• slowhexe
    geschrieben 1118479280000

Übrigens.........der Flug ab Stuttgart wurde für uns nicht gestrichen, weil "die Flüge immer ausgebucht sind", sondern im Gegenteil, weil ausser meiner Familie sonst kein Mensch auf der Passagierliste stand und kein Flieger mit 3 Personen startet! :laughing:

@Flugzeugman, Deiner Sprech/Schreibweise nach, bist Du Österreicher oder Bayer und musst Dir natürlich wegen längeren Anfahrten keine Gedanken machen?!

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Hemmann
    geschrieben 1118489859000

Hallo und Danke für die vielen Antworten bisher,

wir haben nun Korcula gebucht, da wir trotz unseres jungen Alters nicht sooo Party-geil sind, von daher denke ich, ist es eine ganz gute Wahl.

@Michelle: Da Korcula jetzt nicht so weit weg von Dubrovnik ist, werden wir wohl mal dorthin fahren, ob mit Fähre selbstorganisiert oder per Ausflugsprogramm weiß ich noch nicht. Aber schieß doch einfach mal los: Ich denke die Altstadt in Dubrovnik ist wohl unübersehbar und als Gesamtbild auch schon ein Erlebnis, aber hast Du ein paar besondere Tipps, was man sich anschauen sollte? Vielleicht ein paar schöne Plätze dort, auf die man von selbst nicht stößt, oder ein gemütliches Restaurant zum Mittagessen, oder einfach Dinge, die Du Dir in Dubrovnik anschauen würdest, wenn Du noch mal hinfährst (oha, total falscher Modus-Gebauch :-) ).

Ansonsten, gibt's jemand, der was über Korcula weiß? Allg. Infos über Kroatien und etwas Sprachunterricht hol ich mir von einem Mitstudenten, dessen Familie aus Kroatien stammt. Wäre aber für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Viele Grüße & und schon mal Danke im Voraus

Christian

PS: Falls jemand wegen dieser detaillierten Fragerei findet, dass ich den Beitrag ge-"hijacked" habe, so möge er seinen Unmut bitte kundtun . Poste dann einen neuen....

• Michelle
    geschrieben 1118652965000

@ungeschminkt

du kannst ab Stuttgart mit Germanwings nach Kroatien fliegen aber nur nach Zagreb und Split! Meine Erfahrung war das die Flüge nach Durbovnik ab München immer voll waren und ich wirklich Probleme hatte Flüge zu bekommen. Nur zwischen Herbst und Frühling sind die Linienflüge von Croatia Airlines nie ganz ausgebucht aber die fliegen ab München 2x am Tag! Noch ein kleiner Tipp: die Preise im Internet von Croatia Airlines stimmen nie, die sind meistens doppelt so teuer als sie wirklich sind, welche Gründe das hat hab ich keine Ahnung, also immer telefonisch nachfragen oder im Reisebüro buchen. Am besten wendet man sich an das Reisebüro "Misir - der Kroatien Spezialist" (einfach googeln, findet man ganz schnell).

Das Türkei billiger ist als Kroatien ist mir schon klar, vorallem die AI Angebote, deswegen habe ich in meinem Beitrag weiter oben Türkei nicht aufgeführt. Das Problem ist das die Kroaten noch nicht so ganz auf den Geschmack von AI gekommen sind, aber die sind grade im Aufbau. Z.B. in Dubrovnik sind zwei 4* AI Hotels im Bau, und ein 5* AI müsste schon fertig renoviert worden sein. Dann soll bis nächstes ja noch ein 4* AI Hotel fertig sein, der ausgerechnet von einer trükischen Hotelkette gebaut wird. Also es tut sich was, nur ich denke das die Preise nicht billig sein werden, da Dubrovnik immer mehr und mehr zu High Society Stadt wird, und die lassen ihr Geld in Massen da. Und da sich Dubrovnik zum Welkulturerbe nennen darf und "eine der 10 schönsten Städte Europas" sein soll werden die Preise demenstprechend bald steigen. Die Insel wo meine Eltern herkommen wird auch immer tuerer, viele Engländer sind dabei die "halbe" Insel zu kaufen, die Dame aus Österreich "von Habsburg" , hat auch schon sehr viele gekauft und jetzt baut noch Hilton ein Hotel auf der 150 Einwohner Insel. Und da kann man sich ja denken das die Preise in die Höhe schießen, trotzdem ist es dort ein empfehlenswerter Urlaub. Ich könnt noch sehr viel schreiben aber das nimmt hier kein Ende! :-)

