• aleena_81
    geschrieben 1096361335000

hallo leute!

wir haben eine frage! Wieviele USD brauchen wir etwa in Kuba? wir gehen im oktober für eine woche nach varadero (AI versteht sich) und sind totale nietem im schätzen! :-(

liebe grüsse

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1096404972000

Eigentlich eine dumme Antwort die ich gebe!  Keine Ahnung, denn ich weiss nicht was Ihr dort vorhabt  !!!!!!           :sarcastic:

Was wollt Ihr unternehmen? Was wollt Ihr kaufen? Seid Ihr freizügig mit  Trinkgeld?

Übrigens in Varadero kann man auch mit EURO bezahlen . Bei Kredikarten und  Travellerschecks - keine US Banken ! Die werden nicht akzeptiert.

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • aleena_81
    geschrieben 1096459847000

hey....

ist kein stress, ist ja auch ne blöde frage!

wir gehen donnerstag bis donnerstag, 14.10. - 21.10. nach varadero. unsere pläne sind einzig ein ausflug nach havanna, sonst sind wir eher spontan (mal schaun was die im hotel so anbieten).

Trinkgeld? was heisst schon grosszügig? wir sind blutige kuba-anfänger! aber wir haben gelesen dass 10% oder seifen, etc. sehr gut ankommen.

einkaufen....naja. ganz sicher zigarren und rum, aber sonst?! keine ahnung...wie sind die preise so in varadero, bzw. havanna?

hehe danke für den tipp mit den traveler's cheques. leider ein bisschen zu spät. wir waren gestern auf der bank und fragten nach cheques für kuba. darauf haben sie uns american express cheques in USD gegeben. zooonk! naja, gehen wir sie in swissbankers cheques tauschen.

grüsse aus basel

• Seisia
    geschrieben 1096464423000

Hi aline,

was war den das für eine Bank,die das nicht wusste :(

ich hoffe,dass klappt noch in Travler-Checks(Dollar) zu tauschen.Wir machen das auch so,da wir um die gleiche Zeit auch in Varadero sind.In welches Hotel geht Ihr?

Mein Freund und ich gehen noch mit einem befreundeten Pärchen ins Tryp Peninsula.

Ich freue mich schon riesig,da mir Cuba gut gefällt.

Liebe Grüsse aus Rheinfelden

Claudia ;) 

• aleena_81
    geschrieben 1096464855000

Hi Claudia!

das war die basler kantonalbank. naja, hoffe mal es klappt mit dem umtauschen!

wir gehen ins Hotel Club Barlovento. Wir gehen das erste mal nach cuba und freuen uns wahnsinnig drauf. Warst du schon oft in cuba?

grüsse

• Seisia
    geschrieben 1096465349000

Hi aline,

ich war im 99 mal in Cuba und es hat uns sehr gefallen.Havanna ist sehr interessant und natürlich die Tropicana-Show.

Euer Hotel kenne ich leider nicht.Bin sehr gespannt wo wir landen.....

Was mir dort gefällt ist:die Musik,die Leute sind freundlich,das schöne Meer,Strand *träum*und vieles mehr.

Lassen wir uns überaschen

Ciao Claudia :D

• aleena_81
    geschrieben 1096470690000

ach da freu ich mich doch noch mehr drauf!

Ist die tropicana-show empfehlenswert? werden solche ausflüge von den hotels angeboten?

cu

• rotti
    geschrieben 1096479360000

Hi,

bin gerade aus Varadero zurück,

Also, wenn Du eine Mastercard / Visa oder eine andere Kreditkarte hast, dann ist das mit dem Geld easy 3 Banken in Varadero. In den Banken kannst Du auch am billigsten tauschen.

Mit Euro zahlen oder im Hotel tauschen ist was für Leute die zuviel Geld haben..

Dann kommt es darauf an in welchem Hotel du wohnst. In den meisten Anlgen sind z. B. die Sportgeräte (Kanu, Schnorchelausrüstung..) im Preis drin, in anderen kostet's extra.

In gute Anlagen bekommst Du gute Cocktail auch ohne ständig Trinkegeld hinzulegen.

Habe ich das richtig gelesen? hattest Du was von 10% Trinkgeld geschrieben?

So kann man auch den Charakter der Leute verderben! Echt nicht, Hin und wieder einen Dollar, und nur dann wenn du wirklich zufrieden bist.

Der Durchschnittsverdienst liegt bei unter 30 Dollar/ Monat  - wenn da jemand 3 oder mehr Dollar Trinkgeld gibt...

Ausflüge sind sher teuer, am Strand werde die gleichen Ausflüge 25- 40 % günstiger angeboten - un man reist dann meist im selben Bus wie die Touris die beim Reiseleiter gebucht haben.

