Das erste Mal Kuba - Unsere geplante Route - Einwände oder Empfehlungen?

• Trieli
    geschrieben 1281194896000

Ich persönlich würde ja Trinidad links liegen lassen und statt dessen Cienfuegos mit nehmen. Ich fand Trinidad eher uninteressant und liebe dafür Cienfuegos umso mehr.

• druxi
    geschrieben 1282751221000

Hallo @ all, und ein ganz spezielle Hallo an die Kuba-Kenner, die auch hier mal kurz was fragen möchte:

Erstmal eine Aussage:

geplant ist ein Kuba- (unbedingt mit Havanna) Urlaub dieses Jahr irgendwann zwischen mitte Oktober und Mitte Dezember. Wir sind da flexibel.

Vorraussichtliche Teilnehmer: 2 bis 3 junge "Erwachsene" männlichen Geschlechts, um die 30 (die auch mal was sehen wollen vom Land).

Kurz: Ein Single-Urlaub mit kulturellem Hintergrund.

Die Reisedauer sollte nicht länger als 12 bis max. 14 Tage sein.

Das Budget sollte 1500 € nicht "unbedingt" überschreiten.

Was möchten wir auf jeden Fall sehen und/oder erleben? Havanna und ca. 3-4 Tage Strand. Den Rest würden wir uns gerne von euch empfehlen lassen. Wir haben kein Problem mit einfachen Unterkünften, aber auch keins mit Wohn-Silos der Luxusklasse... ;-)

Ich persönlich hätte mir eine kleine Rundreise ca. 7-8 Tage vorgestellt und den Rest am Strand verbracht.

Ja, das wären die Dinge, die sich so vorgestellt wurden. Habt ihr eine Idee, wie man wo was am besten bucht? Was man unbedingt gesehen haben sollte (für den ersten Kuba-Urlaub (weitere folgen hoffentlich)) und was man direkt weglassen kann.

Danke schon einmal für hoffentlich ausgiebige Antworten.

Achja:

Ist das Budget akzeptabel?

Und wie sieht es mit der Reisezeit aus, spez. bezogen auf die Hurrikan-Saison?

• Dylan
    geschrieben 1282758701000

Hallo Druxi,

für was sind denn die 1500 € alles gedacht? Mit diesem Budget wird es sicherlich arscheng werden.

Der Flug von Frankfurt nach Havanna mit CONDOR kostet ca. 800 €. Anfang bis Mitte Dezember ist es etwas billiger; da kostet der Flug nur ca. 650 €.

Wollt Ihr individuell buchen oder pauschal in einem Reisebüro?

Wollt Ihr eine geführte Rundreise oder wollt Ihr auf eigene Faust was unternehmen? Dann wäre ein Mitauto sinnvoller. Es gibt z.B. bei Meier’s Weltreisen eine Selbstfahrer-Rundreise für 5 Tage für ca. 1200 € inklusive Flug. klick

Ihr könnt aber auch den Flug und das Mietauto separat buchen und gestaltet Euren Urlaub individuell und schlaft in Privatunterkünften – die "Casa Particulares" genannt werden.

Für die Kurze Zeit lohnt sich eine Besichtigung der kompletten Insel nicht. Wenn Ihr unbedingt Havanna sehen wollt, dann ist eine Rundfahrt im Westen der Insel am Besten. Zum Badeurlaub geht Ihr dann an die Play del Este in der Region um Havanna.

Vom Wetter her ist die Reisezeit gut gewählt. November und Dezember sind sicher. Im Oktober könnte wettermäßig noch etwas passieren – muss aber nicht.

Kauft Euch einen Reiseführer und belest Euch erst einmal über Kuba und entscheidet dann, was Ihr alles von der Insel sehen wollt. Und überdenkt nochmals das gedachte Budget – Kuba ist nicht billig...

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Reisebiene1
    geschrieben 1282811236000

Hallo Druxi,

gleich vornweg: ich war noch nicht in Kuba, fliege aber Ende Oktober hin.