@Hemmann

also wie gesagt zu Korcula kann ich nicht viel sagen, aber ich würde euch empfehlen ein Mietauto zu nehmen für ein Tag und dann nach Dubrovnik zu fahren. Dort solltet ihr euch auf jedenfall die Altstadt anschaun und UMBEDINGT den Rundgang um die alte Stadtmauer machen. Das ist ein MUSS! ;-) ich glaube es kostet so um die 30-40 Kuna p.P. (ca. 4-5 Euro), dann was ich am schönsten finde ist (da braucht ihr aber ein Mietwagen) auf den Berg über der Stadt zu fahren wo auch der Fernsehturm ist und ihr werdet das große weisse Kreuz sehen (schon von unten) da müsst ihr hin. Von dort aus habt ihr einen gigantischen Ausblick, beim schönen Wetter bzw. bei guter Sicht (Wetter ist da immer schön :-) ) könnt ihr sogar bis nach Korcula kucken. und die ganzen Inseln sehen!!! Einfach traumhaft. Ich fahre auch jedes mal da hoch, das muss einfach sein auch wenn ich da 13 Jahre lang gelebet hab und seit 10 Jahren 2 mal im Jahr da bin.

Ansonsten solltet ihr nach dem Stadtmauer rundgang zum Altstadthafen laufen (nicht den Haupthafen, verwechselt man doch schnell) und wenn ihr gerne Fisch mögt zu dem Fischrestaurnt gehen. Das ist auch total geil, die haben keine Teller, da wird aus verschieden großen schwarzen Töpfen gegessen. Schon alleine das ist es wert da hinzu gehen und von der Qualität und Geschmack will ich gar nicht sprechen. das ist wirklich First Class, das Ambiente genauso ok das Geschirr nicht aber grade deswegen ist das Restaurant immer voll!!!! Ja und sonst könnt ihr durch "Stradun" die Hauptstraße von der Altstadt laufen und zahlreiche Geschäfte, Kaffes, Restaurants anschaun. Wenn ihr Kultur anschaun wollt da braucht ihr schon mind. paar Tage. Von zahlreichen Kirchen, Kathedrale, Mussen, Kaiserpalast usw. gibt es alles zu sehen.

Das Problem ist, ihr müsst schon sehr früh aufstehen, mit der Fähre zum Festland und ich glaube dann noch ca. 2 Std. mit Auto fahren bis Durbovnik. Aber vorsicht mit Kroatischen Straßen die sind auch Adrenalin pur vorallem wenn es mal regnen sollte. Die die mal gelernt haben Schlitschuh zu laufen wissen von was ich spreche! ;-) Aber wenn einer deiner Freunde aus Kroatien kommen können die die ja mehr erzählen. Was auch noch schön ist ist mit Fähre von Korcula nach Dubrovnik zu fahren, das nimmt dann aber mehr Zeit in Anspruch und dann bräuchtet ihr auch eine Übernachtungsmöglichkeit in Durbovnik. Aber die ganze Insellandschaft ist total schön, richtig überwältigend! So jetz hab ich so viel geschrieben, das ich gar nicht mehr weis was ich geschrieben habe ;-)

Falls noch Fragen offen sein sollten einfach noch mal schreiben

Vielen Grüße

Michelle

• Käthe
    geschrieben 1122335336000

Hallo Michelle,

vielleicht kannst Du uns weiterhelfen. Wir möchten gerne im nächsten Jahr nach Dubrovnic fahren. Wir waren jetzt ein Mal auf Rab und ein Mal in der Nähe von Zadar.  Jetzt würden wir gerne nach Dubrovnic fahren und zwar mit einer Übernachtung bei den Plivitcer (schreibt man das so?) Seen.

