diese organisierten rundreisen sind wohl eher etwas fuer rentner. ich kann mir nicht schlimmeres vorstellen, als mit anderen leuten im bus zu fahren und nicht selbst entscheiden zu koennen, wo ich wie lange bleiben will.
das muss aber jeder selbst wissen, was fuer ein typ reisender er ist.
falls es ein selbst gestalteter urlaub sein soll, erst mal den kontakt zu dem reisebuero beenden . die haben keine ahnung und wollen nur ihre produkte verkaufen.
vorab: cuba ohne havanna ist nur die haelfte wert. deshalb bei kurzem 2 wochen urlaub lieber nach varadero fliegen als nach holguin. ist auch preiswerter.
einen mietwagen bucht man problemlos bei dtcuba.com oder palmisol.de.
einzelne naechte in hotels sollte man auch vorab buchen (billiger). das geht z.b. auch hier (link oben: reisebuero-eigene anreise) oder bei den genannten adressen wegen mietwagen. ihr muesst halt vergleichen.
ich wuerde folgendes machen:
- nurflug nach varadero buchen.
- 1. nacht in varadero bleiben. mit taxi zum hotel fahren. die kosten spart ihr spaeter, da mietwagen am flughafen extra kostet.
- mietwagen nehmen und zum reservierten hotel nach havanna fahren (2 h)
- entweder havanna als ausgangspunkt fuer tagestouren nehmen oder kleine rundreise machen.
- man bekommt auch ueberall privatzimmer (casa particular) fuer 15-30 euro/zimmer (reservierung nicht moeglich, aber auch nicht noetig)
- zurueck nach varadero, gebuchtes hotel beziehen und auto abgeben