• Dylan
    geschrieben 1201009234000

@doreenchen0305 sagte:

Also wenn ich im Forum "Rundreise Kuba" als Suchbegriff eingebe, öffnen sich 257 Seiten und die ersten Seiten erzählen nur von Thailand, Vietnam, Südafrika etc.

Hallo Doreen,

so geht's:

► Klicke bitte im oberen rechten Teil dieser Web-Site den Button "Erweiterte suche" an.

► Gehe auf "Forum".

► Trage in der Zeile Begriff(e) den Begriff "Kuba Rundreise" ein.

► Bei Zusätzliche Suchoptionen klickst Du in der Zeile Kategorien auf "Länderforen Karibik, Dom. Republik, Kuba".

► In der Zeile Foren klickst Du auf "Kuba".

► Nun klickst Du auf den Button "Jetzt suchen".

Hokus Pokus Fidibus... ;)

Eine Woche die "Höhepunkt Kubas" in einer Rundreise zu entdecken, stelle ich mir sehr stressig vor. Man wird mit zu vielen Impressionen in einer kurzen Zeit überschüttet. Man hat nicht genügend Zeit, die einzelnen Impressionen aufzunehmen und zu verarbeiten.

Zum Beispiel habe ich mich eine Woche in Santiago und Umgebung aufgehalten und fand diese eine Woche schon viel zu kurz.

Deshalb empfehle ich Euch: Konzentriert Euch auf eine Region oder Stadt und macht von dort aus diverse Ausflüge.

Persönlich find ich Santiago de Cuba schöner als Havanna. Ich hatte mich damals speziell für Santiago entschieden, da diese Stadt das karibischere Flair hat als Havanna. Santiago (400 Tsd. Einw.) ist auch nicht so groß und touristisch übervölkert wie Havanna (2 Mio Einw.). Ihr werdet sehen, dass allein für so eine schöne Stadt eine Woche viel zu kurz ist.

Für Santiago kann ich Euch meinen kleinen (selbst zusammengestellten) Reiseführer (als PDF-Datei) zukommen lassen.

Und für die zweite Woche empfehle ich Euch das "Paradisus Rio de Oro" in Guardalavaca bei Holguin.

Gruß

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • doreenchen0305
    geschrieben 1201012520000

Vielen Dank an Alle für die sehr hilfreichen Beiträge!

Wir haben uns allerdings vorgenommen, Havanna und in jedem Fall Santiago de Cuba zu sehen. Ich denke auch, dass eine so weite Reise stressig und knapp wird, um sich wirklich alles in Ruhe ansehen zu können. Wir werden in den nächsten Jahren keine Gelegenheit mehr haben, eine so weite Fernreise zu machen, deshalb ist es uns wichtig möglichst viel (wenn auch grob umrissen) zu sehen.

Eine große Cuba-Rundreise führt von Havanna nach Vinales und wieder nach Havanna, dann mit dem Flieger nach Santiago de Cuba, hoch nach Bayamo, Camagüey, Trinidad und Santa Clara bis nach Varadero (in 8 Tagen). Das ist wirklich viel.

Oh man, das ist aber auch alles soooo schwer zu entscheiden.Es soll halt die beste Reise, die wir je hatten werden. :?

• Mienchen
    geschrieben 1201019852000

Hola doreenchen,

also... ich kann Dir aus eigener Erfahrung uneingeschränkt die Rundreise "Quer durch Kuba - von West nach Ost" an's Herz legen. Die gibt es bei Neckermann und - soviel ich weiß - auch bei Thomas Cook zu buchen. Die Route war seinerzeit wie folgt: Flug Frankfurt - Havanna, 2 Nächte Havanna, 1 Nacht Cienfuegos, 1 Nacht Sancti Spiritus, 1 Nacht Camagüey, 2 Nächte Santiago de Cuba, anschließend Transfer zum Anschlußhotel in die Region von Holguin. Rückflug dann von Holguin nach Frankfurt.

Als Anschlußhotel dann das Paradisus Rio de Oro (wenn Ihr eine Kopie Eurer Heiratsurkunde macht und diese vorzeigt, bekommt Ihr höchstwahrscheinlich auch eine nette Überraschung ;)) an der Playa Esmeralda nehmen - falls das Rio de Oro Euren preislichen Rahmen sprengt, ist das Playa Costa Verde an der Playa Pesquero eine sehr gute Alternative.

