• Steffi818
    geschrieben 1332871064000

Hallo,

ich benötige dringend eure Hilfe zu einem Transfer.

Habe schon das Forum und das Internet gesucht, jedoch nichts passendes für meine Situation gefunden.

Ich werde mit meinem kleinen Sohn am 15. September für ca. 14 Tage nach Split in ein Hotel nach Bol reisen.

Den Flug mit Lufthansa nach Split habe ich bereits seperat zum Hotel gebucht, sprich keine Pauschalreise.

Somit steht jetzt noch die Frage an wie ich vom Flughafen Split nach Bol auf der Insel Brac komme?

Ich habe gelesen, dass vom Flughafen Split immer Busse fahren würden an den Hafen von Bol, wo wir dann auf die Fähre umsteigen müssten.

Das Problem ist nur, dass wir Sonntags Abend um 18:30 Uhr landen, sprich das Gepäck um vielleicht 19:30 Uhr haben und ich mir nicht sicher bin, ob so spät die Busse da noch fahren?!?

Alternativ könnte ich noch für mich und meinen Sohn den Transfer hin und zurück über meinen Hotel-Anbieter "DerTour" für 79,- EUR pro Person buchen.

Da mir das aber fast schon ein bisschen zu teuer ist, wollte ich euch mal fragen wie ihr das seht n mit dem Bus, wenn wir so spät landen?

Müssen wir nähmlich die Fahrt vom Flughafen Split zum Hafen Split, sowie die Fahrt von Supetar nach Bol mit dem Taxi machen, werde ich wohl auch nicht viel günstiger kommen als wenn ich den Transfer über "Der Tour" buchen würde denke ich...

Ich bin echt verzweifelt, da es jetzt auch noch eilt. :(

Leider muss ich bis Morgen Abend meinem Reisebüro Bescheid geben ob ich den Transfer für 79 ,- EUR pro Person mitbuchen will oder nicht, von daher wäre ich euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir hier mit Tipps helfen könntet.

Vielen Dank schon im vorraus.

LG

Steffi

• luggee
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1332873959000

Hallo Steffi,

erstmal bleib sorgenfrei - wenn du mit LH landest, wird auch ein Airportshuttle dich zum Hafen nach Split bringen. Das ist schonmal sicher.

Am Hafen kannst du die Fähre nach Supetar nehmen, bzw Katamaran nach Bol.

Mehr dazu findest du Hier, auch in deutscher Sprache.

++++edit++++ im nachhinein seh ich grad, dass du Bol als Ziel ausgewählt hast, dann wirst wohl den Katamaran nach Bol nehmen. Leider sieht man b. Jadrolinija nicht in den September hinein, jetzt in der Vorsaison seh ich, dass ein Katamaran VOR deiner Ankunftszeit nah BOL übersetzt.

Ich muss sagen, mir wären die 79 Euro p. P. wert, damit der Transfer vom Flughafen bis zum Hotel "stressfrei" bleibt - schließlich hast du ja dein Kind und Gepäck dabei.

Hast du noch Fragen?

+++ lG luggee
  • martinagans
    geschrieben 1332876757000

Hallo,

ich würde auch auf alle Fälle mit Kind und Gepäck die "sorgenfreie" Anreise über deinen RV buchen.

lg

ruth

Nil admirari!
  • Steffi818
    geschrieben 1332880676000

Hallo Ihr beiden,

und schon mal vielen dank für eure schnelle Antwort.

@luggee:

Was genau meinst du denn mit diesem Airportshuttle von Lufthansa zum Hafen? Fährt dieser etwa immer bzw. was kostet er?

Der Katarmaran fällt leider flach für mich, da dieser so spät nicht mehr fährt. Die Fähre jedoch fährt auf jeden Fall noch.

Auf der einen Seite kann ich eure Meinung mit stressfrei nachvollziehen, auf der anderen Seite kann mein Junge schon 6 Jahre sprich kann alleine laufen etc....

Ich dachte halt wenn ich überall den Bus bzw. Fähre nehmen könnte und kein Taxi nehmen muss, komm ich vielleicht insg. auf max. 40,- EUR p.P. für den Transfer hin und zurück und könnte so auch schon ganz schön Geld sparen....

Was meint ihr?

Würde ich um ca. 22:00 Uhr von Supetar nach Bol auch noch einen Bus bekommen oder fahren da keine mehr und ich müsste auf ein Taxi umsteigen?

• luggee
    geschrieben 1332882181000

Schau mal Steffi, Hier ist der Transfer vom Flughafen ins Zentrum beschrieben. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchem Linienflieger du anreist.

Ein Shuttle zum Hafen ist dir auf jeden Fall sicher! Soweit ich weiss, kostet der Bus pro Person ca 4-5 Euro. 

Von Supetar nach Bol fährt paar mal am Tag ein Linienbus - diese Verbindung wird von autotrans.hr ausgeführt - leider ist es auch bei dem Fahrplan immer nur für den aktuellen Monat möglich, die Pläne einzusehen. Bedauerlicherweise verbindet im März die Buslinie die zwei Städte nur bis Nachmittag - leider keine Abendbusse.

