Moin! Interessante Pläne, denn der Norden ist einfach atemberaubend und ich denke, Ihr werdet begeistert sein. Beim Schiff ist die Frage ob Kreuzfahrtschiff oder eher rustikales Postschiff, also Hurtigruten. Die 34 abgefahrenen Häfen sind eine ganz andere Art der Schiffsreise, mit Kreuzfahrten hat das nicht viel zu tun, und der Komfort ist längst nicht mit einem Kreuzfahrtschiff zu vergleichen, dafür ist es sehr authentisch und man wird an Bord viele Norweger treffen, die mal eben zwei oder drei Stationen mitfahren, wie mit einem Stadtbus.
Bei Kreuzfahrtschiffen würde ich die Finger von AIDA lassen. Ich spreche hier gerne etwas tendenziös von "Gartenzwergekuttern", weil mir diese deutsche Monokultur überhaupt nicht liegt und etwas von Kaffeefahrt hat für meinen Geschmack. Das Niveau beim Service und beim Essen wie auch der Unterhaltung fand ich unterirdisch, im Vergleich zu internationalen Marken kann nach meiner Erfahrung AIDA überhaupt nicht mithalten.
Ich habe eine tolle Reise entdeckt, die mit Holland-America-Lines "Koningsdam" geht vom 5. bis 19. August 2018, mit Schottland, Island und Norwegen. Der Preis liegt gerade etwas über Eurem Budget mit mindestens knapp 2.700 EUR p.P.
Ein sehr schönes Angebot hat auch MSC im Programm mit dem neuesten Schiff Meraviglia: 14 Nächte von Hamburg über das Nordkap bis Spitzbergen sogar und zurück ab 1.949 EUR, vom 9. bis 23. August 2018. Natürlich ist hier zu beachten, dass mit einer Tonnage von 167.000 BRZ das Schiff sicher zu den größten gehört, die in dieser Region unterwegs sind und die maximale Belegung von 5.714 Passagieren kommt nahe an die "Monster der Karibik" der Oasis-Class von Royal Caribbean heran. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für eine Reise dieser Router ist jedoch sensationell günstig, was sicher auch nur mit einem sehr großen Schiff darstellbar ist.
Dann habe ich noch - sozusagen als Kontrastprogramm zur Meraviglia - ein sehr klassisches und elegantes und höchst qualitatives Angebot von Cunards Queen Elizabeth entdeckt. Wenige Passagiere, exzellenter Service und gehobene Leistungsklasse, vom Speisen bis zur Unterhaltung. Ganz großes Kino, aber auch leicht über Eurem Budget ab 2.740 EUR für 14 Nächte, mit Schottland, Irland, Island, Norwegen. Vom 12. bis 26. August 2018 geht diese Reise, Ausgangspunkt ist Rotterdam. Die angezeigten Preise werden bei den Onlinereisebüros zur Zeit mit Fluganreise nach Rotterdam berechnet, so dass man davon ausgehen kann, dass der Reisepreis ohne Fluganreise etwas günstiger wäre.
Wenn die Route mit hohem Norden im Vordergrund steht, dann würde ich die MSC Meraviglia wählen. Wenn man sich informieren möchte, was zu einer Kreuzfahrt wissenswert ist und die Unterschiede der Reedereien, dann empfehle ich die beste Website für Kreuzfahrer CRUISETRICKS. Dort gibt es zur Zeit alle 14 Tage einen neuen interessanten Podcast, viele Infos und Links, Interviews, Reiseberichte und vieles mehr. Der Standard-Almanach "Kreuzfahrtguide 2017", erscheint jährlich mit entsprechender Jahreszahl und bietet einen guten Einstieg in die Kreuzfahrtwelt. Die renommierten Onlinebüros wie Kreuzfahrtberater, kreuzfahrten.de, Dreamlines etc. bieten auch eine sehr kompetente Beratung per Telefon.
Auf jeden Fall sollte die Speicherkarte der Digitalkamera groß genug sein, denn in dieser Region wird es einiges zu sehen geben, und ich empfehle, auf keinen Fall nur mit einem Smartphone oder Tablet zu "knipsen", denn die tollen Motive im hohen Norden verlangen einfach nach einem Gerät, dass sich Kamera nennen darf. Muss ja nix großes oder SLR/ Systemkamera sein, aber ein kompaktes Teil wäre schon sehr sinnvoll. Viel Spaß beim Planen und vorfreuen.