Zur Sache mit den Vorurteilen in Bezug auf Rundreisen: Ich hatte genau die gleichen (Horror-)Vorstellungen von wegen "Rentnerbus", zu viele Teilnehmer, zu wenig Zeit und Dauergehetze usw. und wurde eines besseren belehrt. Wir hatten eine super Gruppengröße von 15 Leuten, die sich altermäßig sehr gut aufteilten, ca. 50% zwischen 20 und 35, ca. 30% zwischen 40 und 50, der Rest 50+, wobei ich keinen über 60 schätzen würde (wissen ist natürlich nochmal was anderes). Wir hatten eine tollen Reiseleiter, der sich gut mit uns abgestimmt hat, so dass wir uns zu keiner Zeit gehetzt oder gestresst fühlten (höchstens im positiven "reizüberflutet" ;) )... zugegeben, ich hätte mir an einigen Orten mehr Zeit gewünscht und sicherlich wird man zu den vorgegebenen, klassischen "Touri-Zielen" gefahren, aber das war trotzdem nicht schlecht und auch wir haben uns damals für eine organisierte Rundreise entschlossen, da die spanischen Sprachkenntnisse seinerzeit noch relativ "mau" waren und wir absolute Neulinge in Sachen Rundreisen waren. Die nächste Rundreise wird wahrscheinlich individueller, aber zum erleben und genießen ideal und im großen und ganzen war das alles sehr "stimmig" und eine runde Sache :D

Saludos und viel Spaß beim weiteren Planen...

• Martin2
    geschrieben 1201020586000

Hallo Doreen,

ich kann mich Mienchen nur anschließen. Eine Rundreise gibt zumindest einen groben Überblick und man sieht relativ viel von Land und Leute. Allerdings hat Dylan auch recht, wenn er sagt, dass man keinen genauen Blick bekommt, da man ziemlich gehtzt wird.

Wir hatten die Rundreise Von Ost nach West gebucht und waren hoch zufrieden. Die Gruppe war super (bunt gemischt viele junge Päärchen , aber auch alte Päärchen) und unser Reiseleiter war super. Er hat uns sehr viel gezeigt und hat sich auch abends in den Hotels noch zu uns gesellt und Cuba Libre mit getrunken ;)

Keine Angst. Könnt getrost eine Rundreise buchen. Nur würde ich diese nur noch von West nach Ost machen, denn Varadero als Badeort hat mir nicht so gefallen. Da ist es im Osten schon besser.

Hasta luego

Martin

• doreenchen0305
    geschrieben 1201093758000

Ich möchte mich bei euch allen für eure Hinweise bedanken und darüber berichten, dass wir nun gebucht haben. Eine "Höhepunkte Cubas"-Tour über 6 Tage mit anschließendem Aufenthalt im Coralia an der Playa de Oro.

Ein Anliegen habe ich aber doch noch:

Man hat ja einiges an Euros mit, wenn man in den Urlaub fliegt. Habt ihr euer Geld während der Rundreise immer bei euch getragen? Im Bade-Hotel gibts ja einen Safe. Hier wäre ich für Tips noch sehr dankbar.

• Mienchen
    geschrieben 1201096356000

Wir haben versucht, mit möglichst wenig Bargeld auszukommen und stattdessen für größere Ausgaben (z. B. Zigarren, Rum) die Kreditkarte benutzt (auch zum eventuellen nachträglichen Geld holen), da kommt dann zwar immernoch die kartenabhängige Gebühr dazu, aber das war uns lieber als mit hunderten von Euros durch die Gegend zu tingeln ;)

Wir haben unser Bargeld im gut verschlossenen Koffer im "Bauch" vom Bus gelassen während wir außerhalb vom Bus unterwegs waren. Wir hatten max. 50 Euronen tagsüber dabei (hatten Vollpension, so dass wir nur für Getränke bezahlen mußten... und eben für das ein oder andere Souvenir ;) ). Unser Busfahrer hat mit Agus-Augen den Bus bewacht, so dass wir da vollstes Vertrauen hatten. Wenn wir dann im jeweiligen Hotel der Rundreise ankamen, haben wir das Geld wieder im Safe deponiert. So haben das fast alle aus unserer Gruppe gemacht und es funktionierte bestens - aber wie gesagt, unser Busfahrer war da wirklich super und wenn er selbst tatsächlich mal den Bus aus den Augen lassen mußte, hat ein anderer Fahrer (man trifft meist auf Busse anderer Veranstalter an den typischen Ausflugszielen) das übernommen.

Gruß

• doreenchen0305
    geschrieben 1201099169000

Vielen Dank für die Infos, Britta! Da muss man sich wohl wirklich auf den Busfahrer verlassen, der - mit Glück - nicht vom Bus und vom Gepäck weicht.

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1201107942000

was beinhaltet denn nun diese rundreise? also welche stationen, welche hotels, preis usw.

• doreenchen0305
    geschrieben 1201273990000

Diese Rundreise beinhaltet Havanna, Vinales, Pinar del Rio, Cienfuegos und Trinidad (6 Tage). Die Hotels unserer Zwischenstationen sind im Katalog nicht beschrieben... leider oder auch nicht. Lassen wir uns halt überraschen. Danach verbringen wir dann einen Badeurlaub in Varadero im Coralia Playa de Oro (das Hotel hat tolle Bewertungen hier bekommen). Wir fliegen ab Berlin nach Varadero.

• doreenchen0305
    geschrieben 1201274105000

Ich bin vor allem wirklich darüber traurig, dass Santiage de Cuba dieses Mal nicht ein Ziel von uns sein wird, aber Havanna und das Vinales Tal wollten wir auch unbedingt sehen. Wir hoffen einfach, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt dann Santiago de Cuba sehen und hoffen auf einen schönen Strand "Playa de Oro".

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!