tja, auch ich hatte damals vor meiner Buchung die verschiedenen Hotelbewertungen gelesen und habe mich nicht beeinflussen lassen - aber leider treffen doch die meisten Dinge zu.
Eines vorweg: Ich gehöre bestimmt nicht zu denen, die an allem etwas auszusetzen haben und sich somit den Urlaub vermiesen. Aber leider ist es im Club Kawama so, daß einen das Gesamtbild doch extrem stört. So habe ich - bevor ich dann endlich mein Zimmer komplett bezogen habe - einige Reparaturen (Balkontür, Wasserspülung etc.) vornehmen lassen müssen. Die Zeit dafür ging schließlich von meiner Urlaubszeit ab ... Das war im übrigen auch der Tenor der anderen Gäste, bei denen ebenfalls diverse Mängel in den Zimmern (z. B. defekte Klimaanlage oder lediglich heißes Wasser) auftraten - ich habe mit einigen Gästen gesprochen, die mindestens einmal während ihres Aufenthaltes das Zimmer wechseln mußten. Das Essen ließ nach den ersten zwei Tagen ernorm zu wünschen übrig - alles mehr oder weniger lauwarm und schmeckte irgendwie gleich (egal, ob Fisch oder Fleisch). Ich hatte vorher eine Rundreise gebucht, und habe dort vorzüglichen frittierten Fisch gegessen - leider im Club Kawama nicht ... Die insgesamt sehr umfangreiche Getränkekarte beinhaltet leider den Nationalcocktail Kubas (Mochito) nicht. Außerdem erhält man in der Snackbar nur Plastikbecker - leider die, die beim leisesten Windhauch sich vom Tisch verabschieden. In der Lobby-Bar bekommt man die Getränke wenigstens aus Gläsern - aber nur, wenn man Glück hat - ansonsten sind diese alle im Umlauf und man muß auch dort seinen Cocktail auch aus Plastikbechern trinken.
Zu der Zeit, als ich diesen Urlaub gebucht habe, war die Hotelanlage im Prospekt noch mit vier Sternen ausgezeichnet - im aktuellen Winterkatalog sind es nur noch 3,5. Aber auch das finde ich immer noch etwas übertrieben ... Insgesamt gesehen - ich habe schon bessere Hotels mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis erlebt!
Aber - und so ist es schließlich überall - es gibt nicht nur Negatives: So sind z. B. der Strand und das Meer dort ein Traum. Auch das Personal ist überwiegend - bis auf wenige Ausnahmen - äußerst freundlich und zuvorkommend.