokultur überhaupt nicht liegt und etwas von Kaffeefahrt hat für meinen Geschmack. Das Niveau beim Service und beim Essen wie auch der Unterhaltung fand ich unterirdisch, im Vergleich zu internationalen Marken kann nach meiner Erfahrung AIDA überhaupt nicht mithalten.

Ich habe eine tolle Reise entdeckt, die mit Holland-America-Lines "Koningsdam" geht vom 5. bis 19. August 2018, mit Schottland, Island und Norwegen. Der Preis liegt gerade etwas über Eurem Budget mit mindestens knapp 2.700 EUR p.P.

Ein sehr schönes Angebot hat auch MSC im Programm mit dem neuesten Schiff Meraviglia: 14 Nächte von Hamburg über das Nordkap bis Spitzbergen sogar und zurück ab 1.949 EUR, vom 9. bis 23. August 2018. Natürlich ist hier zu beachten, dass mit einer Tonnage von 167.000 BRZ das Schiff sicher zu den größten gehört, die in dieser Region unterwegs sind und die maximale Belegung von 5.714 Passagieren kommt nahe an die "Monster der Karibik" der Oasis-Class von Royal Caribbean heran. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für eine Reise dieser Router ist jedoch sensationell günstig, was sicher auch nur mit einem sehr großen Schiff darstellbar ist.

Dann habe ich noch - sozusagen als Kontrastprogramm zur Meraviglia - ein sehr klassisches und elegantes und höchst qualitatives Angebot von Cunards Queen Elizabeth entdeckt. Wenige Passagiere, exzellenter Service und gehobene Leistungsklasse, vom Speisen bis zur Unterhaltung. Ganz großes Kino, aber auch leicht über Eurem Budget ab 2.740 EUR für 14 Nächte, mit Schottland, Irland, Island, Norwegen. Vom 12. bis 26. August 2018 geht diese Reise, Ausgangspunkt ist Rotterdam. Die angezeigten Preise werden bei den Onlinereisebüros zur Zeit mit Fluganreise nach Rotterdam berechnet, so dass man davon ausgehen kann, dass der Reisepreis ohne Fluganreise etwas günstiger wäre.

Wenn die Route mit hohem Norden im Vordergrund steht, dann würde ich die MSC Meraviglia wählen. Wenn man sich informieren möchte, was zu einer Kreuzfahrt wissenswert ist und die Unterschiede der Reedereien, dann empfehle ich die beste Website für Kreuzfahrer CRUISETRICKS. Dort gibt es zur Zeit alle 14 Tage einen neuen interessanten Podcast, viele Infos und Links, Interviews, Reiseberichte und vieles mehr. Der Standard-Almanach "Kreuzfahrtguide 2017", erscheint jährlich mit entsprechender Jahreszahl und bietet einen guten Einstieg in die Kreuzfahrtwelt. Die renommierten Onlinebüros wie Kreuzfahrtberater, kreuzfahrten.de, Dreamlines etc. bieten auch eine sehr kompetente Beratung per Telefon.

Auf jeden Fall sollte die Speicherkarte der Digitalkamera groß genug sein, denn in dieser Region wird es einiges zu sehen geben, und ich empfehle, auf keinen Fall nur mit einem Smartphone oder Tablet zu "knipsen", denn die tollen Motive im hohen Norden verlangen einfach nach einem Gerät, dass sich Kamera nennen darf. Muss ja nix großes oder SLR/ Systemkamera sein, aber ein kompaktes Teil wäre schon sehr sinnvoll. Viel Spaß beim Planen und vorfreuen.

• cjmddorf
    geschrieben 1505584653007

da kann ich Tancarino nur zustimmen.

wir sind im sommer 18 auf der island tour auf der Meraviglia gebucht.

tip, auf diesem schiff gibt es jetzt auch im YC innenkabinen. die sind natürlich etwas teurer als die im öffentlichen bereich, aber rechnen sich, weil alles, aber auch alles, ausser touren, inkludiert sind.

wir haben mit Msc sehr gute erfajrungen gemacht. letztes jahr mit der Splendida im YC nach Spitzbergen.

tolle sache, besonders weil man im yachtclub nach vorne rausschauen kann. das macht einen riesen unterschied zur seitensicht. auch halten die gegen mitternacht immer am pyramidengletscher. ein highlight !

achtet auf jeden fall darauf, dass das schiff einen innenpool bereich hat, wenn ihr auf sowas steht. das ist bei Msc gegeben. bei MS 1+2 war das nicht so, aber da fahren ja jetzt die neueren schiffe.

Costa fährt wohl auch noch, ist uns aber zu wuselig. die schiffe haben aber einen innenpool. waren auf der Pacifica in Spitzbergen. kein vergleich zur Splendida.

Aida, no go.

meine empfehlung. macht die nordkap tour, nehmt euch jede menge speicherkarten und ein powerpack mit. go pro wäre auch nicht schlecht.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Berggourmet
    geschrieben 1505637019702

Sabrina.L57

Ich würde auch erstmal Norwegen rauf runter empfehlen!

