Hallo! Um es mal ein bisschen provokativ zu formieren.... kommt hier vielleicht die in Deutschland recht weit verbreitete "Vollkasko-Mentalität" zum Vorschein? Wie schon erwähnt, steht das mit den Routenänderungen in den Reisebedingungen und dass TUI Cuises die Türkei zur Zeit nicht mehr anfahren will, halte ich für durchaus nachvollziehbar. Was denn wohl für ein Theater ausbräche, wenn die Reederei die Route NICHT geändert hätte und eine große Gruppe deutscher Touristen Opfer eines Terrorangriffs geworden wäre. Die Risiken werden evaluiert und dann ist die Entscheidung wie sie ist.
Auch wenn man heute trotz aller Terrorgefahr und eines immer mehr abdrehenden Diktator-Sultans meint, dass man gern in die Türkei reisen möchte, teilen sicher nicht alle anderen Reisenden diese Risikobereitschaft und eine Reederei kann das Schiff nun einmal nicht in der Mitte durchsägen, obwohl - schon, gerade ein einziges Mal...
Das mit dem Preis ist einfach Pech. Buche ich heute einen Flug für 999 EUR und sehe in der nächsten Woche, dass ich den nun hätte für 799 EUR buchen können, zahlt mir die Fluggesellschaft die Differenz auch nicht zurück. Preise verhalten sich dynamisch und es ist eben für jeden Kunden das bekannte Lotteriespiel, den passenden Buchungszeitpunkt zu erwischen. Bucht man zu früh, ist es vielleicht zu teuer. Bucht man zu spät, gibt es vielleicht die gewünschte Kabine nicht mehr und das Schiff fährt ohne mich. Natürlich sind wir doch fast alle "geschätzte Stammkunden" und wenn es bei Reedereien mit hunderttausenden bestehenden Buchungen und Reisebüros mit vielen Kunden einen hohen Datendurchsatz gibt wegen Änderungen und vielem mehr, dann fällt eben - je nach Priorität - mal etwas hinten runter. Wer gestrandet wegen was auch immer in irgendeinem Duschungelkaff sitzt, freut sich vielleicht über sofortige Handlung seines heimatlichen Reisebüros, da müssen solche Komforterwartungen einfach mal zurückstehen. Manchmal hilft es, wenn man einfach mal einen Schritt zurück tritt und das Gesamte Bild in den Blick nimmt *lg*