Wir haben allerdings keine Ahnung welches Örtchen bei Dubrovnic das richtige für uns ist. Wir suchen eine Ferienwohnung mit großem Balkon oder Terasse auf der man mit vier Personen gemütlich sitzen kann. Außerdem sollte sie Meerblick haben, damit man die Abende genießen kann. Für uns wäre ein kleiner Ort ganz in der Näche von Dubrovnic das Richtige. Dort kann ruhig etwas Tourismus sein, aber nicht der ganz große Trubel. Bei Zadar waren wir in dem Ort Diklo, dass war genau passend. Wir waren direkt am Meer und es waren einige kleinere Restaurants vor Ort. Bis nach Zadar selber waren es 10 Minuten mit dem Auto.

Wir schnorcheln gerne und suchen daher auch klares Wasser.

Naja, ganz schön viele Ansprüche, aber vielleicht kannst Du uns ja einen Tipp geben.

Käthe

• sabrina0704
    geschrieben 1122397524000

ich kann auch nur mitschwärmen!!!!

ich kann infos über rovinj und split/trogir geben!!!

schönen urlaub

Leben ist Bewegung - Bewegung ist Leben Es gibt keine Hindernisse - nur Herausforderungen Allein sein zu MÜSSEN ist das Schwerste, allein sein zu KÖNNEN das Schönste
  • Maja.43
    geschrieben 1122399020000

@ Käthe,

Ich war letstes Jahr bei Dubrovnik,genauer gesagt in Cavtat,liegt etwa 15min mit einem Boot von Dubrovnik entfernt,ein tolles kleines Oertchen für pure Erholung aber los ist da auch was,aber nicht viel.

Hier ein Bericht von mir über diese Ferien in Cavtat(bei Dubrovnik) ende Juli 2004 ;)

Hallo ihr Holidaycheck-Lesende,war vorkurzem in meinem Urlaub in Kroatien,genauer gesagt war ich in Cavtat(Bei Dubrovnik) und es war einfach nur Traumhaft schön.Das Hotel indem ich war heisst Supetar 3* (hab es auch bewertet) war einfach nur schön.Cavtat selber hat uns wahnsinnig gut gefallen und wir würden jederzeit wieder dorthin unseren Urlaub verbringen.Der Strand andem wir waren war 20m entfernt,sehr sehr sauber wie alle Strände in Kroatien und das Meer Glasklar und angenehm warm.Wir haben auch tolles Wetter gehabt mit bis zu 35 Grad.Cavtat ist zwar ein kleiner ruhiger Urlaubsort, geeignet für Familien mit Kindern, und daher nicht etwas für jüngere leute die Partys usw.wollen,da ist man an diesem Ort falsch gelangen.Jedem Urlauber  der in Cavtat Urlaub macht soll unbedingt die wunderschöne Altstadt Dubrovnik ansehen(Schiff 5omin) aufjedenfall mit dem Schiff nicht mit dem Taxi, ist jedesmal voll und daher auch nicht empfehlenswert.Die Leute in Kroatien sind sehr sehr nett und hilfsbereit,auch bei uns war es immer so.Der Flughafen bei Dubrovnik heisst Cilipi und ist 5km von Cavtat entfernt und daher ist Fluglärm da aber überhaupt nicht schlimm.Ich werde Kroatien noch viele male besuchen um noch mehr über das wunderschöne Land zu erfahren.Ich empfehle wirklich jedem Urlauber der noch nie in Kroatien war das unbedingt nachzuholen denn Kroatien ist nur emphehlenswert.Tipp: Umag,Split,Rovinj,Dubrovnik und Pula würde ich euch weiterempfehlen und Cavtat natürlich auch.Wer natürlich Fragen allgemeine Fragen hat kann mir schreiben.

