Absolut verständlich das sich die Userin @Sportkaffetrinkein hier nicht mehr meldet.
Nachdem sie die volle Breitseite des Gutmenschentums dicke abgekriegt hat.
Ich würde mich bei solch teilweise aggressiven Antworten auch gern haben lassen.
Absolut verständlich das sich die Userin @Sportkaffetrinkein hier nicht mehr meldet.
Nachdem sie die volle Breitseite des Gutmenschentums dicke abgekriegt hat.
Ich würde mich bei solch teilweise aggressiven Antworten auch gern haben lassen.
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Diese unendliche Diskussion um die Service Charge, besonders beim deutschsprachigen Publikum, finde ich nur peinlich. Wenn ich von Dingen höre wie "gute Leistungen honorieren" oder "Trinkgelder direkt vergeben"... dann vermute ich da lediglich eine Rechtfertigung zum Sparen, und das auf Kosten derjenigen, die sich tagtäglich für einen kleinen Lohn auf den Schiffen krummlegen, und das 9 Montage am Stück.
In dieser Sache ist wirklich schon alles gesagt worden, auf Seiten wie Cruisetricks und auch in diesem Forum. Auch Mitarbeiter, die hinter den Kulissen für guten Service sorgen, profitieren von der Service Charge, und denen würde man wohl direkt nichts zustecken, nehme ich an. Des weiteren vermute ich, dass man statt den genannten Betrag von 13,50 USD pro Tag eher nur einen viel geringeren Gesamtbetrag "spendieren" möchte. Ja, und es bedeutet für den Gebenden immer einer Ausschüttung von Glücksbotenstoffen, wenn man jemandem einen Geldbetrag überreicht - wenn derjenige aber weiß, dass man ihm und den Kollegen zuvor die Service Charge vorenthielt, bleibt es ein vergiftetes Geschenk mit bittersüßem Beigeschmack. Was soll das also? Fazit: es gehört sich nicht, an der Service Charge herumzuschrauben oder diese komplett stornieren zu lassen.
Es ist eine der schlimmsten deutschen Untugenden, und mir fällt nur der Begriff "Geiz" ein, wenn ich immer wieder diese neu entflammende Diskussion höre. Wie schon andere User schrieben: die Service Charge ist vor der Buchung bekannt, und wer so etwas bucht, der muss damit leben - fertig. Ansonsten bieten sich AIDA oder TUI an, da wird's unter dem Strich bei der Buchug teurer, aber die Sache ist All Inclusive und letzten Endes ist es "linke Tasche, rechte Tasche".
Übrigens würde uns Deutschen eine besondere Tugend besonders gut zu Gesicht stehen, vor allem deswegen, weil wir aus einem der reichsten Länder der Welt kommen, was gemeinhin weltweit bekannt ist. Diese Tugend nennt sich "Großzügigkeit". Bedeutet: man zahlt die Service Charge anstandslos und gern und legt noch Trinkgeld für besondere Leistungen drauf. Die Alternative, wie erwähnt, lautet: daheim bleiben und sparen.
PS: sorry, wenn das eine oder andere etwas harsch klingt, aber die Trinkgeld-Geizerei bringt mich in Rage!
PS2: eine Reaktion der Fragestellerin auf unsere Einwände wäre auch glücksbotenstoffig
Danke Carino und Malini,
ich sehe ich bin nicht allein auf weiter flur, 2 andere haben sich ja prinzipiell auch der pro trinkgeld meinung angeschlossen.
es gibt noch hoffnung für das ansehen des deutschen reisenden in der welt.
antworten wie danke oder rückmeldungen erwarte ich hier schon lange nicht mehr.
Naja is schon paar Tage alt aber dennoch möchte ich mich äußern. Ach wie viele Gut Mensch und blinde Trinkgeldgeber es doch gibt. Seit Jahre streiche ich regelmäßig die Trinkgelder bei Royal und dies meiner Meinung nach berechtigt. Nach Unterhaltungen mit den einzelnen Mitarbeitern aus den verschiedensten Bereichen bin ich der Überzeugung das sich an den Trinkgeldern lediglich die Gesellschaft bereichert und diese eine versteckte Erhöhung des Reisepreises darstellen, und auch nicht in vollem Umfang bei den angeblich bedachten ankommt.
Auf meiner Reise entscheide ich gerne selbst wem ich etwas für gute Leistungen zukommen lassen möchte und dies hat nix mit Geiz zu tun sondern mit Selbstbestimmung. Und bevor jetzt wieder der Einwand kommt was ist mit den Arbeitskräften in der Wäscherei etc., wenn ich in ein Restaurant gehe, ob hier oder in den USA, gebe ich der Servicekraft Trinkgeld für gute Leistung und nicht noch dem Barmann, dem Koch und der Putzfrau.
Ab dem Katalog 2020/2021 hat Royal übrigens im deutschsprachigen Raum die Trinkgelder in den Reisepreis inkludiert. Geht doch.
Der Veermaster
Royal bezahlt die trinkgelder sicher nixht aus eigener tasche, sondern hat sie in der kalkulation „berücksichtigt“.
so zahlst du dieses trinkgeld also doch, nur fühlst du dich wie ein held, da sie ja nicht als solche ausgewiesen sind.
bleib du auf deinem hohen ross und lass uns gutmenschen, die auch anseren mal was gönnen, die zeche zahlen.
Ach je du armer Zeche Zahler. Menschen wie du bezahlen meine Zeche sicherlich nicht, aber du bist ja resistent gegen die Argumente von Menschen die anders denken wie du. In den letzten 20 Jahren war ich auf einigen Kreuzfahrten und die meisten mit Royal. Jeder von der Dame welche die Zimmer gereinigt hat bis zum einem 2. Offizier hat mir bestätigt das sie nix von den Trinkgeldern bekommen und waren sehr dankbar den Tipcash von mir direkt zu bekommen. Um sich diese Meinungen einzuholen sollte Mann/Frau allerdings adäquates Englisch können. Aber du gehörst bestimmt zu den Menschen die alles hinnehmen was die Kreuzfahrtgesellschaft ihnen vorgibt ohne es zu hinterfragen, Hauptsache nicht auffallen und es gibt deutschsprachige Speisekarten. Hoffentlich sind wir nie zusammen auf dem gleichen Schiff. Trotzdem einen schönen Abend.
Der Veermaster
Um deine überheblichen Kommentare abzugeben, hast du dich extra angemeldet?
Ja eine Frechheit, da jenes doch eigentlich deine Domäne ist.
Was soll daran bitte überheblich sein. Überheblich ist eher wenn die eigene Meinung als in Stein gemeißelt angesehen wird und wenn Mitschreiber, auftauchen die ähnlicher Meinung sind wie die ursprüngliche Fragestellerin und diese versucht werden genau so mundtot zu machen. Das ist allemal ein guter Grund etwas dazu zu schreiben. Die Richtlinien und Vergabe des Trinkgeldes bei Royal finde ich nicht richtig und dazu stehe ich auch. Zudem steht es mir wie schon gesagt frei wie ich das handhabe und muss mir dies nicht von irgend jemand vorschreiben oder sagen lassen.
Gruss der Veermaster
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!