Hallo,
ich kann Euch folgendes mitteilen:
Varadero ist eine langgezogene Halbinsel, heißt Hiacos oder so ähnlich, je schmäler die Insel wird, desto besser sind die Hotels, somit sind diese Hotels 10 km und mehr vom Ortskern weg.
Varadero selbst ist kein Ferienort, wie wir ihn in Europa kennen. Es gibt einen kleinen Markt, wie es dort abends ist, weiß ich nicht.
In den Hotels werden abends Shows geboten, also ist es nicht unbedingt nötig, das Hotel zu verlassen. In der Nähe von IB Varadero gab es vor drei Jahren eine Disco, da konnte man zu fuß hin. Weiß nicht, ob die noch existiert.
Hotelmäßig könnt ihr mit IB Tainos oder Varadero garantiert nichts falsch machen.
Wenn ihr richtiges kubanisches Leben kennenlernen wollt, fahrt auf eigene Faust nach Cardenas ca. 35 km weg per Hotel-taxi, per Anhalter, Roller - Reiseleiter hilft auch gerne).
Zum Geld: nicht in US-Dollar tauschen; Amerikaner dürfen in Kuba nicht rein. Tausch von US-Dollar in CUC (Touristen-Währung) ist schlechter tauschbar als Euro.
Trinkgeld für Personal: Ja, ich würde es schon geben.
Vor allem den Zimmerladys, die bemühen sich über Gebühr (mögen auch Seife und Kugelschreiber)
Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, vor allem wenn man ein paar Brocken Spanisch kann. Es reicht meist schon ein "Hola, Que tal? (Hallo wie gehts)
: Ja, muß aber nicht sein. 1 CUC ist ca. 0,90 €.
Da es immer noch die Lebensmittel-Rationskarten gibt, sind natürlich Seife, Kugelschreiber großartige Geschenke, die gern genommen werden.
Ich hoffe, Euch etwas geholfen zu haben.
Viel Spaß in Kuba - ich hoffe, daß ihr dann im Forum schreibt, wie es war.
Chrimo