Für Junge,die aber auch gerne Erholung und nicht nur PARTY wollen ist Cavtat suuper.Ansonsten ein Hotel woanders buchen.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung,allerdings erst ab dem 10.08.05,da ich im Urlaub bin :-)

Gruss Maja

• strawberrymouse
    geschrieben 1122556968000

Hallöchen!

Nachdem ich jetzt einige Urlaubsangebote durchforstet habe, "freunde" ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, meinen Urlaub in Kroatien zu verbringen. Gibt's denn überhaupt die Möglichkeit ab Hannover zu fliegen und wie teuer/günstig ist es denn nun wirklich? Für mich als Studentin ist günstig mit Sicherheit etwas anderes als für jemanden, der Vollzeit-berufstätig ist...könntet Ihr mir vielleicht ein paar Preisbeispiele nennen?

Flugzeugman schrieb:

>

• coala
    geschrieben 1122635011000

strawberrymouse schrieb:

>

> Gibt's denn überhaupt die Möglichkeit ab Hannover zu fliegen

Hallo,

da kannst Du auf der Homepage vom Flughafen nachsehen:http://www.hannover-airport.de/deutsch/start.htm

Bei http://www.hannover-airport.de/deutsch/flugplan/laen_am.htm

findest Du etwas unter Kroatien (mit K), dort sind auch die Veranstalter angegeben.

Bei http://www.hannover-airport.de/deutsch/flugplan/linienfp_ab.htm mußt Du als Land Croatia (mit c) wählen.

Schöne Grüße

Cornelia

• Birtel
    geschrieben 1125958831000

Kennst du auch die Halbinsel Peljesac und den Ort Orebic ? Das ist mein Urlaubsziel. Was kann man dort unternehmen, was sollte man nicht vergessen? Hab schon Urlaubshummeln Gruß Birte

Michelle schrieb:

>

> @ungeschminkt

> du kannst ab Stuttgart mit Germanwings nach Kroatien fliegen aber nur nach Zagreb und Split! Meine Erfahrung war das die Flüge nach Durbovnik ab München immer voll waren und ich wirklich Probleme hatte Flüge zu bekommen. Nur zwischen Herbst und Frühling sind die Linienflüge von Croatia Airlines nie ganz ausgebucht aber die fliegen ab München 2x am Tag! Noch ein kleiner Tipp: die Preise im Internet von Croatia Airlines stimmen nie, die sind meistens doppelt so teuer als sie wirklich sind, welche Gründe das hat hab ich keine Ahnung, also immer telefonisch nachfragen oder im Reisebüro buchen. Am besten wendet man sich an das Reisebüro "Misir - der Kroatien Spezialist" (einfach googeln, findet man ganz schnell).

> Das Türkei billiger ist als Kroatien ist mir schon klar, vorallem die AI Angebote, deswegen habe ich in meinem Beitrag weiter oben Türkei nicht aufgeführt. Das Problem ist das die Kroaten noch nicht so ganz auf den Geschmack von AI gekommen sind, aber die sind grade im Aufbau. Z.B. in Dubrovnik sind zwei 4* AI Hotels im Bau, und ein 5* AI müsste schon fertig renoviert worden sein. Dann soll bis nächstes ja noch ein 4* AI Hotel fertig sein, der ausgerechnet von einer trükischen Hotelkette gebaut wird. Also es tut sich was, nur ich denke das die Preise nicht billig sein werden, da Dubrovnik immer mehr und mehr zu High Society Stadt wird, und die lassen ihr Geld in Massen da. Und da sich Dubrovnik zum Welkulturerbe nennen darf und "eine der 10 schönsten Städte Europas" sein soll werden die Preise demenstprechend bald steigen. Die Insel wo meine Eltern herkommen wird auch immer tuerer, viele Engländer sind dabei die "halbe" Insel zu kaufen, die Dame aus Österreich "von Habsburg" , hat auch schon sehr viele gekauft und jetzt baut noch Hilton ein Hotel auf der 150 Einwohner Insel. Und da kann man sich ja denken das die Preise in die Höhe schießen, trotzdem ist es dort ein empfehlenswerter Urlaub. Ich könnt noch sehr viel schreiben aber das nimmt hier kein Ende! :-)

