Hallo Danni,
ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit NCL und Celebrity berichten.
Wir haben 3 Transatlantik Kreuzfahrten gemacht. Eine mit NCL und 2 mit Celebrity. (Die vierte ist im Mai2011 gebucht. Celebrity Equinox.)
Mit NCL waren wir im Mittelmeer und in der Ostsee, Mit Celebrity im Mittelmeer und in Norwegen.
Wir haben unsere erste Kreuzfahrt mit NCL gemacht, da wir genau die gleichen Wünsche bzw. Anforderungen hatten. Freestyle war genau das richtige für uns. (Bewertungen im Internet muss man teilweise mit Vorsicht geniesen, die ganz guten und die ganz schlechten Bewertungen beachten wir nicht.)
NCL ist etwas „frischer“, auch in der Ausstattung und wie bereits erwähnt etwas lauter. Man kann aber auch hier bitten die „Hintergrundsmusik“ etwas leiser zu drehen.Wenn die Antwort kommt, das geht nicht, sagt einfach: Doch das geht! Es geht. Mit dem Essen waren wir sehr zufrieden, vielleicht haben wir immer das richtige bestellt.
Mit NCL hatten wir im Nord Atlantik und im Mittelmeer rauhe See. Nord Atlantik 6-8, Mittelmeer 4-6 Meter Wellen. Die Schiffe Norwegian Jewel und Norwegian Jade lagen gut imWasser. Habe bei der Celebrity Constellation das Gefühl gehabt sie schwankt bei 2 Meter Wellen fast stärker als die beiden NCL Schiffe bei 6 Meter Wellen. Jade und Jewel sind beim Meyer in Papenburg gebaut, die Constellation bei Chantiers de l'Atlantique vielleicht hat es damit etwas zu tun. Die beiden anderen TA waren mit Celebrity Century bei ruhiger See. Laut Feedback in einem Britischen Forum, soll die Equinox bei rauher See sehr ruhig liegen.
Wegen eines sehr günstigen Preises sind wir TA mit Celebrity gefahren, trotz fester Tischzeiten und Gala Diner. Frau hatte ein kleines Schwarzes dabei ich einen leichten Anzug, wir haben die 3 Gala Diner gut überstanden. Wir hatte je einen Koffer mit 16 Kilo, viel Gepäck muss man nicht mit nehmen. Wie Kimo schon gesagt hat, hat man jederzeit die Möglichkeit im Buffet Restaurant zu essen, oder in eines der Zuzahl Restaurants zu gehen,insofern gehen alle Cruise Lines in Richtung NCL, jetzt auch bei Celebrity mit flexible Dining.
Wenn ihr Englisch könnt, könnt ihr bei NCL und bei Celebrity bei flexible dining table sharing machen. Man lernt jedesmal neue Leute kennen und kann ihnen die gleichen Stories erzählen. Wir hatten teilweise schon echt „coole Typen“, meist Briten, Canadier und Amerikaner, am Tisch getroffen.
Im Unterschied zu NCL ist Celebrity eine Klasse höher. Toller Service, tolles Essen. Die Solstice Klasse(Solstice, Equinox, Eclipse) tolle Schiffe. Sehr unaufdringlich, elegant eingerichtet. Die Antithese zur Oasis of the Seas.
Auch die anderen Schiffe, Century Klasse und Millenium Klasse sind elegant eingerichtet. Ich sage es mal so, es sind Schiffe für Leute die mit Stil verreisen wollen und das zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. z.B. Transatlantik Mai 2011 Equinox Balkonkabine ab €994.- für 14 Tage ohne Service Charge. Bei Transatlantik ist die West Ost Route sehr angenehm, man erspart sich den Rückflug von USA nach Europa mit dem damit verbundenen Jetlag wenn man gegen die Sonne fliegt.
Die Altersstruktur ist bei NCL jünger das heisst nicht, dass bei Celebrity nur „alte Leute mitfahren“, wir hatten immer vom Baby bis zum Großvater alles an Bord.
Die NCL und Celebrity Schiffe sind so ausgelegt, dass man nicht das Gefühl der „Enge“ hat.
Viele Spaß bei der ersten Kreuzfahrt
Gruß
Werner