Bitte anclicen, nach unten scrollen und auf das linke Bild (Satélite)zum Vergrössern clicen, dann bewegt er sich!
Direkt aus Cuba, Satellitenbild
+
http://www.met.inf.cu/asp/genesis.asp?TB0=PLANTILLAS&TB1=INICIAL
Bitte anclicen, nach unten scrollen und auf das linke Bild (Satélite)zum Vergrössern clicen, dann bewegt er sich!
Direkt aus Cuba, Satellitenbild
+
http://www.met.inf.cu/asp/genesis.asp?TB0=PLANTILLAS&TB1=INICIAL
Hola:
Danke für die Url - voraussichtlich noch heute werde ich Infos von vor Ort ( Provinz Holguin) bekommen - werde mich dann melden. Gestern gab es * alerta ciclónica por un posible huracán* heute habe ich nur mails bekommen - die nicht mehrden Hurrikan beinhalten. Cuba scheint wieder einmal gut weggekommen sein - es regnet - und das kann man da sehr gut gebrauchen !
Situationsbericht aus Santiago:
Jetzt 18:30 hier, dort Mittags 12:30. Der Hurácan ist vorbei gezogen, Regen aber keine Schäden in der Innenstadt, nähe Parque Dolores.
Telefonische Verbindung, 1x gut, anderer Anschluss gestört.
(Außerdem die Bitte: Manda me turistas! Schick mir Touristen!)
juanito
Nachtrag: Verbindung nach Trinidad war nicht möglich, da ist er im Moment.
Hola :
Empfangen 20:42 Uhr:
Provinz Holguin - playa pesquero, email aus dem Hotel Playa Costa Verde:
Para nosotros solo lluvia por un dia.Para otras regiones del pais ........... = Hier nur 1 Tag Regen aber für andere Regionen starke Winde und hoher Seegang, mit stärksten Regenfällen . Im Moment kommen 400 Gäste an die von Cayo Coco und Varadero umgeleitet wurden ..
Habe gerade in Cardenas angerufen. Noch ist es ruhig und die Bevölkerung wurde nicht evakuiert. Letztes Jahr im August musste die halbe Stadt die Häuser verlassen.
Aber da kam Ivan nicht. Jetzt erfolgte keine Warnung der Behörden.
Vemos mañana
juanito
Danke an Sternedieb für die Zusammenfassung.
Hola:
Das ist das bekannte, gute Warnsystem in Cuba - lieber vorab ein paar Turis umleiten - da ist man auf der sicheren Seite! Voriges Jahr war Cuba im Westen stark betroffen - aber gabs Tote, Verletzte ? *Leider* wurde der Ausflugshelikopter aus Guardalavaca abgezogen - Pech, kein Ausflug im Heli - dafür auch keine Toten .
Beitrag v. AlterKubaner ( Kopie ) :
Hallo,
wie ich jetzt schon mehrmals im Radio hörte, nimmt der aktuelle Hurricane Kurs auf Kuba
Angeblich seinen schon 200.000 Kubaner evakuiert worden sein, angeblich auch 1500 Touristen. Außerdem wurde der Flughafen Havanna gesperrt....Habt ihr darüber schon genauere Informationen? Will ja niemanden die Urlaubsvorfreude nehmen, mache mir eben nur Gedanken....
Viele Grüße
Quelle u.a.:
http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=1101&LOCFROM=0001&LOCFROM=0001&id=1640
Kopiert v. Admin
Mary
Beitrag v. juanito ( Kopie ):
hola viejo cubano
guckst du auch beim von mir eingestellten thread etwas hier unter diesem,
Ciclon Dennis auf dem Weg....
Mit Satellitenbild aus Cuba.
Von der Südküste sollen schon Touris evakuiert worden sein nach Varadero.
Die Cubis selbst haben wie immer wenig Infos. Aber es regnet in Santiago.
juanito
http://www.ssd.noaa.gov/PS/TROP/DATA/RT/float2-ir4-loop.html
Beitrag v. Britta ( Kopie ):
Hallo,
so ein Hurrikane ist zwar immer eine mehr als "unschöne" Sache, aber da Kuba über eines der besten Vorwarnsysteme weltweit verfügt und hier eine vorbildliche Stellung einnimmt, mache ich mir über den Hurrikane "an sich" nich soooo große Gedanken. Auch die Hotels und Touristenorte sind auf solche Fälle bestens vorbereitet.
Allerdings die Folgen, die so ein Hurrikane nach sich zieht... die sind für Kuba u. U. mehr als verheerend. Damals war es z. B. auch ein großer Hurrikane, der sehr große Schäden in den Kaffee-Anbaugebieten angerichtet hat. Da entsprechend neue Pflanzen zu kultivieren wirtschaftlich gesehen einfach unmöglich war, ist auf diese Weise ein weiteres kubanisches Exportgut nahezu "ausgestorben".
Hoffen wir mal, dass es für Kuba glimpflich abläuft und sich die Schäden in Grenzen halten... wenigstens eine gute Sache hat der Hurrikane... die Stauseen bekommen endlich wieder Wasser!
Gruß
Britta
Hallo Leute,
ist eigentlich schon bekannt, wie stark die Zerstörungen im Urlaubsgebiet Varadero sind. Fliege in 5 Wochen mit Freunden nach Varadero und das is schon en komisches Gefühl, wenn man so sieht, wie Dennis das Land verwüstet.
Würd mich mal interessieren, wieviel man von den Zerstörungen in 5 Wochen noch mitbekommt ( in Varadero, in Havana, im Landesinnern )
Für aufschlußreiche Antworten soweit möglich bin ich sehr dankbar!
Mfg
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!