Sorry,
aber wir haben genau das gleiche "Problem", nur leider erst Mitte April, und leider kann ich nach Rücksprache sowohl mit der Lufthansa als auch mit der Condor weder die Meinung von Openwater, noch die von Juanito bestätigen
Auch wir haben die CondorCard, mittels derer man u.a ein Freigepäck Upgrade bei Condor-Flügen erhält, aber leider wirklich ausschliesslich bei Condor-Flügen!!!! Das bedeutet, dass immer die Bestimmungen derjenigen Gesellschaft gelten, bei der Du das Gepäck aufgibst, denn das Gepäck wird auf beiden Strecken durchgecheckt und nicht nochmal überprüft. Das bedeutet, dass Ihr auf dem Hinweg "nur" 20 Kg mitnehmen könnt, aber auf dem Rückweg 30 Kg, denn von Kuba aus checkt Ihr ja bei Condor ein...
Ohne Flachs, ich ärger mich genauso und hab deswegen alles fünfmal nachgefragt, aber seit 2007 wird - trotz Star Alliance - strikt zwischen LH und Condor getrennt! Und auch die Reiseveranstalter bieten keinerlei Gepäckupgrades mehr an....
Und um die wohl folgende Frage auch direkt zu beantworten, die Laufthansa berechnet bei einem Inlandsflug 5 Euro pro Kilo Übergepäck, jedenalls auf dem Papier! Ob die Dir jetzt auf dem Hinweg wirklich einen Strick draus drehen steht ja auf einem anderen Blatt. Ich weiss nicht wie oft ich schon zu viel Gepäck hatte, gezahlt hab ich noch nie....
Es kann also durchaus sein, dass Du trotz Übergepäck einfach so durchkommst. Auf keinen Fall aber darfst Du Dich auf die CondorCard berufen, denn die gilt ausschliesslich, und deswegen heisst sie ja auch so, bei Condor - trotz Firmenzugehörigkeit. Nur so, Saturn und Mediamarkt gehören auch einem Mutterkonzern, trotzdem konkurrieren sie....
Gruß,
Henning