• Don Alfredo
    geschrieben 1154476239000

"Belicosos Finos"][quote="Don Alfredo"]Also mache dir keine Sorgen, du wirst vermutlich kein Dejavue erleben.

Gruß Belicosos Finos[/color]

[/quote]

Algunas personas tienen dos caras, una que muestran al mundo y otra, que le ocultan.
  • juanito
    geschrieben 1154978735000

Heute in ARTE 22.15 , Mo.07. August

Dokumentation/Politik

Castro

Die Dokumentation zeichnet die Geschichte Kubas und die Biografie des Revolutionsführers Fidel Castro nach. Sie schildert die blutige Dauerfehde des "Maximo Líder" mit dem Erzfeind USA sowie den Alltag der Kubaner.

"Ich glaube, dass Fidel ein perfekter Mensch ist. Ihm verdanken wir unser Fernsehgerät. In der Schule haben wir guten Unterricht bei einem guten Lehrer. Wir leben in Sicherheit, denn Fidel beschützt uns", so ein Schulmädchen aus Havanna. Der in Miami lebende ehemalige UNO-Botschafter für Menschenrechte Armando Valladares ist da anderer Ansicht, er sagt über den "Maximo Líder": "Für ihn ist der eigene Machterhalt das Wichtigste. Wenn er dafür jeden Tag Menschen hinrichten lassen muss, dann tut er es. Das ist das einzige Interesse von Fidel Castro." Der 79-jährige Fidel Castro Ruz ist einer der letzten Dinosaurier des Sozialismus. Seit einem halben Jahrhundert regiert er Kuba und würde, wenn es die Natur zuließe, ewig weiterregieren. Sein Bruder Raúl, Chef des Militärs, gilt zwar als designierter Nachfolger, ist aber beim Volk unbeliebt. Um die Inselwirtschaft am Laufen zu halten, ist Castro nach dem Zusammenbruch des Ostblocks eine Reihe merkwürdiger Kompromisse eingegangen. Der Dollar wurde zur Zweitwährung, ausländische Investoren bauen Luxushotels für Touristen aus aller Welt und einmal im Jahr dürfen Zigarrenliebhaber für viel Geld erlesene Havannas ersteigern. Das Volk indes bleibt vom süßen Leben ausgeschlossen. Der Staat stellt seinen Bürgern zwar eine Grundversorgung zur Verfügung, aber die vergesellschafteten Betriebe zahlen nur äußerst magere Gehälter. Dissidenten lässt Castro mit kompromissloser Härte verfolgen - und teils standrechtlich exekutieren. Solange der "Comandante" lebt, wird es auf Kuba wohl keine Demokratie geben.

In Interviews äußern sich Anhänger und Gegner der kubanischen Revolution. Zum Teil noch unveröffentlichtes Bildmaterial zeigt Fidel Castro in neuer Perspektive. "Ich kämpfe gern", sagt Castro zu Beginn des Films. Die Frage ist: Wie lange noch?

Castro - Dokumentation/Politik, D 2003 Montag, 07.08.2006

Beginn: 22.15 Uhr Ende: 23.20 Uhr Länge: 65 Min.

VPS: 22.35

Es kommen noch viele andere Kuba Filme in Kürze.

Bitte bei Allgemeine Fragen, dann TV , hier im Forum gucken

ist ein bisschen versteckt.

http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Allgemeine+Fragen-ch_fo-tid_2592.html

+++

Wer selbst suchen will:

http://www.tvtv.de/cgi-bin/WebObjects/EPG.woa

( Leider für mich nicht viel Neues, aber vielleicht kommen bald Neuigkeiten?)

No news are good news

(churchill)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Belinda
    geschrieben 1155064463000

Übrigens, ich hab was aus GANZ sicherer Quelle erfahren..ein Bekannter einer Freundin ist vorgestern nach Cuba geflogen mit einigen sehr teuren, medizinischen Geräten. Der Bekannte ist Arzt, hat irgendwas mit Krebsforschung zu tun. Ich würds hier nicht reinposten, wenn ich mir der Quelle nicht absolut sicher wäre. Der gute Fidel hat Krebs, wahrscheinlich ziemlich argen, ansonsten würden die sicher keine Ösis da rüberholen.

Was meint ihr dazù?? Ich persönlich hoffe ja, dass er steinalt wird.

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • juanito
    geschrieben 1155115063000

Ich persönlich hoffe ja, dass er steinalt wird.

isser doch schon :D

oder willst du 80 werden?

Dann müßtest du deinen Avatar ändern :D

offizielle Verlautbarung von ihm selbst:

Dies hat bei mir eine akute Magen-Darm-Krise mit inneren Blutungen hervorgerufen, die mich zwang, mich einer komplizierten chirurgischen Operation zu unterziehen

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Belinda
    geschrieben 1155202771000

Hab grad von einem Bekannten gehört (hat mich angerufen, extra deshalb, weil er weiss dass ich ein Cuba-Freak bin..;)), dass Fidel anscheinend im Sterben liegt......er hätte das im Fernsehen gesehen, bei den Frühnachrichten. Da ich das nicht selbst gesehen habe, war ich verunsichert, denn bisher dachte ich, der schafft das schon wieder. Tatsächlich bin ich jetzt aber sehr erschüttert, denn ich persönlich hoffe, dass er noch lange im Amt bleibt, da ich nicht glaube, dass es danach besser wird. Ich bin davon überzeugt, dass innerhabl von wenigen Jahren die Konsumgesellschaft Einzug halten wird, mit all seinen Nachteilen (Vorteile sicher auch, aber Cuba ist dann einfach nicht mehr Cuba). Ich bin froh, dass ich jetzt gerade noch rechtzeitig, wie mir scheint, dort war.

