Hallo Wiebke,
ich weiß zwar nicht welchen Link gastwirt dort oben hin verfrachtet hatte, wenn es aber das jenen beratenden Kreuzfahrt RB ist, dann sage ich nur: gegenprüfen! Am besten du schaust dir die jeweiligen Anlegestellen direkt auf den Seiten der Häfen/Portauthority´s an. Dort wirst du finden, dass ihr/Mein Schiff 2 am Samstag, 16.7. im Hafen Frihamnen - Liegeplatz F634 stationiert seid. Dieser liegt nicht - wie z.B. von anderer Stelle propagiert - so stadtnah und schön wie "STADSGÅRDEN " aber doch noch ganz gut (Nynäshamn wäre nicht so doll).
Ich habe dir hier mal die URL rauskopiert:
http://www.stockholmshamnar.se/en/Karta/Vessel-calls/
(das richtige verlinken habe ich leider wieder vergessen, musst es halt zuerst kopieren). Um nicht so viele Ergebnisse zu erhalten kannst du mit > Stockholm/Kryssningsfartyg > Search noch eingrenzen.
Ich werde dir dann mal zuwinken. An diesem Tage sind wir mit der "Vision of the Seas/Berth F638" Liegeplatznachbarn, und auch an den nächsten beiden Tagen sind wir in den gleichen Häfen. Dann trennen sich unsere Wege aber; wir sind nur einen Tag in St.Petersburg .
Wenn ihr also wie Marthahari schreibt von TUI mit einem kostenlosen Shuttle bis zur Oper/Strömgatan gebracht werdet, dann ist ja weiter nichts zu beachten. Von dort sind es nur wenige 100 mtr. via Strömbron (Brücke>Gamla Stan) und Skeppsbron zur Anlegestelle der Ho-Ho Boats am Royal Palace.
Mit den Ho-Ho Booten bin ich noch nicht gefahren, lediglich mit den kleinen Ferrys. Machte aber Spaß und wird wohl ähnlich sein wie die Ho-Ho Boote.
Wenn das Wetter mitmacht werdet ihr sicher einen wunderschönen Tag in Stockholm verbringen (sonst auch, dann eben Vasa Museum).
ginus