• Eileen1
    geschrieben 1245749291000

Hallo Jux100,

Zum Katamaran kann ich Dir nichts sagen, haben wir nicht gemacht. Zum "schwimmen" mit Delphinen: Wir haben es gemacht, wann bekommt man schonmal dazu die Chance in warmem Wassr? Wir waren schon entaeuscht. Es war eher so ein 20 minuetiges rumpantschen im Wasser(bei dem man verzweifelt versucht, nicht immer wieder nach hinten zu kippen wegen dem Lifejacket) zusammen mit 10 anderen im Wasser, die alle versuchen den Delphin mal anzutatschen. der macht auch brav seine Tricks, aber mit richtig schwimmen hat das nichts zu tun. Trotzdem, mach's wenn Du sowas mal mitmachen willst und die Erfahrung machen willst, ausserdem unterstuetzt es ja auch dass man die Tiere weiter versorgen kann. Ein zweites Mal wuerden wir es nicht wieder tun.

Wir waren im Osten Kubas, wie es bei den anderen Delphin Plaetzen ist, kann ich Dir nicht sagen.

• Belicosos Finos
    geschrieben 1245831978000

Hola Jux100!

Wir haben den Katamaranausflug mit Delfinschwimmen schon zweimal gemacht. Das planschen mit den Tieren ist immer wieder ein Erlebnis gewesen. Die Katamaranfahrt ist toll, wir hatten immer eine tolle Stimmung und feierten auf den Heimfahrten cuba-zünftige Bordpartys! (kein Wunder bei AI)  An einem kleinen Riff wurde gestoppt und man hatte die Gelegenheit zum Schnorcheln. Zwei Mannschaftsmitglieder passten mit ihren Tröten schön auf. (wegen evtl. "Beisserchen")

Cayo Blanco selbst war auch nicht übel, das Essen dort war ebenfalls OK. Die fleißigen Kellner verkauften auch noch tellerweise Langustenschwänze (5 CUC). Nächstes Jahr werden wir diesen Ausflug wieder buchen.

BF

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • Jux100
    geschrieben 1245866297000

@ Belicosos Fino... was meinst du mit Beisserchen????

Meine Kollegin erzählte mir, man hockt mit ca. 17 Leutchen im Wasser und der Delphin fegt an einem vorbei und berühren konnte sie ihn gar nicht, genauso wenig wie ihr Mann. Die ganze Sache dauerte vielleicht 10 Minuten und ein oder zwei Künststückchen hat er auch gemacht. Sie meinte für den Preis von 99 CUC pro Person fand sie den Ausflug überhaupt nicht gut. Sie hätte sich das Geld lieber gespart.

Von daher haben wir uns überlegt, entweder das ganze im Delphinarium zu machen oder eine privatere Katamaranfahrt zu buchen (falls sowas überhaupt noch möglich ist). Habe Tipps diesbezüglich von 2007/2008 gelesen.

Natürlich möchte ich gerne mal mit einem Delphin schwimmen aber nicht für jeden Preis.

• Belicosos Finos
    geschrieben 1245880202000

Hola Jux100!

Beisserchen = Haifische

Nun aber keine Panik, überall in der Karibik oder sonstwo (auch im Mittelmeer) gibt es Haie.

Wir waren mit ca. 12 Personen im Wasser mit 3 Delfinen. Diese legten sich quer ins Wasser und man konnte sie respektvoll anfassen.

Zu den 99 CUC und deiner entäuschten Freundin:

Abholung im Hotel und Fahrt zur Marina.

Fahrt auf dem Katamaran mit Getränken all inclusive.

Schwimmen mit Delfinen

Schnorcheln (Ausrüstung wird gestellt)

Tolles, ausreichendes Mittagessen auf Cayo Blanco, auch all inclusive.

Rückfahrt mit Getränken all inclusive.

Rück- Transfer zum Hotel.

Das Ganze für 99 CUC = ca. 74 Euro

Nun sag mir mal bitteschön wo das für all diese Leistungen rausgeworfenes Geld ist?

Gruß BF

• rantanplan285
    geschrieben 1245918243000

74 € sind nicht billig. Schau dir doch mal die Kosten an, die diese Veranstalter haben. Der Alkohol und das Essen würde ich in dem Land maximal mit 5,- € veranschlagen. Personalkosten schätze ich mal (Fahrer, Reiseführer, Schiffsbesatzung) bei dem Stundenlohn, der so auf Kuba herrscht, mit insgesamt 1 €, sonstige Kosten (Sprit etc.) nochmal 2 € ---- natürlich immer pro mitfahrenden Gast. Die Unkosten müssten somit in etwa bei 10 € pro Reisegast liegen. Wenn man dann 74 € verlangt, ist das schweineteuer.

