• Tigerdanni
    Dabei seit: 1211932800000
    Beiträge: 43
    geschrieben 1278854929000

    Hallo zusammen !

    Nachdem ich nun ein paar Tage hier im Forum unterwegs war, bin ich irgendwie noch nicht wirklich schlauer als vorher. Google gibt auch nicht das her, was meine Fragen beantwortet - vielleicht sind die Fragen auch zu speziell ;)

    Ich versuche einfach mal, ein eigenes Thema zu starten - immer in der Hoffnung, die Kreuzfahrtfreaks können mir weiterhelfen.

    Also: Mein Freund&ich denken darüber nach, nächstes Jahr eine Kreuzfahrt zu machen. Neuland für uns ! Reiseziele könnten sein: Karibik, Neuengland oder Transatlantik (West nach Ost).

    Vom Prinzip her wäre ich mit der AIDA ganz glücklich, aber da ich unbedingt eine Balkonkabine brauche (muss ein Fenster öffnen können und habe mir sagen lassen, dass das bei Außenkabinen nicht geht), ist uns die AIDA zu teuer.

    Wir wollen ein legeres Schiff, trotzdem Stil und bitte bitte keine Party. Galadinner geht für uns gar nicht, Tischpartner muss nicht sein, Essenzeiten sollten flexibel sein.

    Habe mich daher mal mit NCL beschäftigt, die Bewertungen lassen teilweise schreckliches erahnen. Mit der Mentalität der US-Amerikaner haben wir kein Problem (sind sehr gerne in USA), die Sprache ist auch kein Problem. Aber: Wie "voll" ist so ein NCL-Schiff wirklich ? Kann man ruhige Ecken für sich finden ?

    Alternativ habe ich über Costa nachgedacht, allerdings nur für den Fall, dass man dem Galadinner aus dem Weg gehen kann. Ist an dem Abend eine Alternative möglich ? Buffetrestaurant vielleicht ?? Ich frage mich nur, ob es auf einem Costa-Schiff ruhiger zugeht..... ;)

    Hat sonst noch jemand eine Idee für uns ? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße

    Danni

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1278857992000

    @Danni,

     

    vielleicht eine etwas provokante Frage: Warum wollt ihr auf eine Kreuzfahrt?

     

    Im übrigen kannst du auf jedem Schiff dem Galadinner aus dem Weg gehen, entweder durch den Besuch des Buffetrestaurants oder dem Zimmerservice. Ich frage mich nur bei einem "Erstkreuzfahrer" warum er einem Highlight aus dem Weg gehen will, BEVOR er überhaupt ein Galadinner mitgemacht hat. Vielleicht falsche Vorstellungen dieses Ereignisses?

     

    NCL würde sich wahrscheinlich für dich tatsächlich am besten eignen und du könntest anderen Passagieren weitestgehend aus dem Weg gehen. Ruhige Ecken gibt es auf jedem Schiff, nur auf den größeren eben mehr.

     

    "Voll" ist abhängig von der Reisezeit, Costa würde ich dir zumindest während der Ferien oder den Feiertagen wie z.B. Weihnachten nicht empfehlen, da es aufgrund der Familienfreundlichkeit/Preispolitik eine erhöhte Anzahl an Kindern/Jugendlichen an Bord gibt, was wiederum eine hohe Auslastung mit sich bringt.

     

    Ob eine TA für einen Erstkreuzfahrer zu empfehlen ist, ist abhängig von eurer Seefestigkeit, die ich nicht kenne.

     

    Was für Partys meinst du??? Wir sind auf unseren Kreuzfahrten weder bewusst noch unbewusst in irgendwelche Partys gestolpert.

     

     

    Nochmals zu meiner Eingangsfrage.. Was würde euch bei einer Kreuzfahrt reizen? Wenn wir das wissen, könnte man vermutlich eher einen Rat bezüglich eines passenden Schiffes geben. Gibt es noch weitere Abneigungen, die wir kennen sollten? Was sollte ein Kreuzfahrtschiff auf jeden Fall haben?

