Wir sind seinerzeit in den außerordentlichen Genuß gekommen, von "infocuba" als absolutem Cardenas-Kenner durch Cardenas geführt zu werden. Das freut uns noch heute! Wir waren dort bei seiner Familie und mit seiner Familie essen und abends im Theater, danach noch in einer kubanischen Kneipe- es war einfach nur goßartig!!!! Un um ehrlich zu sein hatte ich den Eindruck, dass wir an dem Abend im Theater -jedenfalls mit - die einzigen Touris waren...

In diesem Jahr sind wir zufällig wieder zum gleichen Zeitraum wie infocuba dort, wenn wir Glück haben klappt auch dieses Jahr ein Cardenas-Ausflug mit einem für uns perfekten Guide!!!! Solltest Du diese Zeilen hier lesen "infocuba": Jederzeit gerne wieder!

Mir ist bekannt, dass Cardenas durch das den Hotelangestellten aus Cardenas zur Verfügung stehende Geld etwas mehr Geld zur Verfügung hat als andere Kleinstädte der Region, die etwas weiter von den Touristenmetropolen entfernt liegen. Gerade die Hauptstraßen sind eigentlich recht nett hergerichtet und auch die Häuser dort sind - jedenfalls optisch - in einem recht annehmbaren Zustand! Aber dass tatsächlich in erkennbarem Umfang Touristengelder in die Stadt gepumpt werden kann man nun auch nicht behaupten! Wie Du ja selbst schreibst will Cardenas lediglich Tagestouristen, warum auch immer...

Der Restaurantbesuch dort hat mich übrigens wirklich schwer an einen solchen von 1988 in der damaligen DDR (Rostock) erinnert, als Menschenmassen in Schlangen vor der Tür standen und um Einlass baten, drinnen aber nur 2 Tische besetzt waren... ;-) Das Essen war am Ende dann übrigens sehr sehr gut!

Gruß,

Henning