@Karin Pirkl sagte:
Habe Dir ja in Deinem ersten Thread schon Aventoura genannt . Für das erste Mal Kuba würde ich Dir eine Rundreise über eine Agentur empfehlen.
In den 3 Wochen Urlaub kann man schon die ganze Insel bereisen. Ist jedoch sehr anstrengend (Zeitverschiebung, Temperturunterschiede und vor allem die hohe Luftfeuchtigkeit). Die Entfernungen sind groß (Havanna - Santiago ca. 1200 km) und die Straßenverhältnisse (große Schlaglöcher) schlecht auch auf der sogenannten Autobahn. Flüge sind auch möglich und nicht teuer ca. 100,-- Euro, abenteuerlich. Auf die Insel Cayo Largo kommt man eh nur mit dem Flieger.
Das Internet kann man vergessen; bis die Seiten aufgebaut sind, ist der Urlaub fast vorbei hallo, hatte mich bedankt und geantwortet und dann ist irgendwas geschehen und mein ganzer post war weg. ich habe grob geschrieben, dass ich eigentlich aus 2-3 gründen nicht gerne einen gruppenurlaub mache: 1. fotografiere ich sehr viel und ich will mir an manchen orten einfach die zeit nehmen die ich gerne hätte 2. fahren wir gerne zu zweit, weil ansonsten würden wir freunde mitnehmen und auch wenn die gruppen sicher nett sind möchten wir unseren urlaub gerne alleine verbringen. 3. ist das schönste für mich die reisen zu planen und vorab alles akribisch bis ins kleinste detail zu recherchieren. ich lese dann 5, 6, 7 bücher, reiseführer, kenne das halbe internet, weiß genau welche unterkünfte es gibt und wo man gut essen kann, welche 2-betten unterkunft es auf welchem berg gibt und welcher strand garantiert menschenleer ist. wenn mir der veranstalter das abnimmt geht die hälfte meiner vorfreude verloren ich hab mir das trotzdem angesehen und ich finde der veranstalter sieht sehr gut aus, werd ich auf jeden fall im hinterkopf behalten. danke
aja zu den fliegern: heißt abenteuerlich gefährlich, oder abenteuerlich? bin schon mit so manchem flieger geflogen, bei dem ich mir nachträglich denke das war vielleicht nicht die beste idee