     

    Gruß 

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • NineBS
    Dabei seit: 1233878400000
    Beiträge: 139
    geschrieben 1278858721000

    Wir hatten vor unserer ersten Kreuzfahrt die gleichen Fragezeichen im Gesicht und haben uns dann letztendlich für Royal Caribbean entschieden, da wir festgestellt haben, je größer die Schiffe und je mehr Balkonkabinen, umso günstiger sind diese auch.

    Was ich bei Schiffen der Freedom-Class lieben gelernt habe ist, das es einen Poolbereich Ü18 gibt, also ohne jeglich Musik, Animation oder Kindergeschrei. Das war für mich Erholung pur - auf Schiffen mit nur einem Poolbereich wird das eher schwierig, so eine Phase der Ruhe abzupassen.

    'G'egessen haben wir immer in einem der (Buffet)-Restaurants und haben nur einmal am Galadinner teilgenommen, just 4 fun. Tischpartner hatten wir keine. Hatten uns auf den Schiffen für My-time-dining entschieden und wenn es uns mal überkommt, im Hauptrestaurant speisen zu wollen, gehen wir morgens hin und reservieren für abends einen Tisch für 2. Hat bisher auch immer geklappt.

    Costa ist mir zu italienisch gewesen - kann mich aber auch täuschen :-)

    Transatlantik...bestimmt auch nett und Erholung pur, nur soviel sehen tut man da ja eigentlich nicht, aufgrund der vielen Seetage.

    Touren durch die Karibik oder Bahamas kann man auch hervorragend kombinieren und sogar 2 Touren mitmachen, da auch viele Kurzkreuzfahrten ab Miami oder Umgebung angeboten werden.

    Aber für jeden gibt es das passende Schiff, man muss sich erstmal nur genau überlegen, was man will und worauf man Wert legt - Preis, Unterhaltungs- und Sportprogramm, Schiffsgröße, Route, Reisezeit - mit diesen ääInfos kann man dann, wie Kimo schon sagt, spezifischer helfen :-)

    Liebe Grüße Nine

  • Tigerdanni
    Dabei seit: 1211932800000
    Beiträge: 43
    geschrieben 1278858976000

    Sehr gute Frage - warum wollen wir überhaupt eine Kreuzfahrt machen ?

    1. Ich stelle mir vor, dass das ein tolles Event ist. Die Reise ist sozusagen das Event an sich.

    2. Wir sind sehr gerne auf Schiffen/dem Meer.

    3. Man kann viele Länder/Städte während einer Reise besuchen.

    4. Karibik: Wir müssen uns nicht auf eine Insel festlegen, sondern sehen verschiedene.

    Was muss ein Schiff haben: Einen gewissen Komfort, vergleichbar mit einem 4* Hotel. Ruhezonen, leckeres Essen, schönes Ambiente. Nicht zuuu viele Leute sich auf die Füße treten.

    Warum kein Galadinner: Wir wollen uns nicht "aufbretzeln". Heißt: Urlaub geht für uns nur ohne Anzug und Kleid, das haben wir täglich im Büro. Urlaub heißt Jeans, Shirts, zwanglose Hemden => nennen wir es sportliche Kleidung auf höherem Niveau. Klingt doof, ich kann es aber nicht besser beschreiben. Wir fühlen uns durchaus in noblen Restaurants wohl, auch in Sternerestaurants - damit hätten wir kein Problem.

    Party: Ich habe gelesen, dass auf manchen Schiffen zB am Pool Parties gefeiert werden und ständig eine Musik-Rundumbeschallung läuft. Mag ich nicht. Im Hotel bin ich auch eher weniger am Pool, außer dort ist es ruhig. Klärt mich auf, wenn das ein Mythos sein sollte !

    Hilft das ? Ist gar nicht so einfach, alles in Worte zufassen.

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1278863641000

    @Danni

    vielleicht solltet ihr wirklich mal nach RCI Schiffen und deren Routen schauen bzw auch Princess oder HAL. Ich würde dir von den italienischen Schiffen bzw. Carnival nicht unbedingt abraten, aber sie sind wahrscheinlich nicht unbedingt dein Fall. Die Chance auf diesen Schiffen in eine Poolparty zu geraten, ist definitiv höher als auf den anderen Schiffen. 