Wir haben ein paar Tage mehr zur Verfügung und folgendes geplant:

- Flug nach Havanna - 3 Nächte dort - Hotel vorgebucht

- nach diesen 3 Nächten Übernahme Mietwagen und Fahrt nach Las Terrazas, 1 Nacht dort - Hotel vorgebucht.

- danach wollen wir nach Vinales, Trinidad, Cienfuegos, Santa Clara - für diese Zeit buchen wir nichts vor - Übernachtung in Casas 

- die letzten 3 Nächte verbingen wir in Varadero, hier geben wir bei Ankunft in Varadero das Auto zurück, da wir das dort nicht brauchen - Hotel buchen wir im Voraus und fahren am Abreisetag mit dem Taxi nach Havanna zu Flughafen.

Das ist der Plan, über das Budget habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.

Gegenüber meinen letzten Reisen wird es jedoch eher nicht teurer (Kreuzfahrt Karibik und davor eine Safari Tansania/Kenia ).

Gruß

Reisebiene

• Doro12
    geschrieben 1282824327000

Meine Erfahrung auf Kuba ist die, dass die Casa-Besitzer immer "zufällig" einen Bekannten oder Verwandten in dem Ort haben, in den man als nächstes reisen möchte. Die bestellen dann auf Wunsch die nächste Casa. Angenehm daran finde ich, dass man sofort eine Adresse hat, die man ansteuern kann und sich nicht mit den vielen Werbern an den Bahnhöfen befassen muss.

Gerade wenn man nur kurz an einem Ort bleibt, sollte jeweils die Aresse am Abend vorher klar sein, finde ich.

1500,00 Euro? Für die Casas solltet ihr 25 CUC pro Nacht für das Zimmer und eventuell 20 bis 25 CUC für das Abendessen einplanen. Macht zusammen so rund 700,00 Euro aus.

Doro12

• Doro12
    geschrieben 1282829348000

Ergänzen wollte ich noch, dass die Casas anscheinend überwiegend 3-Bett- bzw. 3-Personen-Zimmer sind und sich der Preis immer pro Zimmer bezieht.

Trinidat hat mir nun wieder besonders wegen seiner spanischen Architektur aus der Kolonialzeit gefallen. Auch musikalisch bietet Trinidat einiges. Man kann sogar einen Percussion-Kurs belegen.

Sehr gut gefiel mir, dass man schnell mit dem öffentlichen Bus zum Badestrand fahren konnte.

Doro12

• juanito
    geschrieben 1283021316000

@ Doro

Du lernst es nie!

Villa De la Santísima Trinidad

Die Stadt der Heiligen Dreifaltigkeit, kurz Trinidad, mit weichem d

+++

Und was heißt "öffentlicher Bus"?

es ist der Bus für Touris, kostet 1 CUC.

Kann und will sich kein Kubaner leisten, bei 10 CUC Monatslohn.

Er fährt mit dem "öffentlichen" Bus für 2 Pesos MN = 2/24 CUC

Und die casas sind überwiegend für 2 Personen gedacht.

2 Einzelbetten oder 1 Bett mit 1,40 m Breite. Manchmal gibts ein Sofa oder kleines Bett extra.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • juanito
    geschrieben 1283022125000

@Trieli sagte:

Ich persönlich würde ja Trinidad links liegen lassen und statt dessen Cienfuegos mit nehmen. Ich fand Trinidad eher uninteressant und liebe dafür Cienfuegos umso mehr.

Geht doch Beides. Beide sehenswert, da unterschiedlich.

Sind doch nur 1 Std. +x von einander entfernt.

Cienfuegos französisch angehaucht, Allee, Trd. kolonial mit deutschen Pflastersteinen :D

• juanito
    geschrieben 1283023342000

@ Reisebiene

Auto in Havanna mieten und in VRA zurückgeben wird teurer als 3 Tage länger mieten.

In HAV zurückgeben und mit Viazul für 2x 10 CUC bis VRA fahren?

Alles eine Überlegung/Rechnerei wert!?

• Reisebiene1
    geschrieben 1283027123000

@Juanito,die Einwegmiete kostet 25 CUC Gebühr .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!