• SunnyRoadtrip
    Dabei seit: 1313884800000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1313937221000

    Hallo an alle Kreuzfahrt Profis,

    mein Freund, zwei Freunde und ich (alle so Anfang 30) wollen nun doch mal eine Reise in die Karibik mit einem Kreuzfahrtschiff wagen. Und ich würde mich riesig über Tips freuen, da wir komplett neu in dieser Reiseart und Region sind.

    Reisezeit wird zwischen Feb und April 2012 sein. Im Blick haben wir die zur Zeit noch recht viele Reedereien, tendenziell welche aus den USA, da wir auch von dort aus buchen werden

    RCI, NCL, Carnival sowie Celebrity, HAL, Princess.

    Wir haben vor zwischen 7-14 Tagen zu reisen, und würden gerne eine möglichst vielseitige Route ggf. von Miami oder einem anderen Port in Florida wählen. Wichtig ist uns einen guten Mix an schönen Stränden, und kulturellen Highlights (Inseln mit netter Atmosphäre, mag es nun eine tolle Flora und Fauna oder schöne Inselörtchen oder ein paar Maya Tempel sein) zu finden. Vor allem fände ich es interessant ob es Inseln gibt an denen vielleicht nicht jeden Tag 5-10 Kreuzfahrtschiffe anlegen und die vielleicht nicht ganz so touristisch sind, ich weiss Kreuzfahrt ist dann vielleicht nicht das Optimum wenn man individuelle kleine Oasen liebt, aber es wird ja auch sicherlich hier Inselrouten geben die überlaufener sind und manche Routen die vielleicht noch etwas weniger überlaufen sind. Was ja sicherlich auch mit der Schiffsgröße zu tun hat.

    Ich wäre für jegliche Tips dankbar!

  • Gabi2001
    Dabei seit: 1181260800000
    Beiträge: 3551
    geschrieben 1313938754000

    Hallo,

    in der Karibik gibt es viele Routen, die meißten Kreuzfahrten gehen nur 7 Tage, wir waren im Februar 11 mit MSC 14 Tage drüben, nach 7 Tagen kehrt das Schiff nach Fort Lauderdale zurück, die meißten steigen aus, wir mußten nicht die Kabine wechseln und haben den Tag für Einkäufe in den Malls genutzt. Dann geht es noch mal 7Tage in andere Häfen, heißt man ist 14 Tage immer woanders.

    Schau mal in meine Reisetipps, für alle Häfen in denen wir waren habe ich eine Beschreibung und Fotos eingestellt, da bekommst Du einen ersten Eindruck.

    Karibik ist natürlich sehr touri, es liegen meißt mehrere Schiffe im Hafen, aber es hat sich zumindest  bei uns immer gut verteilt.

    Wenn man die ganze Sache dann in der Balkonkabine inlc. Flug zum Preis einer Innenkabine bekommt mach man überhaupt nichts falsch.

    Grüßle

    Gabi 2001 ( Franz )

    man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1313943693000

    Hallo,

    ab Miami/Fort Lauderdale werden meist die üblichen Rennstrecken gefahren, d.h. Ost-Karibik und West-Karibik. Leider wirst Du um den einen oder anderen Hafen mit 5-6 Schiffen nicht herumkommen. Nassau, St. Maarten, St. Thomas, Cozumel sind solche Kandidaten. Aber eigentlich ist das auch nicht so tragisch, denn es verläuft sich. Schöne Strände findest Du bei so ziemlich allen Inseln. Kultur mit Maya-Tempeln gibt es eher im Westen, sprich Cozumel oder Costa Maya. Ansonsten ist es eher Natur oder Wassersport in allen Formen und Farben.

    Celebrity fährt auch die Route Richtung Panama-Kanal (keine Durchquerung), die insoweit ein bisschen reizvoller und länger ist. Ansonsten sind es eher 7 Nächte Touren, die aber meist zu 14 Nächten kombiniert werden können. Die südliche Karibik wird nicht so oft von Florida aus angefahren (da ist San Juan als Ausgangshafen besser, aber flugtechnisch schwerer zu erreichen).

    Bei der Auswahl der Gesellschaft hängt es von Euren Vorlieben ab. NCL, RCI, Carnival zählen zum Mass Market Segement und sind eher für jüngere Leute und Familien mit entsprechendem Angebot. Celebrity, HAL, Princess zählen zum gehobeneren Mass Market Segment und zielen eher auf ältere Kundschaft, was aber nicht heisst, dass sich jüngere dort nicht wohlfühlen. Vielleicht mal kurz: Pool Animation, Wasserrutschen, Kletterwände und Sportturniere findest Du eher bei NCL, RCI, Carnival. A Cappella Gruppe, Streichquartett, Jazzband findest Du eher bei den gehobeneren Gesellschaften.

