Wetterthread Kroatien - alle Fragen zum Wetter bitte nur noch hier posten !

• dreckbacke
    geschrieben 1219168843000

Hallole Klaus,

hab mich übrigens am Mi 06.08. abgemeldet und bin dann nachmittags mit Germanwings nach Zagreb geflogen.

Jetzt bin ich gerade mit 4U 2965 aus Split angekommen - macht genau 13 Tage - okay es fehlt ein Tag für 2 Wochen - hast ja Recht!!

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Preisgefüge hab ich schon gepostet - war eigentlich genau das was ich erwartet habe - eben wie im restlichen Europa auch.

Ja - hier in PF ist gerade fast die Welt abgesoffen - hatten ein Gewitter mit Hagel + Starkregen.

Grüßle aus Baden

Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • Biggi37
    geschrieben 1227818908000

Hallo!

Haben überlegt Anfang Mai 2009 nach Istrien zu fahren.

Der Ort heisst Banjole.

Kann jemand von Euch mir was über das Wetter Anfang Mai sagen.?

Ist der einzige Grund der uns bis jetzt davon abgehalten hat zu buchen.

Möchten schon gerne etwas Sonne haben. :D

Wäre sehr dankbar über schnelle Antworten.

Lg Birgit

• Seilchen
    geschrieben 1235054091000

Hallo!

Wie sieht es denn Anfang Juni in Kroatien aus, eher weiter "oben",also adriatischer Raum, da wir mit dem Auto fahren möchten und nicht zu lange (maximal 7 Stunden von Wien) fahren wollen.

Also wirklich die erste Juniwoche... denkt ihr da kann man schon gut baden oder ist es noch zu kühl, besonders das Meer?

• oZiM
    geschrieben 1235060256000

da kannst du glück oder auch pech haben. es gibt genug leute aus unsrem raum, die das pfingst-wochenende oder frohnleichnam für einen abstecher ans meer ins nördlichere kroatien nutzen.

ich hatte da 2006 (oder wars 2007?!) mal glück in baska. aussentemps waren über 25grad & man hielt es am strand in badehose gut aus. das wasser war aber echt was für hartgesottene. also mehr als 20grad (wenn überhaupt) darfst du da nicht erwarten. bissl schwimmen geht ja, aber für stundenlanges planschen oder schnorcheln musst du eskimo sein!

übrigens wars zB 2008 komplett verregnet & kalt.

... ich hatte dort aber auch schon anfang august grad mal 15-20grad & viel regen!

also wenns in kärnten 15grad hat, dann darfst du dir dort keine temperaturen an die 30 erwarten. wenns in kärnten schon gegen 25 hat, dann nix wie hin.

wenn ihr keine langen WEs & feiertage in eurer reisezeit habt, dann würd ich sowieso schaun, wie das wetter sich entwickelt & dann einfach runterfahren. an langen WEs könnt es sich etwas in den touri-büros staun.

zimmer sind um die zeit genug frei!

in 7h kommst du aber schon gut ins nördliche dalmatien, wo es doch etwas stabiler ist als in istrien & der kvarner. region zadar (zB biograd) schaffst du gut in 7h (wenns an der grenze passt ;) ) & für ganz schnelle ev. sogar bis region omis.

born 2 dive - forced 2 work
  • Seilchen
    geschrieben 1235387343000

Wir haben uns jetzt ein nettes Hotel auf der Insel Brac angesehen... da brauchen wir zwar sicher mehr als 7 Stunden Anreisezeit, aber vielleicht ist es da vom Wetter auch schon etwas sicherer??

• oZiM
    geschrieben 1235394724000

sicherer als die nördlichere adria auf alle fälle.

mit den 7h kommst du in etwa hin bis zur fähre von split (ohne die ganzen wartezeiten). dann musst du halt weiter per fähre + ev. auf brac mit dem auto weiter, wohin auch immer.

• Seilchen
    geschrieben 1235658538000

Ja ich denk mir auch.... 7 Stunden nach Split, dann auf die Fähre warten (gibt es da einen Link wann die Fähren immer fahren??) und dann eben nach Brac. Das Hotel Bretanide würde uns gefallen, aber wie lange man dann noch dorthin fährt... keine Ahnung!

Danke jedenfalls!

• oZiM
    geschrieben 1235661758000

Link Jadrolinija

du musst von split nach supetar ... da fährt die autofähre.

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1236006532000

Hallo Seilchen,

die letzten zwei male war ich im Sept. in Kroatien.

Die Jahre davor immer im Mai (einmal schon im April) in Kroatien.

Wir hatten im Mai, wie auch im Sept. überwiegend Glück mit dem Wetter und die ersten Jahre waren wir fast ausschließlich in Istrien und der Kvarner Bucht.

Wenn man/frau keinen reinen Strandurlaub machen möchte, sondern auch viel unternehmen will, finde ich die Monate Mai und Sept. eigentlich am schönsten. Ist aber reine Ansichtssache.

Die Preise sind in zu dieser noch bzw. wieder günstig und es ist auch nicht so viel los. Anfang Juni merkt man dann, dass mehr und mehr Touristen da sind.

Was die Wassertemperaturen angeht, so ist das Wasser im Sept. wärmer als im Mai.

Wie die Wassertemperaturen im Mai sind, hängt auch wesentlich davon ab, wie warm es (wettertechnisch im Allgemeinen) die Wochen zuvor war.

Also Anfang Juni ist schon eine gute Zeit (finde ich).

• chouette
    geschrieben 1238688756000

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

wir fliegen am 24. Juli bis 7. August zum ersten Mal nach Kroatien und zwar nach Baska Voda. Wir wohnen in Paris und in den französischen Foren zu Kroatien lese ich fast in allen Berichten von Leuten die um diesselbe Zeit in Kroatien waren, dass sie teilweise viel Regen oder Gewitter hatten und die Abende auch schon sehr kühl waren. Ich bin etwas verzweifelt und überlege zu stornieren, da wir eigentlich einen Badeurlaub (mit einigen Tagen Besichtigung) geplant haben.

Kann mir denn jemand sagen, ob das tatsächlich so ist?

Mit bestem Dank für alle Antworten

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!