Kann jemand von euch aus sicherer Quelle vor Ort erzählen, was da drüben grad abläuft? Auch mit den Reservisten etc? Ist dort wirklich ein Bürgerkrieg im AUfkeimen??????

Bin grad total geschockt von der angeblichen Entwicklung in "meinem Land".....................:(((

• salvamor41
    geschrieben 1155203751000

Hallo Belinda,

über den aktuellen Gesundheitszustand von Fidel Castro habe ich nichts gehört, aber Deine Einschätzung für die Zeit danach, die über kurz oder lang kommen muß, teile ich.

Es ist unmöglich, nicht politisch zu werden, wenn man darüber diskutieren möchte. Allerdings wird man dann von manchen, nicht nur hier im Forum, sofort der "Verherrlichung des Kommunismus" und des "Antiamerikanismus" bezichtigt, was einer ergiebigen Diskussion nicht gerade zuträglich ist.

Die tiefen ideologischen Gräben sind auch 16 Jahre nach der Wende noch vorhanden!

Gruß Wolfgang

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1155204773000

@salvamor41

es geht wirklich nicht darüber zu diskutieren, ohne pol. zu werden.

Auch ein Admin hat das Recht dazu, mach Dir keinen Kopf.

Hab kürzlich bei dem Vorwurf auch nur den Kopf geschüttelt.

Hoffentlich denkt USA an das Versprechen von Kennedy, wenn es denn dazu kommen sollte.

Wenns Fidel nicht packen sollte wird es schon brenzlig auf der Insel.

Mann kann es nur vermuten.

Wir als Laien können der Willkür der Politiker nur zuschauen.

Kuba als Spielball der Macht? Das war doch schon 62 der Fall.

Normalerweise sollte man annehmen, dass die Menschheit aus ihren Fehlern lernt und diese Dinge auch ohne Krieg zu lösen wären.

Aber man sieht ja tagtägl. in den Nachrichten, dass es noch genug "Dummköpfe" gibt, leider!

Hoffen wir das Beste für Kuba.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Belinda
    geschrieben 1155216920000

@'meinungsfreiheit' sagte:

Hoffen wir das Beste für Kuba.

Ja, das hoffe ich auch, aus ganzem Herzen. Ich liebe Cuba, und ich hoffe, dass es nicht so endet wie Puerto Rico: einst eine wunderschöne Insel (landschaftlich wunderschön immer noch), jetzt eine eher uninteressante amerikanische Insel ohne dieses besondere Feeling, das in Cuba herrscht. Cuba ist einfach einzigartig, meine Meinung, es gibt solche Atmosphäre nirgendwo sonst, und ich hab schon lange gesucht. Auch ich bin keine Kommunistin, aber wenns in Cuba umschlägt, dann wird sich das Land und seine Menschen so verändern, dass wahrscheinlich viele sich wünschen werden, wieder alles so zu haben wie vorher.

Es ist verständlich, dass die Cubaner auch gerne alles haben möchten, was wir haben. Keine Frage, die Leute sind grossteils ja wirklich "arm". Arm in dem Sinne, dass sie zwar überleben können (mit vielen täglichen Tricks und Workarounds), aber halt keine grossen Luxusartikel haben. Aber - braucht das der Mensch denn wirklich um glücklich zu sein? Nein. Ich habe viele Cubaner kennengelernt, die wirklich von Herzen glücklich waren und eine Lebensfreude ausgestrahlt haben, die uns allen einfach fehlt. Und das obwohl sie nichts haben, und dieses bißchen vom Nichts auch noch mit uns geteilt haben. DAS hat mich fasziniert, und ich wage zu bezweifeln, dass das einen etwaigen Machtwechsel durch "Nichtkommunisten" überleben wird.

Für mich persönlich stirbt "mein" Cuba mit Fidel. Jetzt steinigt mich ruhig, ich denke so.

• Wimmtauchen
    geschrieben 1155217319000

Ich gebe Belinda recht.Wir waren zwar erst nur 2x in Kuba,aber wir sind auch der Meinung,gibt es Fidel nicht mehr kann man Kuba als Urlaubsland vergessen.Das wird dann wahrscheinlich das Billigurlaubsland für die Amerikaner.

LG Annette

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1155219750000

warum wandert ihr nicht nach cuba aus? ist doch so toll da. zusammen mit den freundlichen negern dreck *******. keine laestigen kreditkarten und sternehotels mehr.

selten habe ich soviel arroganz gepaart mit schwachsinn gelesen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!