• haehnchen
    geschrieben 1313434326000

Hallo,

in Kürze steht unsere erste Kreuzfahrt auf der AIDA an *FREU*. Allerdings ist mir beim Anblick der Bilder bei der Notfalloübung ganz anders geworden. Ich leide extrem unter Platzangst, kriege keine Luft mehr und kippe schnell um. Habe größte Bedenken bei der Übung, wenn die Leute da dicht an dicht mit ihren Schwimmwestern stehen. Ist das wirklich so eng? Falls ja, hab ich wahrscheinlich gar kein Platz zum Umkippen oder? Wird kontrolliert ob alle Passagiere an Deck sind?

Grüße

Silke

• cjmddorf
    geschrieben 1313436217000

hi,

wenn du schon bei der notfallübung, die auf dem grossen schiff mit viel platz etc stattfindet, umfällst, solltest du hoffen, dass ihr niemals mit einem tenderboot ausschiffen müsst, falls ihr auf reede liegt.

von einem echten notfall ganz zu schweigen.

ja, es ist eng, denn es geht um einen notfall, bei dem sich viele leute möglichst schnell in ein recht enges rettungsboot zwängen müssen und da ist keine zeit für lange wege.

um auf deine frage des sich drückens einzugehen.

die leute die sich vor der übung drücken handeln im höchsten masse unverantwortlich. falls es zu einer evakuierung kommen sollte, stehen diese leute anderen im weg, behindern alles, werden panisch und verursachen dadurch im schlimmsten fall todesfälle. falls du wirklich vorhast wegen deiner platzangst die übung zu schwänzen hoffe ich, dass du niemals eine kreuzfahrt machen wirst, bzw, wenn du erwischt wirst man dich "zwingt" diese nachzuholen.

respekt habe ich vor solchen vorhaben, egal unter welchem vorwand, keinen.

cjm

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1313437354000

Hallo Silke,

kontrolliert wird auf jeden Fall, und wenn am Ende der Kapitän dich persönlich ausruft und alle anderen Passagiere auf dich warten müssen, dann dürfte das Ganze ja wohl echt peinlich für dich werden :shock1: .

Aber, bei so einer Übung kannst du dich auch am Rand hinstellen, oder schauen dass du immer vorne stehst. Ich habe bis jetzt 2 solcher Übungen mit gemacht und es nie als beengt empfunden. Außerdem sollte man auf jeden Fall wissen wie man die Schwimmwesten anzulegen hat (was ja nicht immer so einfach ist ;) ). Bei unserer letzten Übung kam ein gehbehinderter Mann, der sich dann auch an die Seite stellen, und nicht in der Masse stehen musste.

Nur Mut!

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • karlgold
    geschrieben 1313438365000

also nach neuesten internationalEN Seerecht ist das tragen von Schwimmwesten nicht mehr zwingend, Jedoch die Erklärung wie diese angelegt wird.

Es liegt im Ermessen des Kapitäns ob er mit oder ohne Tragen der Schwimmwesten üben läßt.

Da im Notfall wirlklich alle vom Schiff gebracht werden können gibt es ausgeklügelte Systeme bei der die Mitarbeiter jede Kabine und alle öffentlichen Räume persönlich verantwortlich für geleert erklärt.

Auf einem Schiff wurde sogar jeder gescannt.

Wenn Schwimmwesten getragen werden müssen ist es warm und eng, besonderes wenn der Treffpunkt innerhalb des Schiffes stattfindet zum Beispiel bei MSC im Theater oder in der Disco:

ALSO ICH WILL DIR NICHTS VORMACHEN; MACH MIT ODER FAHR NICHT:

SORRY

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • haehnchen
    geschrieben 1313441222000

Habe nie gesagt das ich mich drücken werde, hatte nur gehofft das es vielleicht noch eine alternative wie z. B. Im Flugzeug gibt. Aber das scheint ja dann wohl nicht der Fall zu sein. Dann darf man gespannt sein...

• karlgold
    geschrieben 1313442205000

das wird halb so schlimm wie Du denkst.

Jeden Tage steigen 2000-3000 oder mehr Leute irgendwo in der Welt auf ein Schiff und machen die Übung mit.

Und es gab soweit ich weiß noch keine ernsthafte Verletzung.

Und im unwahrscheinlichen Fall des Ernstfalles ist es gut die wichtigsten Dinge zu wissen.

Das wird eine tolle Reise.

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Clementine2205
    geschrieben 1313444510000

Hallo haehnchen, ich kann Dich und Deine Bedenken gut verstehen, es ging mir genauso! Ich hatte auch leichte Panikattacken beim Gedanken an diese Übung. Aber ich habe alles unbeschadet überstanden. Gehört nunmal dazu. Bei uns war die Übung draußen, direkt vor den Rettungsbooten und jeder Passagier hatte eine Art Chipkarte, die von den zuständigen Besatzungsmitgliedern eingesammelt und gescannt wurde. Also ging "drücken" gar nicht, zumal die Kabinenstewards zusätzlich noch kontrollieren mussten, ob alle Passagiere die Kabinen verlassen hatten. Die Übung dauerte auch gar nicht so lange und zum Schluss fand ich es sogar recht witzig...

Also, Augen zu und durch! Du schaffst das auch!!!!

LG

Clementine

Lebe! Jetzt!
  • Libertyfan
    gesperrt
    geschrieben 1313451236000

Sorry, ich kann diese Bedenken überhaupt nicht verstehen.

Wo bitte ist denn das Problem, mal eben auf den angegebenen Evakuierungsplatz zu flitzen und kurz zu schauen was im Falle eines Falles zu tun ist?

Wenn man auf einem Schiff mit 2000-3000 Passagieren einchecken kann, kann man auch die Rettungsübung mitmachen.

Ansonsten wie oben bereits empfohlen lieber die Reise stornieren. Wem Menschenmassen ein Greuel sind, ist mit einer Aida oder auch anderen Schiffen die auf Mass-Market ausgelegt sind, wohl eher schlecht beraten.

• haehnchen
    geschrieben 1313473764000

@ Clementine

Danke für's Mutmachen. werde es irgendwie schon hinter mich bringen.

Und an alle anderen: es macht mir nichts aus irgendwo zu sein, wo viele Menschen sind so lange man sich "frei" bewegen kann. Ich denke nicht das sich an Bord alle 3000 Menschen auf einen Haufen knubbeln und man nicht mehr vorwärts oder rückwärts kann. Von daher sind die Aussagen wie Reise stornieren usw. völlig daneben. Es ging mir lediglich um die Notfalübung, wo eben diese Menschen auf einen "Haufen" sind und dann noch mit den Schwimmwesten und man sich dort den Bildern nach zu urteilen wirklich nicht mehr bewegen kann. So etwas kann man halt nur nachvollziehen, wenn man selber so ein Platzproblem hat. 

Grüße

Silke

• Stuehmo
    geschrieben 1313492017000

Hallo,

bei Costa wird genau geprüft anhand der Costa-Card, wer bei der Rettungsübung dabei war und wer nicht. Wer nicht teilnimmt, wird später nochmal zu einer Einzel-Übung geholt.

Aber ich kann dich beruhigen! Ich mag auch keine engen Räume, aber bei der Übung verteilen sich die Passagiere auf den Decks und es ist nicht so eng, daß man sich nicht mehr bewegen kann! Bei einem Panikanfall kann man mit Sicherheit aus der Menge raus und an die Seite gehen! Alles ist auch schnell vorbei, und sich deswegen die Vorfreude an der Reise nehmen zu lassen wäre wirklich schade!

Schöne Reise!

LG Stuehmo

stuehmo
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!