• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1499640759509

Hallo! Das mit den Bewertungen in Reiseforen ist so eine Sache mit Haken und Ösen. Zuerst muss man wissen, dass viele Kreuzfahrer sehr an ihren "Stammreedreien" Aida und TUI hängen und schon mit englischsprachigen bzw. internatinalen Schiffen deswegen auf Kriegsfuß stehen, wenn sie mit dem Kabinensteward nicht auf Deutsch sprechen können oder mit der sehr verbreiteten Service Charge auf hadern. Ich gebe da so gut wie nichts auf Bewertungen und informiere mich aus neutraler Quelle. Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, und es sagt eine Menge über die deutsche Mentalität, dass Bewertungen mit kritischen Aspekten stets weniger Zustimmung bekommen ("nicht hilfreich") als eine Dauerlobhudelei. Offenbar möchte jeder nur Zustimmung und Begeisterung in Bewertungen finden, Negativaspekte scheinen unerwünscht. Das nenne ich nicht unbedingt eine neutrale Sichtweise, vor allem wenn die Bewertung anhand von Beispielen ausführlich begründet wurde.

Wie auch immer... es gibt z.B. den Kreuzfahrtführer "The Berlitz Guide to Cruising and Cruise Ships" und der anerkannte Kreuzfahrtpapst Douglas Ward bewertet hier JEDES Schiff. Ich bin mit der Noordam und auch mit der Celebrity Equinox unterwegs gewesen, die auch zur Solstice Class gehört, und diese beiden Schiffe würde ich durchaus empfehlen.

• Lavandula
    geschrieben 1499676097240

Aus persönlichen Gründen( u.a. ziemlich magerer Fremdsprachenkenntnisse wegen) fuhr ich bislang

mit AIDA,-TuiMS,-MSC-und Costa-"Kähnen"  ;  'mal  war  ich  durchaus

zufrieden, 'mal weniger  , 'mal gar nicht zufrieden ....

Ich denke  ,dass die meisten "Kritiken " über diese Reedereien aus Enttäuschungen resultieren:

Da sitzt der (schlichte) TV-Gucker daheim vor seinem Schirm und lässt sich  von den, z.B. ,  "Traumschiff",-

"Kreuzfahrt ins Glück,-"Unter weißen Segeln"- Lustauf Me(h)er"- und was weiß

von  welchen anderen noch ??-  Suggestionen ,einlullen....  

Und all'das ,was er da zu sehen, zu hören kriegt ,das erwartet er von seiner Kreuzfahrt

auf den "Dampfern" obenerwähnter Reedereien natürlich auch. .Wohl verkaufen diese

ihre Angebote hochtönend als wahren "Luxus"- doch in der Realität es ist etwas, was es 

allein  bei den Preisen, den materiellen Bedingungen auf den Schiffen nicht ist .

Freunde, seit den 1960er Jahren in Kanada lebend , fuhren zuerst mit "Princess"-, jetzt immer  mit

HAL-Schiffen, und sie fühlten  auf unserer gemeinsamen "TuiMS3"-Norwegen-Tour die Welten , die (für sie )

dazwischen liegen..

• Karlgold1
    geschrieben 1499873602098

eine schöne Route und wenn es die Celebrity wird ein schönes Schiff.

Zu Hal kann ich nichts sagen, außer der Anekdote die iwr auf einer Norwegen Tour hörten, da trafen wir einen lustigen netten Luxenbureg

wir kamen ins Gespräch er war auf der HAL, wir auf einem Costa Schiff er kannte Beides. Gefragt nach dem Unterschied sagte er bei Costa beschweren sich die Leute das zu viele Kinder im Whirlpoool seien, bei Hal sei es umgekehrt.;-)

Mit NCL liegt man auch nicht schlecht, so groß sind die Unterschiede nicht.

Und begeisterte Fans haben alle.

Bewertungen lese ich gerne ,bilde mir aber beim Lesen meine eigene Meinung. Hilfreich finde ich Bewertungen allemal sonst wäre Holidaycheck wohl nicht so erfolgreich.

Viel Spaß suche Dir was aus.Und wenn wir helfen können tun wir das gerne.

Schöne Cruise

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe, weil es so viele verschiedene Menschen gibt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!