> @Hemmann

> also wie gesagt zu Korcula kann ich nicht viel sagen, aber ich würde euch empfehlen ein Mietauto zu nehmen für ein Tag und dann nach Dubrovnik zu fahren. Dort solltet ihr euch auf jedenfall die Altstadt anschaun und UMBEDINGT den Rundgang um die alte Stadtmauer machen. Das ist ein MUSS! ;-) ich glaube es kostet so um die 30-40 Kuna p.P. (ca. 4-5 Euro), dann was ich am schönsten finde ist (da braucht ihr aber ein Mietwagen) auf den Berg über der Stadt zu fahren wo auch der Fernsehturm ist und ihr werdet das große weisse Kreuz sehen (schon von unten) da müsst ihr hin. Von dort aus habt ihr einen gigantischen Ausblick, beim schönen Wetter bzw. bei guter Sicht (Wetter ist da immer schön :-) ) könnt ihr sogar bis nach Korcula kucken. und die ganzen Inseln sehen!!! Einfach traumhaft. Ich fahre auch jedes mal da hoch, das muss einfach sein auch wenn ich da 13 Jahre lang gelebet hab und seit 10 Jahren 2 mal im Jahr da bin.

> Ansonsten solltet ihr nach dem Stadtmauer rundgang zum Altstadthafen laufen (nicht den Haupthafen, verwechselt man doch schnell) und wenn ihr gerne Fisch mögt zu dem Fischrestaurnt gehen. Das ist auch total geil, die haben keine Teller, da wird aus verschieden großen schwarzen Töpfen gegessen. Schon alleine das ist es wert da hinzu gehen und von der Qualität und Geschmack will ich gar nicht sprechen. das ist wirklich First Class, das Ambiente genauso ok das Geschirr nicht aber grade deswegen ist das Restaurant immer voll!!!! Ja und sonst könnt ihr durch "Stradun" die Hauptstraße von der Altstadt laufen und zahlreiche Geschäfte, Kaffes, Restaurants anschaun. Wenn ihr Kultur anschaun wollt da braucht ihr schon mind. paar Tage. Von zahlreichen Kirchen, Kathedrale, Mussen, Kaiserpalast usw. gibt es alles zu sehen.

> Das Problem ist, ihr müsst schon sehr früh aufstehen, mit der Fähre zum Festland und ich glaube dann noch ca. 2 Std. mit Auto fahren bis Durbovnik. Aber vorsicht mit Kroatischen Straßen die sind auch Adrenalin pur vorallem wenn es mal regnen sollte. Die die mal gelernt haben Schlitschuh zu laufen wissen von was ich spreche! ;-) Aber wenn einer deiner Freunde aus Kroatien kommen können die die ja mehr erzählen. Was auch noch schön ist ist mit Fähre von Korcula nach Dubrovnik zu fahren, das nimmt dann aber mehr Zeit in Anspruch und dann bräuchtet ihr auch eine Übernachtungsmöglichkeit in Durbovnik. Aber die ganze Insellandschaft ist total schön, richtig überwältigend! So jetz hab ich so viel geschrieben, das ich gar nicht mehr weis was ich geschrieben habe ;-)

> Falls noch Fragen offen sein sollten einfach noch mal schreiben

> Vielen Grüße

> Michelle

. Gruß

febi
  • TSK
    geschrieben 1126012728000

Hallo Sabrina0703,

ein Reisebericht von dir würde mich interessieren, da wir nächstes Jahr auch diese Ecke anpeilen. Hattet ihr eine Ferienwohnung? Seid ihr geflogen oder ward ihr per Auto dort?

Wie ist die Autobahn bis dahin ?  Gibt es eigentlich auch Sand- oder fast ausschließlich Kießstrände? Würde mich über Antworten freuen...

Gruß

tsk

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!