Die Ausflüge werden nicht vom Reiseveranstalter betreut - sie verkaufen sie nur, alle verkaufen die selben Ausflüge eines Veranstalters (z.b. Cubatours).

Ineressant sind auch die "Privatsangebote" der Hotelangestellten. z.B. Havanna im klimatisierten Privatwagen, 4 Personen mit eigenem "Fremdenführer", der bringt euch dahin wohin ihr wollt. Ein ganzer Tag in Havanna kostet so ca. 30 €/Pers.

Bustfahrt nach Havanna kostet zwischen 65 und 95 Dollar/ Person, allerdings hat man dann nur 2 Stunden Havanna, der Rest ist Anhalten und kaufen hier, anhalten und kaufen dort.... So wie man's von Kaffeeefahrten kennt.

Allerdings ist in den Bustouren Mittagessen und der Eintritt für die jeweilige Sehenswürdigkeit enthalten.

Die Zigarrenfabrik kosten bei einem ordentlichen Anbieter ("Hans im Glück" kann ich empfehlen) - 10 Dollar,  die Havannaausflug ohne Zigarrenfabrik 35.-.

Auto mieten in Varadero (20th Staße, myCar) soll am billigsten sein, Kleinwagen ab 50$/Tag, woanders auch mal 90$/Tag.

Bei 4 Personen eine gute Alternative.

Tropicana-Show:

in der Nähe von Mantansas gibt es eine (neue) Tropicana-Show - es ist erheblich billiger als anderswo, Foto und Viedeo ist erlaubt und kostenlos.

Sogar mit dem Taxi hin und zurück ist immer noch billiger als in den anderen Shows.

in den Schows z.B. in Havana kostet jedes Foto das Du schiessen möchtest 5.-

Guama - Krokodilfarm

Das Geld (meist 45.- ) kannst Du dir sparen in einem Zoo siehst Du mehr Krokodile.

Du kannst dir für 1 Dollar ein 80 cm Kroko auf die Schulter legen und ein Foto schießen.

Das ist der Höhepunkt der Krokofarm.

Die paar Krokos die es dort gibt, leben in riesigen Gehegen und man bekommt sie nur selten zu Gesicht. Habe bei dem 1/2 stündigen Besichtigung 5 Krokos gesehen - vovon 2 Baby-Krokos waren..

Achso, klar in der Krokofarm bist Du nur 1/2 Stunde, der Rest ist schauen und kaufen ..

tja, ich war 5x in Varadero und kenne mich gut aus dort.

Tip:

in Havanna werdet ihr von "Schleppern" angesprochen "ich kenne ein super Restaurant, billig ...." Oft ist es wirklich so, irgendwo in einer Ecke versteckt ein bombiges Restaurant....

Aber unbedingt vor dem Bestellen mit dem Kellner die Preise abklären!

Letzte Woche  wurde ein Pärchen übers Ohr gehauen - auf der Karte standen Pre3ise wie 15.- für's Hauptgericht, daraufhin meinte der Schlepper "das sind Kubanische Dollar, in amerikanischen Dollar kostet's nur 1/4"

Das Essen war gut, gute Musik..als es an's Bezahlen ging wollten die dann 40 Dollar - der Schlepper war natürlich futch. Dafür sind die Kubaner dann ausgeflippt als die Touris dann tatsächlich 40 Dollar bezahlten.

(40 Dollar - das ist nicht Jamika!)

Dafür gab's dann eine Folklore-Enlage..

Also wer zu arglos ist, wird leider mittlerweile auch in Kuba ausgenommen.

Und bitte, wenn möglich nicht den superreichen Touri raushängen lassen und bei jeder Gelegenheit mit der Viedeo- und Digicam und 'nem Bündfel Dollarscheinen rumfummeln und bei jeder Gelegenheit fette Trinkgelder geben.

Wer mit dem AI-Bändel in Havanna auftaucht gilt eh als Millionär (den es zu melken gilt)

Trotzdem viel Spaß

Gruß

rotti

mfG rotti
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1096487411000

Die Travellerschecks können ruhig in Dollar auagestellt sein - das ist nicht das Problem. Sie dürfen nur nicht auf US-Bank bezogen sein! In Dollar von einer englischen Bank ist  kein Problem!

Rainer

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Seisia
    geschrieben 1096497289000

Hi aline,

ich möchte auf jeden Fall in "eine" Tropicana-Show,nur weiss ich jetzt noch nicht genau in welche,da ich nur die aus Havanna kenne.Als wir letztes mal dort waren hatten wir im Hotel gebucht.Am besten wir erkundigen uns vor Ort und dann kann man vielleicht besser vergleichen.

Ich nehme Travler-Checks in Dollar mit und ein paar 1$Noten und kleine Mitbringsel.

Liebe Grüsse

Claudia ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!