Hallo,
mir wurde in dem von mir erstellten threadgesagt ich möge meine anliegen hier hineinschreiben, deshalb tue ich das nunund bitte um eure hilfe. Hier mein ursprünglicher beitrag:
---
Hallo, da ich hier schon für meine vergangenen 2 Urlaube (China - Yunnan, USA - Westküste) toll beratenwurde und beide Urlaube außergewöhnlich gut ausgefallen sind, wollte ich zumeinem hoffentlich nächsten Rundreiseziel um Hilfe bitten: Ich überlege (bzw. plane) im Zeitraum nov. 2011 - Jan 2012 3-3,5Wochen nach Kuba zu fahren (Rundreise mit 3-5 Tagenbaden) Ich habe mich hier im Forum schon ein wenig umgesehen und eingelesen, aberirgendwie überwiegen hier die Bade-Threads mit kleinen Sightseeing-Abstechern.Ich möchte aber doch eher etwas in die Tiefe gehen und auch abseits derTouristenrouten gelegene Plätze entdecken. Denn auch wenn ich selbst Touristbin hasse ich im Urlaub nichts mehr als für Touristen hergerichtete Orte,welche von Ramschverkäufern bevölkert werden und im 2-Stunden-TaktTanzvorführungen für Touris abhalten. Würde daher evtl. mal um ein paar Schlagworte (wenns mehr ist bin ich natürlichnoch dankbarer) bitten, nach welchen Orten oder Gebieten ich mich insbesondereumsehen muss und vielleicht auch empfehlenswerte Literatur. Mich interessiertsowohl die Landschaft als auch die Bevölkerung an sich (fotografiere auch sehrgerne)
---
Ich habemich nun shcon ein wenig eingelesen und auch ein paar interessante reisezielegefunden, bin mir aber über einige dinge noch nicht ganz im klaren:
a) auto: denke das wird es wohl werden.ich liebe die flexibilität eines eigenen mietwagens, war bisher mit bus- undzugreisen (z.b. china) nicht ganz glücklich, weil man hier oft nur schwierigzugang in abgelegenere gebiete bekommt. Gibt es hier aber probleme? Z.b. habeich gelesen autos nur auf bewachten parkplätzen abstellen? Wie sieht das dannaus wenn ich z.b. irgendwo das auto mal parke um ein paar stunden wandern zugehen?
Umfang der route: wie gesagt rund 3 wochen(plus minus ein paar tage, meistens wird es am ende eher plus ), wobei wirdoch gerne 3-5 tage (tendenz eher zu 5 tagen) baden möchten. Bleiben rund 2wochen für die rundreise. Zahlt es sich hier aus die gesamte insel zu erkundenoder ist das doch zu umfangreich? Wäre z.b. eine fahrt von havana nach santiagomöglich und das auto dort zurückgeben, flug nach havana und von dort nachhause? Oder teuer bzw. kompliziert?
c) Ich liebe kleine abgelegene inseln. Undin kuba gibt es ja einige davon. Sind diese leicht zu erreichen bzw. welchelohnen sich besonders? Isla de la juventud sieht z.b. auch sehr nett aus.
d) Generell komunikation: ich spreche 0spanisch, meine freundin wird ihre 5 jahre schulspanisch auffrischen. Ich warjedoch im tiefsten china, dem land in dem man nicht mal mit zeichenspracheweiterkommt – schaffe ich es dann problemlos durch kuba?
e) Reisezeit: prinzipiell steht unsurlaub von okt bis februar zur verfügung. Wir haben an anfang dez oder nachweihnachten gedacht? Ist das die beste reisezeit? Wir sind recht flexibel.
f) Wie sicher ist es abends durch die straßenzu laufen? Vor allem auch noch mit ner etwas teureren kameraausrüstung? Habe gehörtrichtung süden soll es doch etwas ruppiger werden? mir geht es vor allem umüberfälle, gegen taschendiebe kann ich mich relativ gut absichern.
g) Essen: ich hab ja hier gelesen dass das essen allgemeinnicht sehr berühmt sein soll. Da ich großer fisch fan bin, gibt es in kuba vielfisch? Irgendwo etwas von wegen früher arme-leute-essen gelesen?
h) Reiseführer: habe jetzt einmal dnelonely planet bestellt, welche empfehlenswerten führer/seiten gibt es dennsonst noch?
Ich habe es bis jetzt in jedem urlaub geschafftzumindest alle paar tage in einer unterkunft abzusteigen, in der ich wlan hatteund somit die kommenden tage nochmals durchplanen und auf aktuelle infoszugreifen konnte. Weil hier immer nur von einzelnen inet-cafes mit extremlangsamen internet die rede war, schätze ich jetzt einmal dass ich mir sowasfür kuba abschminken kann?
Viele fragen, freue mich wenn ich auch nur auf eine eine antwort bekomme vielen dank, bin gerade etwas im reisefieber.