    TA Kreuzfahrten haben nur am Anfang oder Ende einige Häfen.... ist vielleicht nicht unbedingt das was ihr sucht ... vielleicht nicht gerade für die erste Kreuzfahrt.

    Vorteil der Neuengland-Cruise ... viele Orte und alle kann man auf eigene  Faust erkunden. Eine Empfehlung hier wären die Princess Schiffe. Es gibt 24 Std. Buffet.

    Karibik... abhängig vom Schiff. Kleinere bis mittlere Schiffen fahren meist die besseren Destinations an. Die Oasis-Klasse fährt halt nur 3 Häfen innerhalb 7 Tagen an, aber hier ist auch das Schiff das Ziel. Die Solstice-Klasse von Celebrity wäre vielleicht auch was für euch... sehr viele verschwiegene Ecken und wunderschöne Schiffe. Abends gibt es auch die Möglichkeit ins Buffet-Restaurant zu gehen. Und sie fahren tolle Routen. Die Spas sind auch toll. Hier würde ich zu einer Aqua-Kabine raten, wenn man täglich ins Spa gehen will.

    Gruß

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 8622
    geschrieben 1278864124000

    Hallo Danni,

    Dein letztes posting hätte (fast) von mir sein können... ;)

    Wir haben ähnliche Vorstellungen, vielleicht etwas mehr in puncto Sport wäre o.k.

    Bislang hatten wir u.a. ein Italo-Oldtimer-Boot, 4 verschiedene AIDAs, einen NCL- und einen Celebritykahn unter den Füßen. Ich muß sagen, daß die eigentlich nobelste Reederei für uns der bisherige Hit war. Trotz der Essenszeiten und des Galaabends waren wir sehr zufrieden. Man hätte natürlich auf der Celebrity Millenium auch Bufettessen oder Kabinenservice gehabt, aber dieses Essen und der Service im Hauptrestaurant waren einfach toll.

    Eine Route mit vielen Anlegestationen ist bei uns aber auch wichtig. Das ist bei den Karibiktouren meist der Fall.

    Nette Tischnachbarn haben wir kennengelernt, mit denen man sich viel austauschen konnte. Ein 2-Personentisch käme für uns nicht in Frage. Auch wenn es so etwas natürlich auch gibt, ist es für uns kein Problem, mit anderen Urlaubern ins Gespräch zu kommen. Da es auf den NichtAIDAs viele Nichtdeutsche gibt, hält sich die Nörgelei dort auch in Grenzen ;) .

    Informiert Euch aber vor der KF auch über Nebenkosten, z.B. die Servicepauschalen. Da stehen in manchen Schiffsbewertungen Dinge, die eigentlich bei Reiseantritt bekannt sein müßten, aber zu Irritationen ;) führten.

    Viel Spaß

  • we-fly-dus
    Dabei seit: 1222387200000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1278870608000

    Hallo Danni,

    eine TA-ÜBerfahrt hat meist nur wenige Anlaufhäfen.

    Für einen Newcomer mit euren Wünschen wäre

    z.B. Princess ab Ft.Lauderdale 14 Tage Karibik mit 10 Stationen

    ein Thema. Balkonkabine für ca. 1500€ pP plus Tip und NK und prima Essen an Bord.

    Wenn man mit weniger gutem Essen zufrieden ist, dann auch NCL.

    Dazwischen RCCL, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben.

    Anytime-Dining, myTime-Dining etc. ist auf allen grösseren Schiffen

    möglich und wird von den  Reedereien angeboten (ist halt nachgefragt).

    Wg. Galadinner keine Sorge, mit Sakko und Polohemd oder Rock/Hose und Bluse

    ist man ordentlich gekleidet. Ist aber auch sehenswert wenn man die Amerikaner

    aufgebrezelt beobachten kann. Ganz andere Welt.