    Je größer das Schiff, desto umfangreicher ist natürlich das Angebot an Attraktionen.

    Gruß

    Carmen

  • DaggiM
    Dabei seit: 1311897600000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1313968444000

    Hallo zusammen!

    Da klink ich mich doch auch gleich mal ein. Wir möchten im nächsten Jahr anlässlich unserer Silberhochzeit (statt Feier) auch 14 Tage in die Karibik und ich hab so gar keine Ahnung...

    Was ist denn die beste Reisezeit? Wir sind zeitlich flexibel, die Reise muss nicht zwingend mit unserem "Jubiläum" zusammen hängen...

    Was ist mit Aida oder Tui? Die sind wohl teurer als die anderen, das habe ich zumindest schon raus gefunden. Aber es gibt sooo viele verschiedene Kreuzfahrten in die Karibik, ich fühl mich da echt überfordert.

    Eine Balkonkabine ist für mich ein absolutes Muss, bin allerdings bis jetzt erst einmal auf Kreuzfahrt gewesen und im November das nächste Mal, beides Innenkabine. Wir haben uns da schon wohl gefühlt, aber ich denke in der Karibik sollte es schon Balkon sein.

    Was ist denn besser? Früh buchen oder auf last minute spekulieren?

    Ach, ihr seht, ich bin da echt blutiger Anfänger und würde mich über Tipps echt freuen.

    Schönen Abend noch und liebe Grüße

    Daggi

  • Gabi2001
    Dabei seit: 1181260800000
    Beiträge: 3551
    geschrieben 1313969043000

    Hallo Daggi,

    mit dem Wetter ist es ja bekanntlich heutzutage so eine Sache, wir warem im Februar und hatten Traumwetter, keinen Tag Regen.

    Es gibt sehr viele Angebote für die Karibik, wenn Ihr flexibel seit und jederzeit loskönnt würde ich immer auf Last minute setzen, wir hatten 14 Tage in einer Balkonkabine zum Preis einer Innenkabine.

    Die meißten Fahrten gehen nur 7 Tage, da lohnt ein Flug nicht, deshalb machen viele deutsche Veranstalter/ Vermittler  14 Tage draus, ohne die Kabine wechseln zu müssen.

    Mit der Reederei mußt Du mal im Forum stöbern, TUI und Aida sind meißt teurer, haben aber AI Konzepte, da ist es wieder eine Rechenaufgabe was Ihr konsumieren wollt.

    Grüßle

    Gabi 2001 ( Franz )

    man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • DaggiM
    Dabei seit: 1311897600000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1313970309000

    Vielen Dank, liebe Gaby! Es ist wirklich nicht so einfach... Wie du schon sagst: Das Wetter ist nicht kalkulierbar... Das All inkl Konzept probieren wir jetzt mal mit Tui im November im östlichen Mittelmeer aus. Unsere erste Reise war mit Aida zu den Kanaren. Auf Animation sind wir nicht sonderlich angewiesen, ist also auch kein Muss. Daher würde ich auch zu jeder anderen Reederei ja sagen.

    Eine Balkonkabine zum Preis einer Innenkabine wäre natürlich der Hammer, da braucht man auch kein all inkl.

    Na ja, ich werde mich mal in aller Ruhe auf die Suche machen. Ist ja noch ein Jahr Zeit :), vielleicht kommt ja DAS Angebot. Und in der Zwischenzeit lese ich hier im Forum, sind ja viele Tipps und interessante Informationen zu finden.

    LG

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1314002329000

    Hallo Daggi,

    die Karibik wird durch die US Reedereien dominiert. Entsprechend gibt es dort Preiskämpfe. US Reedereien werden daher immer preiswerter sein als AIDA oder TUICruises in der Karibik. Diese beiden deutschen Veranstalter lassen sich andererseits ihr deutschsprachiges Monopol gut bezahlen. Dafür sind die Routen für Deutsche attraktiver als die Rennstrecken der Amis.

    Als Reisezeit ist eigentlich November bis April (sprich außerhalb der Hurricane-Saison) das Beste.

