Hallo! Das mit den Bewertungen in Reiseforen ist so eine Sache mit Haken und Ösen. Zuerst muss man wissen, dass viele Kreuzfahrer sehr an ihren "Stammreedreien" Aida und TUI hängen und schon mit englischsprachigen bzw. internatinalen Schiffen deswegen auf Kriegsfuß stehen, wenn sie mit dem Kabinensteward nicht auf Deutsch sprechen können oder mit der sehr verbreiteten Service Charge auf hadern. Ich gebe da so gut wie nichts auf Bewertungen und informiere mich aus neutraler Quelle. Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, und es sagt eine Menge über die deutsche Mentalität, dass Bewertungen mit kritischen Aspekten stets weniger Zustimmung bekommen ("nicht hilfreich") als eine Dauerlobhudelei. Offenbar möchte jeder nur Zustimmung und Begeisterung in Bewertungen finden, Negativaspekte scheinen unerwünscht. Das nenne ich nicht unbedingt eine neutrale Sichtweise, vor allem wenn die Bewertung anhand von Beispielen ausführlich begründet wurde.
Wie auch immer... es gibt z.B. den Kreuzfahrtführer "The Berlitz Guide to Cruising and Cruise Ships" und der anerkannte Kreuzfahrtpapst Douglas Ward bewertet hier JEDES Schiff. Ich bin mit der Noordam und auch mit der Celebrity Equinox unterwegs gewesen, die auch zur Solstice Class gehört, und diese beiden Schiffe würde ich durchaus empfehlen.