     

     

    carpe diem
  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1278924160000

    Hallo Danni,

     

    inzwischen kann man bei fast allen Reedereien recht flexibel essen. Ein Buffet-Restaurant ist als Alternative fast überall vorhanden. Und für das Hauptrestaurant werden immer neben den festen Zeiten auf flexible Zeiten angeboten.

     

    Musikbeschallung wirst Du an jedem Pool finden, sei es aus der Konserve oder sei es von einer Live Band. Das hat aber nicht unbedingt gleich was mit Party zu tun.

     

    Auf manchen Schiffen findest Du aber auch Ruhezonen, die für Erwachsene gedacht sind, z.B. die Solarien bei RCI oder Celebrity. Dort läuft, wenn überhaupt, nur leise Musik.

     

    Ruhezonen findest Du auch auf fast jedem Schiff. Allerdings neigt NCL beispielsweise dazu jeden Quadratzentimenter auszunutzen, wohingegen RCI und Celebrity durchaus auch mal etwas Platz "verschwenden". Teilweise sind Bars (z.B. die Viking Crown Lounge bei RCI) tagsüber als Ruhezone ausdrücklich ausgewiesen. NCL hat meist eine Lattetudes Lounge (eigentlich nur für Wiederholer, wird aber nicht kontrolliert). Bibliotheken oder Card Rooms sind auch meistens deutlich ruhiger.

     

    Zum Galaabend: Als Alternative gibt es immer das Buffet. Bei Celebrity wird an den Galaabenden im Buffetrestaurant meist ein Teil eingedeckt und bedient. Sozusagen als informal Formal Night.

     

    Zum Aufbrezln: Gerade die Amis sind da recht flexibel. Wenn man nicht gerade in der zerfransten Shorts mit Feinripp-Unterhemd ankommt, dann wird man auch nicht abgewiesen. Meine "Gala"-Garderobe besteht beispielsweise aus einem schlichten dunkellila Samtkleid, das ich vor Jahren mal für 20 Euro bei H&M erstanden habe. Lässt sich knitterfrei und auf kleinstem Raum verstauen. Ein Abendkleid ist nicht nötig. Für den Mann tut´s auch eine Stoffhose mit Hemd (Krawatte wäre gut). Auf das Sakko kann auch verzichtet werden. Ein Smoking ist nicht zwingend nötig, aber auch das oder ein weißes Dinnerjacket wirst Du sehen.

     

    Wenn Du weniger Trubel haben möchtest, dann würde ich eher von den Mass Market Linien wie NCL, Carnival oder RCI abraten. Celebrity, HAL, Princess sind da gediegener und "ruhiger".

     

    Ansonsten: Such Dir ein in Kreuzfahrten erfahrenes Reisebüro und lass Dich dort beraten und äußere Deine Wünsche und Vorlieben! Es gibt für jeden das passende Schiff!

     

    Gruß

    Carmen 

  • mindman44
    Dabei seit: 1213920000000
    Beiträge: 163
    geschrieben 1278962212000

    Hallo Danni,

     ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit NCL und Celebrity berichten.

    Wir haben 3 Transatlantik Kreuzfahrten gemacht. Eine mit NCL und 2 mit Celebrity. (Die vierte ist im Mai2011 gebucht. Celebrity Equinox.)

     

    Mit NCL waren wir im Mittelmeer und in der Ostsee, Mit Celebrity im Mittelmeer und in Norwegen.

    Wir haben unsere erste Kreuzfahrt mit NCL gemacht, da wir genau die gleichen Wünsche bzw. Anforderungen hatten. Freestyle war genau das richtige für uns. (Bewertungen im Internet muss man teilweise mit Vorsicht geniesen, die ganz guten und die ganz schlechten Bewertungen beachten wir nicht.)

     

    NCL ist etwas „frischer“, auch in der Ausstattung und wie bereits erwähnt etwas lauter. Man kann aber auch hier bitten die „Hintergrundsmusik“ etwas leiser zu drehen.Wenn die Antwort kommt, das geht nicht, sagt einfach: Doch das geht! Es geht. Mit dem Essen waren wir sehr zufrieden, vielleicht haben wir immer das richtige bestellt.

