• Flätti
    geschrieben 1173697173000

Wie gesagt wir nehmen erstmal mehr Gepäck mit (falls es denn mehr wird), dann zwar nur einer von uns und stellen und dann am Schalter erstmal doof. Schließlich bin ich blond und vielleicht geht das dann sogar durch.

Wenn nicht können wir immer noch zuzahlen.

Sch.... was drauf ist schließlich Urlaub.

:D

• puschellotte
    geschrieben 1173697728000

wir waren im Jan 07 mit Condor in Mexiko.

Zubringerflug ab München mit LH, Koffer 26kg und 24 kg durchgecheckt ohne Probleme,

Condorflug CC Frankfurt - Cancun.

Rückflug ebenso keine Probleme.

Beim Checkin in München wurden wir nicht mal darauf angesprochen.

Genauso problemlos verlief diese Prozedur in den jahren zuvor, egal wohin.

• double999
    geschrieben 1173697916000

Guten Morgen Juanito,

ich korrigiere Dich ja nur ungerne, aber es waren beim Two-Piece Concept "nur" 2 x 23 Kg und nicht 2 x 32 Kg, wobei das Gewicht als Übergewicht pro Gepäckstück auf maximal bis zu 32 kg erhöht werden konnte, allerdings dann natürlich gegen Entgelt pro Kilo Übergepäck.... Frei aber waren 2 Gepäckstücke pro Person a 23 Kg...

Ist JETZT aber eh egal, da es bei Condor wie bereits geschrieben das Two-Piece-Concept - außer man fliegt nach USA oder Kanada - nicht mehr gibt...

Das alles gilt allerdings auch nur in der TouristClass bis zu einem Aufenthalt von 28 Tagen, was auf die meisten Gäste zutreffen wird, denn ab einem Aufenthalt von mindestens 29 Tagen erhöht sich die Freigepäckgrenze auf 30 Kg pro Person.

Fliegt man bei Condor ComfortClass hat man bei einem Aufenthalt bis zu 28 Tagen 30 Kg Freigepäck, ab 29 Tagen 40 Kg.

Gruß,

Henning

• juanito
    geschrieben 1173701001000

Will kein Besserwisser sein :D

Aber da ich seit Jan. 99 fliege und schon damals Geschenke mit nach Cardenas genommen habe ;)

( Edelstahlkochtöpfe, Bestecke usw. außerdem Klamotten natürlich) :D

Hier ein älteres Posting eines Reisebüroinhabers und Kubaspezies in einem anderen Forum.

@admin: kein link!)

Hola,

hier die aktuell gültigen Freigepäckmengen der verschiedenen Fluggesellschaften (ohne Handgepäck) nach Cuba:

Condor 2 x 23 kg (Two-Piece-Concept)

LTU 2 x 32 kg (Two-Piece-Concept)

Iberia 20 kg

Air France 23 kg

Martinair 20 kg

Höhere Freigepäckmengen sind erlaubt bei Business-Class, LTU-First, Martinair Starclass, oder als Inhaber spezieller Bonussysteme der Fluggesellschaften!

Aufpreis für Fahrräder:

Iberia ca. 100 Euro,

Condor und LTU 30 Euro (jeweils Hin- und Zurück).

Bei Martinair wird das Fahrrad als Übergepäck gerechnet

Stand: 29.07.03

Saludos

Chris

+++++++++++++

Also dies war noch im Juli 2003 so!

Ist aber alles Geschichte, jetzt nur noch 20 KG. ohne LTU/Condor Card, mit 30 KG.

Gilt auch für die DomRep. (war im Januar versehentlich dort) :(

saludos

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • double999
    geschrieben 1173702067000

Hallo Juanito,

hat mit Besserwisserei nix zu tun, allerdings sind Beförderungsrichtlinine aus 2003 natürlich nicht wirklich aktuell....

Mir ist bekannt, dass Du häufig dort bist aber gerade deshalb dachte ich, dass Dir die Änderungen der Freigepäckgrenzen bekannt wären, oder fliegst Du immer Comfort- bzw. Businessclass?

