• doreenchen0305
    geschrieben 1200997639000

Mein Mann und ich werden Ende Mai unsere 2-wöchigen Flitterwochen in Kuba (Varadero) verbringen.

Da wir Kuba wirklich kennenlernen wollen, überlegen wir die Rundreise "Höhepunkte Kubas" mit zu buchen, sind aber eigentlich viel lieber auf eigene Faust unterwegs. Nun meint das Reisebüro, dass es relativ schwierig ist, z. B. Mietwagen zu bekommen. Stimmt das? Spricht vielleicht doch gar nichts dagegen, selbst Ausflüge mit dem Mietwagen zu unternehmen bzw. VOR ORT zu buchen (gibt es entsprechende Angebote)?

Auch sind wir uns als totale Neulinge nicht sicher, ob Varadero oder Holguin als Urlaubsort (und Hotelstandort) für tolle Ausflüge idealer ist.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße

Doreen

• Reiselady
    geschrieben 1201000006000

Wenn ihr wirklich möglichst alle Hauptsehenswürdigkeiten Kubas sehen wollt, würde ich eine Rundreise buchen. Für Tagesausflüge mit dem Mietwagen sind die Entfernungen einfach zu groß. Wir haben selber schon 2 x diese Rundreise mitgemacht und waren sehr zufrieden.

• doreenchen0305
    geschrieben 1201001270000

Hallo Reiselady,

vielen Dank für deine Antwort.

Kannst du mir sagen, über welchen Veranstalter ihr eure Rundreisen gebucht habt und in welchem Hotel ihr die Badeverlängerung gemacht habt. Ihr ward ja beide Male zufrieden. Deswegen wäre ich für diese Hinweise noch sehr dankbar.

• moody
    geschrieben 1201002950000

Hallo!

Eine Rundreise ist absolut empfehlenswert, wenn man viel sehen möchte. Auch lernt man, wenn ihr wie wir letztes Jahr einen kompetenten Reiseleiter habt, viel über Kuba. :D

Wir hatten nur die kurze Rundreise Westkuba gebucht und waren so zufrieden, dass wir in diesem Jahr die RR 'Quer durch Kuba von West nach Ost' machen werden.

Übrigens ist es möglich in Varadero zu landen und zurück ab Holguin zu fliegen, jedenfalls bei Neckermann.

Lies doch mal die Forenbeiträge zum Thema Rundreise Kuba, dann erklärt sich vieles von selbst. ;)

Viele Grüße

Moody

• Reiselady
    geschrieben 1201004043000

Gebucht haben wir das 1. Mal über Jahn-Reisen - Flug ab DUS nach Holguin und anschließend eine Verlängerungswoche in St. Lucia. Das Hotel Caracol ist allerdings inzwischen nicht mehr im Programm. Das 2. Mal sind wir mit Meiers geflogen und hatten die Verlängerungswoche im Blau Costa Verde Beach Resort, auch im Osten Kubas (Playa Pesquero). Schau dir einfach mal die Hotelbewertungen an. Bei den Rundreisen war es so, dass wir beim ersten Mal ca. 22-24 Leute waren, bei der zweiten Rundreise nur 15. Hochzeitsreisende waren übrigens jedesmal auch dabei. :D Im Prinzip ist es egal, bei welchem Veranstalter man die RR bucht. Sie haben alle einen ähnlichen Reiseverlauf.

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1201004098000

diese organisierten rundreisen sind wohl eher etwas fuer rentner. ich kann mir nicht schlimmeres vorstellen, als mit anderen leuten im bus zu fahren und nicht selbst entscheiden zu koennen, wo ich wie lange bleiben will.

das muss aber jeder selbst wissen, was fuer ein typ reisender er ist.

falls es ein selbst gestalteter urlaub sein soll, erst mal den kontakt zu dem reisebuero beenden ;). die haben keine ahnung und wollen nur ihre produkte verkaufen.

vorab: cuba ohne havanna ist nur die haelfte wert. deshalb bei kurzem 2 wochen urlaub lieber nach varadero fliegen als nach holguin. ist auch preiswerter.

einen mietwagen bucht man problemlos bei dtcuba.com oder palmisol.de.

einzelne naechte in hotels sollte man auch vorab buchen (billiger). das geht z.b. auch hier (link oben: reisebuero-eigene anreise) oder bei den genannten adressen wegen mietwagen. ihr muesst halt vergleichen.

ich wuerde folgendes machen:

- nurflug nach varadero buchen.

- 1. nacht in varadero bleiben. mit taxi zum hotel fahren. die kosten spart ihr spaeter, da mietwagen am flughafen extra kostet.

- mietwagen nehmen und zum reservierten hotel nach havanna fahren (2 h)

- entweder havanna als ausgangspunkt fuer tagestouren nehmen oder kleine rundreise machen.

- man bekommt auch ueberall privatzimmer (casa particular) fuer 15-30 euro/zimmer (reservierung nicht moeglich, aber auch nicht noetig)

- zurueck nach varadero, gebuchtes hotel beziehen und auto abgeben

• doreenchen0305
    geschrieben 1201004160000

Also wenn ich im Forum "Rundreise Kuba" als Suchbegriff eingebe, öffnen sich 257 Seiten und die ersten Seiten erzählen nur von Thailand, Vietnam, Südafrika etc. Nach den Infos zu suchen wird dementsprechend lange dauern, aber vielleicht nutze ich das Forum auch nicht richtig. Ich wäre in jedem Fall für weitere Tips (auch Reiseveranstalter und Hotels mit denen ihr zufrieden gewesen seid) sehr dankbar.

• Reiselady
    geschrieben 1201004432000

Hallo, Rundreisen nur für Rentner? :frowning: Da muss ich aber Widerspruch einlegen. Bei uns waren viele jüngere Leute dabei, u. a. auch Hochzeitsreisende. Es ist keinesfalls so, dass man mit dem Altersheim unterwegs ist. Es ist auch nicht so, dass man von Punkt A nach Punkt B gehetzt wird. Ob auf eigene Faust oder organisierte Rundreise ist Ansichtssache. Das kann jeder so halten, wie er möchte. Aber bitte keine Vorurteile verbreiten!

• doreenchen0305
    geschrieben 1201006839000

Und was haltet ihr von einer angebotenen 1,2 Fly-Rundreise die von Havanna aus nach Vinales, Pinar del Rio, Cienfuegos und Trinidad geht? Hätten wir dann alles Wichtige und Schöne inklusive?

Ich persönlich stehe auch nicht total auf Rundreisen, aber wir wollen ja alles sehen und möglichst viel kennenlernen. Hoffen kann man dann nur noch auf eine kleinere und sehr nette Reisegruppe - aber das ist Schicksal

• moody
    geschrieben 1201008725000

Hallo!

Ja, das ist die oben erwähnte kurze RR, die wir letztes Jahr machten und die uns so gut gefallen hat.

Wir, das sind meine Tochter (23) und ich, also k e i n e Rentner. ;)

Jinetero, du Provokateur!

Die Forenbeiträge zu Rundreisen erhälst du, wenn du bei Schnellsuche 'Rundreise Kuba' eingibst. Das sind 348 Seiten, aber du musst ja nur die aufrufen, die dich interessieren oder kurz überfliegen.

Sind auch sehr schöne Reiseberichte darunter.

Gruß

Moody

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!