     

    Mit NCL hatten wir im Nord Atlantik und im Mittelmeer rauhe See. Nord Atlantik 6-8, Mittelmeer 4-6 Meter Wellen. Die Schiffe Norwegian Jewel und Norwegian Jade lagen gut imWasser. Habe bei der Celebrity Constellation das Gefühl gehabt sie schwankt bei 2 Meter Wellen fast stärker als die beiden NCL Schiffe bei 6 Meter Wellen. Jade und Jewel sind beim Meyer in Papenburg gebaut, die Constellation bei Chantiers de l'Atlantique vielleicht hat es damit etwas zu tun. Die beiden anderen TA waren mit Celebrity Century bei ruhiger See. Laut Feedback in einem Britischen Forum, soll die Equinox bei rauher See sehr ruhig liegen.

     

    Wegen eines sehr günstigen Preises sind wir TA mit Celebrity gefahren, trotz fester Tischzeiten und Gala Diner. Frau hatte ein kleines Schwarzes dabei ich einen leichten Anzug, wir haben die 3 Gala Diner gut überstanden. Wir hatte je einen Koffer mit 16 Kilo, viel Gepäck muss man nicht mit nehmen. Wie Kimo schon gesagt hat, hat man jederzeit die Möglichkeit im Buffet Restaurant zu essen, oder in eines der Zuzahl Restaurants zu gehen,insofern gehen alle Cruise Lines in Richtung NCL, jetzt auch bei Celebrity mit flexible Dining.

     

    Wenn ihr Englisch könnt, könnt ihr bei NCL und bei Celebrity bei flexible dining table sharing machen. Man lernt jedesmal neue Leute kennen und kann ihnen die gleichen Stories erzählen. Wir hatten teilweise schon echt „coole Typen“, meist Briten, Canadier und Amerikaner, am Tisch getroffen.

     

    Im Unterschied zu NCL ist Celebrity eine Klasse höher. Toller Service, tolles Essen. Die Solstice Klasse(Solstice, Equinox, Eclipse) tolle Schiffe. Sehr unaufdringlich, elegant eingerichtet. Die Antithese zur Oasis of the Seas.

     

    Auch die anderen Schiffe, Century Klasse und Millenium Klasse sind elegant eingerichtet. Ich sage es mal so, es sind Schiffe für Leute die mit Stil verreisen wollen und das zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. z.B. Transatlantik Mai 2011 Equinox Balkonkabine ab €994.- für 14 Tage ohne Service Charge. Bei Transatlantik ist die West Ost Route sehr angenehm, man erspart sich den Rückflug von USA nach Europa mit dem damit verbundenen Jetlag wenn man gegen die Sonne fliegt.

     

    Die Altersstruktur ist bei NCL jünger das heisst nicht, dass bei Celebrity nur „alte Leute mitfahren“, wir hatten immer vom Baby bis zum Großvater alles an Bord.

     

    Die NCL und Celebrity Schiffe sind so ausgelegt, dass man nicht das Gefühl der „Enge“ hat.

     Viele Spaß bei der ersten Kreuzfahrt

    Gruß

     Werner

  • puschellotte
    Dabei seit: 1108425600000
    Beiträge: 1313
    geschrieben 1279007233000

    ich kann immer noch nicht glauben, dass jüngere Urlauber diese alten Zöpfe wie Empfang durch den Captain mit Händeschütteln und Krawatte oder auch Sakko bei Temperaturen von über 35 Grad und Urlaub   gut finden. Wenn ich drei Wochen in Südostasien oder in der Karibik unterwegs bin, habe ich lieber andere Dinge im Koffer als Anzug, Abendkleid und die dazupassenden Schuhe.

    Wenn man das ganze Jahr im Beruf "Arbeitskleidung"  (Anzug, Kostüm) tragen muss, kann das doch im Urlaub nicht toll sein.

    Aber das ist meine Meinung, vielleicht ist es für andere das Highlight, sich mal so richtig aufzubrezeln um dem Kapitän die Hand zu schütteln.

    Auf Aida läuft auch der Captain im Kurzarmhemd rum.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!