Also, zunächst einmal hab ich natürlich nur von Condor gesprochen, da ja auch der Thread-Ersteller mit Condor fliegt. Und dabei bleib ich, es gab beim TPC 2 x 23 Kg Freigepäck mit der Möglichkeit des kostenfplichtigen Upgrades auf max 32 Kg!

Richtig ist, das die LTU mal andere Freigepäckgrenzen hatte, allerdings nur bis zum 01.11.2005. Zu diesem Zeitpunkt wurde von 2 x 32 Kg auf 2 x 23 Kg umgestellt (wobei maßgeblich das Buchungsdatum war. Wer also vor dem 01.11.2005 gebucht hatte durfte weiterhin 2 x 32 KG mitnehmen, egal wann die Reise nun tatsächlich war).... Aber auch das ist wie gesagt bereit eine Weile her!

So, ich denke jetzt haben wirs!

Gruß,

Henning

• juanito
    geschrieben 1173703077000

Alles paletti :D

Ich fliege Holzklasse.

stell lieber noch ein paar Fotos aus Cardenas ein ;)

Damit die AI-Touris dort hinfahren um das wahre Cuba nah zu sehen.

Juwelier in der Markthalle in C.

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-d5.jpg

So sieht die Wand einer cubanita aus :D

Alles voller peluchas ( Figürchen) und 1 Panda

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-cq.jpg

Also, wer etwas für Kinder, auch Größere mitbringen möchte?

kleine Teddies und Püppchen

• double999
    geschrieben 1173703698000

Ja mal schauen, das eine oder andere Cardenas-Bild werd ich wohl noch haben.... und spätestens nach unserer jetzigen Reise kommen sicher weitere hinzu!

Und auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob in Deinem Post nicht ein wenig Ironie mitschwingt, ist Cardenas ob der geringen Entfernung zur Bettenburg-Halbinsel mit Sicherheit am Besten dazu geeignet, ein anderes Kuba zu erleben, als man es in Varadero je tun würde! Ob Cardenas das "wahre" Kuba ist vermag ich nicht abschliessend zu beurteilen, aber sicher ist es deutlich näher dran als Varadero es je sein wird....

• Flätti
    geschrieben 1173705533000

Äh noch mal ne Frage.

Müssen wir unsere Koffer in München noch mal neu einchecken oder läuft das automatisch???

Ich meine wir haben da ja nicht viel Aufenthalt.

????

• double999
    geschrieben 1173711310000

Hi Flätti,

das Gepäck wird automatisch durchgecheckt, deswegen hab ich ja bereits vorher geschrieben, dass wahrscheinlich der Rückweg kein Problem wegen eines möglicherweise zu hohen Gewichts darstellt, denn da checkt ihr mit TravelCard bei Condor auf Kuba ein, in München wird Euch das Gepäck dann nicht mehr ausgehändigt sondern direkt in die LH Maschine nach Düsseldorf verfrachtet und erst dann bekommt Ihr es wieder... (wenn es mitgeflogen ist und keine sonstigen Fehler passiert sind)!

Gruß,

Henning

• juanito
    geschrieben 1173716474000

Es schwingt immer etwas Ironie mit :D

Cárdenas hat eine Sonderstellung. Terretorio especial.

Staatlich verordnet. Es soll nur 2 CP´s geben. Individualtouris nicht erwünscht. Morgens kommen, abends weg.

Eigentlich ist Cardenas "reich" da die Hotelangestellten viel Geld dort lassen. Die Touris geben zuviel Trinkgeld :D

Die Preise für Obst und Gemüse sind auf dem Markt auch höher als in anderen Städten. Schlimm für die nicht im Hotel arbeitenden Bewohner. Deswegen sieht es in der Nähe der Zuckerfabrik auch noch so aus, als wenn eine Bombe eingeschlagen sei.

(sind Revolutionsschäden :(

Da bleibt nach einer "Wende" noch viel aufzuarbeiten.

Wer hat wem die Häuser abgefackelt?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!