Hallo und herzlich willkommen Sportkaffeetrinkerin,
Royal Caribbean orientiert sich meines Wissens eher am amerikanischen Publikum, das deutlich höhere Trinkgelder gewöhnt ist, die einen nicht unbeträchtlichen Teil des Lohns eines Servicemitarbeiters ausmachen.
Ich bin Royal Caribbean noch nicht gereist, allerdings mit Norwegian, bei denen ein ähnliches Trinkgeld fällig war. Zusätzlich zum Tagessatz wurde bei weiteren Services, z. B. Wellnessanwendungen, Getränke an der Bar ebenfalls ein Trinkgeld mit auf die Rechnung gesetzt (ich meine, es waren 20%).
Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, diese Trinkgelder in Frage zu stellen und habe alles wie vorgesehen bezahlt, auch wenn es mir grundsätzlich lieber wäre, die Reederei würde bereits bei der Gesamtkalkulation der Reisekosten eine angemessene Bezahlung für das Personal miteinrechnen. Ich war mit den Serviceleistungen des Personals während meiner Kreuzfahrt sehr zufrieden. Ich fände es nicht fair, wenn jemand um einen Teil seines Lohns gebracht wird, nur weil bestimmte Gruppen von Reisenden ein anderes kulturelles Verständnis von Trinkgeld haben. 423,- € dürften zudem in der Gesamtkalkultion einer 16-tägigen Kreuzfahrt ab Sydney kein großer Posten sein.