    Gruß

    Carmen

  • lulugo01
    Dabei seit: 1256169600000
    Beiträge: 140
    geschrieben 1314023991000

    Hallo,

    da die amerikanischen Linien fast alle in der Karibik fahren sind diese wohl

    am günsigsten. Bei den Routen muss man sich halt entscheiden. Da hat Aida

    sicherlich teilweise interessantere Routen. Ich würde bei Karibik auf jeden Fall

    kurzfristig buchen, da gibt es immer günstige Schnäppchen. Zumindest bei den

    amerikanischen Linien. Wir hatten das Glück, 2010 mit der Tui / Mein Schiff1 zu einem Super-Preis in einer Veranda-Kabine zu fahren. Ich denke "Mein Schiff" wird man wahrscheinlich für 2012 nicht so günstig bekommen, weil Tui Cruises momentan gut ausgebucht ist.

    Die Inseln, die wir da angefahren haben (Dominica, Martiniqe, St. Maarten, Guadeloupe, Barbados, Grenada, Antigua, St. Lucia), waren nicht überfüllt - es lagen max. noch

    1-2 Kreuzfahrtschiffe im Hafen. Das verläuft sich in jedem Fall.

    Ich denke, Januar - März sind die besten Monate für Karibik. Wir hatten im Februar

    eigentlich nur einen Regentag.

    Viel Spaß!

  • misssixty61
    Dabei seit: 1150588800000
    Beiträge: 324
    geschrieben 1314028283000

    Hallo,

    wenn ihr zeitlich flexibel seid, würde ich auf ein Sonderangebot der Reedereien warten. Wir haben schon zwei Karibikkreuzfahrten gemacht, einmal mit der Mein Schiff 1 die 14tägige Antillenkreuzfahrt (haben kurzfristig gebucht, Preis war ursprünglich 7.000 Euro für die Balkonkabine inklusive Flug für zwei Personen, zum Schluss wurde die Reise für 4.000 Euro angeboten). Just AIDA ist auch eine Alternative, letztes Jahr wurde die Reise in der Nebensaison zum Schluss immer billiger angeboten. Aber auch amerikanische Reedereien haben immer mal gute Angebote, mal Bordguthaben, Gratisflüge usw. Wir haben im März eine Karibikkreuzfahrt mit der Azamara Journey unternommen, war mal ein 3 Tage-Deal, Gratisflüge mit Lufthansa nach Miami und außerdem bekamen wir noch sämtliche Getränke (hieß dort Open Bar) gratis. Wir bekamen einen roten Punkt auf die Bordkarte und konnten an sämtlichen Bars unbeschränkt Cocktails usw. geniessen. Man ist ja schließlich im Urlaub, da möchte man sich ja auch mal was gönnen. Unser Schiff war sehr klein, nur 700 Passagiere, so sind wir auch Inseln angelaufen, die die großen Kreuzfahrtschiffe nicht anlaufen können. Außer in Antigua waren wir immer die einzigen im Hafen. Man sollte auch immer bedenken, dass bei den amerikanischen Reederein noch die Trinkgelder (ca. 11 Dollar pro Personen und Tag) und die Getränke, und die sind nicht gerade billig, dazukommen. Meist ist nur Wasser und Eistee gratis. Wer gern mal einen Wein oder Cocktail trinken will, sollte so etwas durchkalkulieren, oft ist zum Schluss der Gesamtpreis teuerer als auf deutschen Schiffen. Auf dem Ami-Schiff hat es uns persönlich besser gefallen, keine Liegenreservierer oder Drängler (typisch deutsche Mentalität).

    Gruß Undina

  • DaggiM
    Dabei seit: 1311897600000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1314048719000

    Vielen Dank für eure Antworten. Damit habt ihr mir schon sehr geholfen. Die Reisezeit ab November wäre perfekt!

    Was mich bei den meisten Reedereien abschreckt, sind diese "Gala-Abende". Ich habe keine Lust, mich in irgendwelche Fummel zu werfen ;) , bin eher der sportliche Typ, was aber nicht heißt, dass ich in abgerissenen Klamotten rumlaufe. Von daher hat es mir auf der Aida sehr gut gefallen und das wird sicher auf der Mein Schiff auch so sein.

    Dass man wirklich so gute Angebute last minute bekommt, hätte ich nicht gedacht. Aber da braucht an wohl gute Nerven, oder? Meine Sorge wäre dann, nix mehr zu bekommen. Hach, gar nicht so einfach... Aber wie gesagt, ist ja noch viel Zeit bis zur geplanten Abreise, ist ja erst nächstes Jahr. Die Route ist mir eigentlich fast egal, Hauptsache Karibik :D ! Da hat man ja so seine Vorstellungen...

    Also nochmals danke und schönen Abend!

    Liebe Grüße

    Daggi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!