Hurtigruten haben als Vorteil die vielen Häfen und abwechslungsreichen Eindrücke der Küsten, Nachteile sind die teilweise kurzen Liegezeiten in den Häfen, die nächtliche Unruhe, da ja auch nachts mehrere Häfen angefahren werden, Passagiere, Fahrzeuge und Ladung ein- und auschiffen, sowie (für einige) der teure Alkohol an Bord (Norwegen!), ca. 9€ für ein Bier.

Die Kreuzfahrer verlegen oft nachts, so dass man manche Passagen nicht sieht und haben wenige Häfen intensiver, d.h. längere Liegezeiten, was bei Städten meist schön ist, bei kleineren Häfen und "Landschaften" auch nerven kann, wenn man keine Ausflüge macht.

Ich würde mir auf den oben genannten KF-Portalen viele Schiffe und Routen (auch im Detail mit Liegezeiten und Karte bzgl. der Passagen) anschauen und mir danach auch ein Bild von den verschiedenen Preismodellen der Anbieter machen, die ja alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Insofern: Auch AIDA fährt schöne Routen in Norwegen und Skandinavien!

(MSC, Norwegian und viele andere natürlich auch)

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • Berggourmet
    geschrieben 1505637864105

cjmddorf,

tancarinao,

was soll eigentlich Euer unerträgliches ideologisches AIDA-Bashing?

Die Schiffe und Preismodelle der verschiedenen Marken und Reedereien haben doch alle ihre vielfältigen Vor- und Nachteile,

da sollte doch jeder für sich seine passende Variante ausprobieren, gerade was die Zusatzkosten angeht.

Meine Entscheidungsprioritätenfolge ist:

1. Route(grob), 2. Route(fein/Häfen), 3. Termine, 4. Preismodell, 5. vielleicht noch Schiffsgröße.

P.S. (vorweg): Bin kein ideologischer Aidafan!!!

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • hollerie
    geschrieben 1505642473431

Ich bin froh über die Kritiken, die die Aida-Schiffe betreffen und kann nicht finden, dass sie unerträglich sind; das scheint mir doch eine ziemlich subjektive Ansicht zu sein. Für mich kommt diese Schifffahrtslinie auch nicht in Betracht, angefangen beim Kussmund über die überorganisierte Abwicklung bis hin zur Architektur. Ja, ich weiss, auch subjektiv, aber glücklicherweise gibt es mehr und mehr Ausweichmöglichkeiten

• Ponta Delgada
    geschrieben 1505658135080

Es scheint wohl "en vogue " zu sein, AIDA zu bashen - cool! Dabei bieten sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Aber okay, wenn ich es mir leisten könnte, würde ich auch lieber HAL oder Cunard fahren....

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • jo-joma
    geschrieben 1505659803568 , zuletzt editiert von jo-joma

OT

Wir sind auch keine Aida- Fans, Reise gemacht, es hat uns nicht gefallen - und gut.

Das ist aber unsere ganz persönliche Meinung.

Ich verwahre mich von dem Ausdruck "Aida-bashing", das ist absolut low class.

Jeder kann hier und überall über die Reedereien schreiben, die man gut findet und die man nicht gut findet, freie Meinungsäußerung nennt sich das.

Wir reisen auch lieber mit anderen Reedereien, Punkt.

Das hat nichts mit "leisten können" oder so zu tun, es gibt so viele verschiedene Kabinenmodelle, da ist auch für kleines Budget immer mal wieder was dabei.

Manchmal ist Aida auch ganz schön teuer, also Vorsicht mit Pauschalierung.

Jeder soll das buchen, wo er/sie sich wohlfühlt, und wenn das für manche Reisende die Aida-Schiffe sind...bitte sehr.

Wer nicht gerne im Urlaub auf englisch unterwegs sein möchte, der hat ja Auswahl unter Aida, Tui, Phoenix und den italienischen Schiffen.

Meine Muttersprache ist englisch und daher fühle ich mich bei den Amerikanern wohl.

So einfach ist das.

OT Ende

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • wernerkoervers
    geschrieben 1505671623940

Schaut Euch doch auch einmal die kleineren  ( aber älteren ) Schiffe, wie z.B. die Astor  an. Gerade auf der Norwegentour  - ab Bremerhaven oder Hamburg - kann  ein kleineres Schiff viele der wirklich zauberhaften Fjorde und Städtchen anlaufen. Ich denke da besonders an den Trollfjord, in den  die größeren Schiffe nicht hineinfahren können.  Bei den meisten Schiffen  -  Aida, TUI, Costa, MSC und die großen amerikanischen Pötte - werden nur die größten bzw bekanntesten Häfen angelaufen, niemals z.B. die Lofoten, die  wirklich sehenswert sind.

wernerkörvers
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!