Das sind westliche Preise, die kann ich vll. in der Nord- oder Ostsee verlangen (wo man dann aber ein wenig länger nach den Delfinen suchen muss) , wo ein Schiffsführer dann auch mal einen Stundenlohn von 30 bis 40 € hat, nicht aber in einem Dritte-Welt-Land.

Schade ist hier eigentlich auch nur wieder, dass ein Großteil dieses Geldes nicht bei den Leuten (Schiffsführer, Reiseführer etc.) ankommt, sondern die Reiseveranstalter sich das einstecken.

• mandu
    geschrieben 1245919877000

Hallo,

Wir haben vor drei Wochen diesen Katameranausflug mit Delfinschwimmen gemacht und waren sehr enttäuscht!!! Dieser kostet jetzt von der Playa Esmeralda aus 120 CUC pro Person. Zu dritt waren wir inklusive Trinkgelder und Fotos über 400 CUC los.

Das Schorcheln war die grösste Enttäuschung, da wir schräg gegenüber von unserem Hotel die toten Korallen bewundern sollten, zu denen wir auch haben hinschwimmen können. Vielleicht hatten wir auch überzogene Vorstellungen , denn in Santa Lucia sind wir fast jeden Tag mit einem kleinen Katameran zum Riff (kostete nur Trinkgeld) und haben damals eine tolle Unterwasserwelt vorgefunden.

Zum Delfinschwimmen möchte ich lieber schweigen. Werde nie wieder mit einer ganzen Gruppe auf diese armen Tiere losgehen. Aber wers mag!

Also Tschüss

Eure Mandu

• Jux100
    geschrieben 1245934674000

Ja genau das sagt auch meine Kollegin und die hatten für 17 Personen einen Delphin, den man nur im vorbeischwimmen berühren konnte, wenn man Glück hatte. Der hat sich nicht hingelegt und jeder durfte mal anfassen. Ich möchte mir wirklich gerne einen Traum erfüllen aber keinen Alptraum!!!

Ich finde den Ausflug vom Volumen her schon günstig aber es bringt ja nichts, wenn nicht das was ich wirklich möchte nur mit 5 Minuten und schnell schnell veranschlagt wird.

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit der kleineren Tour gemacht? Gibt es das überhaupt noch??? Ich bin bereit auch etwas mehr Geld zu zahlen, wenn ich auch mehr Zeit mit den Delphinen verbringen darf.

• Belicosos Finos
    geschrieben 1245941566000

Man kann auch viel zereden.................

Die Sache ist ganz einfach: jeder soll für sich entscheiden ob er einen Ausflug machen soll oder nicht. Ich kann nicht mehr machen als meine persönliche Erfahrung wiedergeben.

@mandu

Es gibt mehrere Variationen dieses Ausfluges. Unserer ging von der Marina auf Hicacos aus. Und das Riff wo wir geschnorchelt haben liegt einige Km vor der Küste. Da waren alle Korallen, Pflanzen usw. sehr lebendig. 120 Euro sind in der Tat etwas viel. Jux meint aber auch den, von Hicacos aus und der kostet nicht so viel.

@rantanplan

????????????

Im Urlaub habe ich besseres zu tun als Gehälter/Preise gegen europäische/deutsche Verhältnisse aufzurechnen. Was nicht bedeutet daß mein Geld mit vollen Händen aus dem Fenster werfe.

Ach, was rechtfertige ich mich überhaupt? Soll doch jeder machen was er will.......

BF

• Jux100
    geschrieben 1245947200000

Du hast vollkommen Recht!

Ich habe vor, vor Ort im Hotel mal nach der kleineren Tour zu fragen aber ich denke, auch wenn es diese nicht geben sollte, werde ich den Ausflug trotzdem buchen. Denn a) habe ich ihn noch nicht gemacht und kann daher gar nicht sagen, ob er mir gefallen würde und b) wird er wohl auch immer anders verlaufen und vielleicht bringe ich gar nicht die negativen Erfahrungen davon mit, wie meine Kollegin.

Und nur im Hotel und am Strand möchte ich schließlich auch nicht sein. Irgendetwas aufrechnen und mit deutschen Standart vergleichen mache ich im Urlaub auch nicht, interessiert mich auch gar nicht, wie die das alles berechnen.

Außerdem finde ich Katamaran fahren und schnorcheln auch toll :-)

• juanito
    geschrieben 1245948724000

Warum wollt ihr nur unbedingt mit Delphinen schwimmen?

Seid ihr alle Flipper-Geschädigte?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!