da kannst du glück oder auch pech haben. es gibt genug leute aus unsrem raum, die das pfingst-wochenende oder frohnleichnam für einen abstecher ans meer ins nördlichere kroatien nutzen.
ich hatte da 2006 (oder wars 2007?!) mal glück in baska. aussentemps waren über 25grad & man hielt es am strand in badehose gut aus. das wasser war aber echt was für hartgesottene. also mehr als 20grad (wenn überhaupt) darfst du da nicht erwarten. bissl schwimmen geht ja, aber für stundenlanges planschen oder schnorcheln musst du eskimo sein!
übrigens wars zB 2008 komplett verregnet & kalt.
... ich hatte dort aber auch schon anfang august grad mal 15-20grad & viel regen!
also wenns in kärnten 15grad hat, dann darfst du dir dort keine temperaturen an die 30 erwarten. wenns in kärnten schon gegen 25 hat, dann nix wie hin.
wenn ihr keine langen WEs & feiertage in eurer reisezeit habt, dann würd ich sowieso schaun, wie das wetter sich entwickelt & dann einfach runterfahren. an langen WEs könnt es sich etwas in den touri-büros staun.
zimmer sind um die zeit genug frei!
in 7h kommst du aber schon gut ins nördliche dalmatien, wo es doch etwas stabiler ist als in istrien & der kvarner. region zadar (zB biograd) schaffst du gut in 7h (wenns an der grenze passt ) & für ganz schnelle ev. sogar bis region omis.