Wetterthread Kroatien - alle Fragen zum Wetter bitte nur noch hier posten !

• dreckbacke
    geschrieben 1253539818000

Hallole,

komme gerade wieder aus dem sonnigen HR und hatte für den September super tolles Wetter.

Sowohl auf KRK (Sonne bei 28 Grad Luft + 22 Grad Wasser) als auch letztes WE in Slawonien (Sonnenschein bei bis zu 30 Grad) hatten wir bestes Urlaubswetter.

Für uns als Besucher natürlich schön - leider warten die Menschen dort schon sehr lange auf Regen - mittlerweile gerade im Landesinnern bei Osijek ist alles total ausgetrocknet.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • hauck
    geschrieben 1266913810000

Hallo,

wir sind Anfang April in Kroatien (erst in der Nähe von Dobrovnik und dann an der Makarska-

Riviera). Hat jeman wettermäßige Erfahrungen mit dieser Reisezeit ? Muß man sich u.U. auf Dauerregen einstellen oder auf schöne Frühjahrstemperaturen ?

Danke für Antworten

ML

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1267102991000

Hallo Hauck,

April ist so eine Sache.

Du kannst Glück haben aber die Wahrscheinlichkeit dass es doch öfter mal regnet ist doch größer als im Mai oder im September.

Ich bevorzuge die beiden letztgenannten Monate und war nur einmal ab der 4. Aprilwoche unten und das Wetter war in dieser Woche doch sehr durchwachsen.

Aber ....... ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen  ;)

• sarkany
    geschrieben 1275998675000

Hallo!

Wie ist es mit Zelten im September in Kroatien? Ist es da auch noch warm genug für? Kennt jemand schöne Zeltplätze, am besten was Kleines oder nicht so überfülltes? Wir reisen mit unserem kleinen Sohn (3 Jahre).

Vielen Dank :-)

Marika

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1277304152000

Hallo Marika,

mit dem Zelten habe ich gar nichts am Hut (wäre mir zu unbequem).

Es kommt darauf an, wann im Sept. Ihr das vorhabt.

Anfang Sept. ist es noch sommerlich. Mitte bis Ende Sept. ist es tags i.d.R. ebenfalls warm oder zumind. sehr mild, jedoch wird es dann abends/nachts kühler.

Besonders zum Ende des Monats (Sept.) hin kann das Wetter auch mal ordentlich umschlagen, sprich ... es kann recht unbeständig sein.

Wenn, dann würde ich Euch auf jeden Fall Dalmatien, ab Zadar südwärts, empfehlen.

Ihr könnt es ja mal testen und wenn es doch zu kühl wird, einfach Zelt abbauen und in eine kleine Fewo umziehen.

Das Angebot ist riesig und im Sept. ist auch sehr viel frei, v.a. in Dalmatien.

Da Ihr ja zeltet, nehme ich an, dass all zu viel Luxis nicht notwendig ist und da beginnen die Preise im Sept., nach den Schulferien, bei 25 € am Tag.  

PS (auch der Grund, warum ich jetzt erst antworte) :

Wir waren vom 03. bis 17. Juni in Provac, einem ruhigeren Ort ca. 50 km südlich von Zadar.

Nie hatten wir bisher eine Klimaanlage in der Unterkunft benötigt. Diesmal schon, denn wir hatten (fast) täglich Tagestemperaturen über 30 Grad.

Dies ist aber für diese Zeit ungewöhnlich (nur dass keine falschen Eindrücke entstehen).

• Vasilisa
    geschrieben 1277415553000

Falls es für jemanden von Interesse ist:

Wir hatten letzte Woche tgl. ca 33 Grad in Medulin (Pula)/Istrien.

Das Meer war auch schön warm.

• sarkany
    geschrieben 1277677452000

Hallo Claus,

vielen lieben Dank. Wir würden gleich Anfang September fahren, so dass wir Glück haben können mit dem Wetter. Mit der FeWo ist eine gute Idee, Preis hört sich auch gut an. Ich freue mich auf jedem Fall :D

Da Du schon in den Genuss des Urlaubs gekommen bist, wünsche ich Dir einen schönen Sommer hier.

Liebe Grüße,

Marika

• Maertyr87
    geschrieben 1283941607000

Hi,

Wir sind nächste Woche für 5 Tage in Rabac (Valamar Bellevue)

Ich kann mich erinnern dass wir vor 2 jahren bereits schonmal dort waren, allerdings ist laut 16 Tage wetterbericht dort max 20 grad zu erwarten :(

Meine Frage wie ernst kann man diese 7+ Tagesvorschaun denn nehmen und kann mir vllt jemand sagen wie die Wassertemeperatur ca. ist ?

danke im vorraus

lg

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1283946118000

Hallo Maertyr,

Wetterprognosen die länger als 3 Tage im voraus gemacht werden sind sehr ungenau, und werden immer ungenauer je weiter sie in die Zukunft reichen, 16 Tage im Voraus finde ich unserriös, würde ich nichts drauf geben.

Ich war letzte Woche in Istrien unterwegs, u.a. auch 1 Tag in Rabac.

Wasser war super zum Baden, geschätzte 23 Grad und kristallklar.

viel Spass

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Maertyr87
    geschrieben 1283946594000

Hallo winer-michl,

Danke dass beruhigt mich doch.

Wie gesagt vor ca. 2 jahren warn wir auch mitte September dort und dass wasser war zwar am frühen vormittag doch etwas kühl, wurde aber im laufe des Tages immer wärmer.

Mich hats ebn nur schockiert dass dort steht 20 grad Lufttemperatur :?   , aber gut hoff mal die von wetter.com irren sich

mfg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!