Kann aber in der Saison natürlich anders aussehen, dass sie die Fahrpläne der Schiffe mit den Busfahrplänen anpassen. Ich empfehle dir mal bei autotrans.hr anzurufen. Die Fahrt kostet um die 40 KUNA.

+++ lG luggee
  • Steffi818
    geschrieben 1332882936000

das mit dem Airport-Shuttle hab ich zwar gelesen, jedoch stand doch da etwas von CroatiaAirlines.

Da wir doch aber mit Lufthansa fliegen, dachte ich, dass sie das für Lufthansa Reisende nicht anbieten....

Bist du dir also wirklich sicher, dass wir zu 100% diesen Shuttle zum Hafen benutzen können?

Kannst du mir abschließend noch ungefähr sagen, was ein Taxi von Supetar nach Bol ca. kosten würde, damit ich hier mal eine Vorstellung habe?

• luggee
    geschrieben 1332883571000

Sei unbesorgt bzgl des Shuttles! ;-) Unabhängig davon ist der Shuttle für jeden Linienflieger zugänglich, umso weniger musst dir Gedanken machen, da LH und Croatia Airl.(OU) in einer Allianz sind und die LH auch mit einer OU Nummer fliegt, müsstest dir deswegen gar keine Gedanken machen.

Mit den Taxipreisen - rechne damit, dass ca 30 HRK Einstiegspreis sind und jeder KM ca 8 HRK kostet!

Evtl melde ich noch erfreuliche Nachrichten!

PS Ruf doch beim Hotel an und erkundige dich auch dort, ob sie Euch von Supetar abholen, der Service wird von vielen Hotels angeboten, meistens gegen Entgelt.

+++ lG luggee
  • dreckbacke
    geschrieben 1332887908000

Hallole Steffi,

der Airportshuttle (wird an allen Kroatischen Airports durch die bunt in krotischen Farben bemalten Pleso-Busse durchgeführt) ist - wie schon von luggee  beschrieben - für alle ankommenden Passagiere egal welcher Airline direkt vor dem Terminalausgang nutzbar. Kostenpunkt sind 30 Kuna / einfache Fahrt  - das sind ungefähr 4 €.

Die Busse warten auch auf verspätete Flieger und fahren spätestens alle 20 min nach Split direkt neben den Verkaufsständen für die Fährtickets.

Der Flugfhafen Split ist klein und üebrsichtlich - auf die Köffer muß man normalerweise nicht länger als 5 min warten.

Zu Fuß vom Ausstieg der Airport-Busse am Hafen bis zu der Uferpromenade sind es gerade mal 2 min - locker auch mit Köffern machbar.

Zu der Zeit wie du ankommst wird aber kein Katamaran nach Bol mehr fahren - die haben immer um 16 Uhr abends die letzet Abfahrt. Also entweder die normale PKW + Fußgänger - Fähre nach Supetar nehmen  - fährt bis 21 Uhr und nochmals um 0 Uhr und dann morgens ab 5 Uhr wieder - (Kostenpunkt 28 Kuna / Person einfache Fahrt) und dann von Supetar mit dem Bus wieter nach Bol - Dauer ca. 45 min für 40 Kuna.

Oder eben den gebuchten Transfer für teure 79 €.

Die Busse stehen unmittelbar neben dem Fähranlieger und warten bis alle aus der Fähre runter sind.  Die Fahrt ist Landschaftlich sehr schön mit den großen Bussen die Straße entlang - man hat dort eine bessere Sicht wie aus den kleinen Taxis / Lieferwägen die die Pauschaltouris umherfahren.

In Bol könnt ihr dann am Hafen aussteigen und zur Hotelzone die Promenade entlanglaufen - ist in 6 bis 7 min erledigt und auch mit Köffern gut machbar da alles in dem weißen Brac Marmor gefliest ist.

Somit bist Du mit den öffentlichen zusammen bei ca. 15 € für den gesamten Transport - wir machen das schon jahrelang so und sparen dadurch eine Menge Geld. Auch ohne Kroatisch zu sprechen werdet ihr dort ans Ziel kommen - die Kroaten sind ein sehr freundliches Völkchen.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • luggee
    geschrieben 1332888738000

hi Ralf, das ist ja super, dass du damit schon Erfahrung gemacht hast.

Fahren denn auch in den Abendstunden die Busse von Supetar nach Bol? In dem derzeitigen Fahrplan von autotrans, der derzeit nur den März und April rausspuckt, bringt Busverbindungen nur bis Nachmittag - ab Spätnachmittag bis Abend sind keine Busverbindungen angegeben?

Ist das im Sommer dann hoffentlich anders, oder?

+++ lG luggee
  • Steffi818
    geschrieben 1332959877000

danke für deine ausführliche Info Ralf.

Das hilft mir schon mal sehr, dass ich weiß, dass ich zumindest bis nach Supetar sehr günstig komme ohne großen Aufwand.

Wie luggee jetzt schon geschrieben hat, ist das einzigste Problem wohl, dass von Supetar nach Bol um diese Uhrzeit wohl keine Busse mehr fahren.

So bleibt mir wohl hier nur das Taxi übrig oder?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!