Du musst nicht Havanna und Santiago in 1 Topf werfen!
Die Fahrer wussten nicht, dass IHR Touris seid?
Bei aller Liebe - jeder Kubaner erkennt einen yuma zu 99,9 %!! Egal wo, sogar in Holguin und in Rafael Freyre a Doro
Und das auf 50-100 Metern
Ich musste sogar mal wieder aus einem Sammeltaxi aussteigen, obwohl schon "vorgebräunt"
Hola, amigo- soy cubano!
Muestreme tu carnet!
War seine Antwort
+++
Das war in Varadero- Cardenas.
In Santiago ist alles lockerer.
Aber durch den Tunel in Havanna?
Nur mit cubi Begleitung und in der Mitte des taxis, Blick gesenkt, wg. der blauen Augen
Fahrt kostet übrigens 20 Pesos offiziell mit dem Ami-Schlitten.
Das ist ja richtig drollig! Sagt mal, kennt ihr keine Kubaner? Die sehen doch aus wie Du und ich. Auch Kubaner haben blaue Augen. Immerhin hatte ich einen kubanischen Haarschnitt. Vielleicht war es das?
Im Gammel-Look sind wir nicht rumgelaufen. Woher sollte man wissen, dass wir da nicht hingehören?
Natürlich haben wir auch nicht unnötig gequatscht, wenn es so besser war. Und wohin man fahren will und was es kostet, das konnten wir allemale in kubanisch sagen.
Mein Mann herrschte mich mitunter an, dass ich nicht so laut reden solle, damit nicht alle gleich merken können, dass wir keine Kubaner sind.
Das Nötiste werde ich sicherlich auch in Vietnam können, wenn wir im Oktober dorthin reisen werden. Da wird es vielleicht mehr auffallen, dass wir keine Asiaten sind. Aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
Ich habe nämlich ein Gruppenbild mit Dame, bei dem meine nichtasiatische Herkunft so gut wie gar nicht auffällt.
Doro
Servus allerseits!
Anbei meine Erfahrungen mit HabanaBusTour: relativ gruselig!
- man bekam keinen Routenplan o.ä. ausgehändigt (hatte mir clevererweise selber einen ausgedruckt)
- gibt es immer nur eine Haltestelle pro Route auf der man auf eine andere Route wechseln kann. Insofern lästig da nur die wenigsten Haltestellen Zeittafeln haben und man so gezwungen ist in der Nähe der Haltestelle die Zeit totzuschlagen um den nächsten Bus nicht zu verpassen. Auf den theoretischen 30min-Takt und den Fahrplan ist echt kein Verlass, wie ich nachfolgend feststellen musste:
- hatte ich es geschafft nach 45min Wartezeit am Plaza de la Revolucion die Linie T2 zu erklimmen (gegen 18 Uhr) wurde mir sogleich mitgeteilt dass dies der letzte T2er des Tages wäre (obwohl die Linien theoretisch bis 21 Uhr fahren sollten!) und mich auf meinen eigenen Wunsch hin 500m weiter an einer Kreuzung in Richtung meines Casas wieder abgeladen.
- Tagesausflug zu den Playas del Este mit der Linie T3 war auch nicht so der Knüller. Abfahrt Parque Central war einigermaßen pünktlich (glaube 25min später). Allerdings eröffnet uns die Dame sogleich dass der andere Bus defekt sei und man nicht genau wisse ob und wann er an dem Tag noch mal zum Einsatz käme, aber "todos garantizados"! Und so kam was kommen musste bei der Heimfahrt: Nach 45min Wartezeit in der brüllend heissen Nachmittagssonne zusammen mit einer beängstigend großen Anzahl anderer Yumas kam ein schon recht gut befüllter Bus - und hinein gings in die Sardinendose! Wie sagte meine novia doch recht treffend - ist wie der 400er Bus nur ca. 100mal so teuer ...
Übrigens sind die Busse der Linie T3 (aktuell 2 Stück) IMMER geschlossene Busse.
Hört sich jetzt ziemlich negativ an, würde aber trotzdem jedem empfehlen ne Rundfahrt damit zu machen. Man sollte halt nur gleich früh beginnen und nicht erst -wie ich- am Nachmittag.
Und ja - es gibt Sammeltaxen zu den Playas del Este! Fahren vor dem "Terminal Central de Trenes" -sprich Hauptbahnhof- ab. Sind mit ziemlicher Sicherheit keine offiziellen Taxen und kosten NORMALERWEISE 1 CUC/Nase/einfache Strecke. Als offensichtlicher Yuma musste ich nach einiger Diskussion dann insgesamt 8 CUC für mich + 2 Cubanos zahlen.
Eine erfreuliche Erfahrung waren dafür die Sammeltaxen in Habana. Nie Probleme gehabt mitgenommen zu werden, obwohl Optik + Spanisch sehr unkubanisch. War meist zwischen Vedado-Centro-Vieja unterwegs, auch Nachts kam ich meist noch mit so nem alten Amischlitten heim. Und der Fahrpreis von 0,50 CUC/Strecke schont das Urlaubsbudget doch sehr! Normales Taxi kostet mind. 5 CUC, und wehe es es Freitag/Samstag Abend ...
Das waren meine Erfahrungen in Sachen kubanisches Transportwesen ...
Die Linie T 3 habe ich nicht kennen gelernt; dafür aber den Bus 400. Und der fuhr.
Doro
@Doro12 sagte:
Das ist ja richtig drollig! Sagt mal, kennt ihr keine Kubaner? Die sehen doch aus wie Du und ich. Auch Kubaner haben blaue Augen. Immerhin hatte ich einen kubanischen Haarschnitt. Vielleicht war es das?
Im Gammel-Look sind wir nicht rumgelaufen. Woher sollte man wissen, dass wir da nicht hingehören?
Natürlich haben wir auch nicht unnötig gequatscht, wenn es so besser war. Und wohin man fahren will und was es kostet, das konnten wir allemale in kubanisch sagen.
Mein Mann herrschte mich mitunter an, dass ich nicht so laut reden solle, damit nicht alle gleich merken können, dass wir keine Kubaner sind.
Das Nötiste werde ich sicherlich auch in Vietnam können, wenn wir im Oktober dorthin reisen werden. Da wird es vielleicht mehr auffallen, dass wir keine Asiaten sind. Aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
Ich habe nämlich ein Gruppenbild mit Dame, bei dem meine nichtasiatische Herkunft so gut wie gar nicht auffällt.
Doro
:rofl: :rofl: :rofl: Dieser Beitrag sorgt für echte Lacher an einem grauen Hamburg-Wetter-Tag :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Danke, dass es endlich auch jemand so sieht wie ich.
@Trieli sagte:
Danke, dass es endlich auch jemand so sieht wie ich.
Die Aussage ist ja wohl FALSCH! :rofl:
@openwater: Sorry, hatte ich wohl beim ersten Mal überlesen. Du hast Recht. Ein Kubaner erkennt einen Yuma sofort. Die erkennen es ja sogar, wenn ein Kubi nicht mehr auf Kuba lebt und nur zu Besuch auf der Isla ist.
Mich würde inzwischen schon sehr interessieren, wie Doro aussieht, dass sie als Kubanerin und fast als Asiatin durchgeht. :rofl:
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!