Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wir waren Februar 2008 in der Dom. Rep. (Punta Cana) und Februar 2009 in Kuba (Varadero) mit einer 5-tägigen Rundreise durch den Westen Kubas.
Man muss ganz klar unterscheiden: Willst Du einen traumhaften Strandurlaub mir purem Karibikfeeling, dann bist Du in der Dom. Rep. richtig, willst Du viel Kultur erleben, was Kuba in so unterschiedlichster Weise bietet, fahr nach Kuba. Kuba ist so schön und bietet so viel....natürlich muss man schon etwas herumreisen....da reicht auch nicht nur ein Trip nach Havanna, da ist Trinidad, Cienfuegos Pflicht, denn so unterschiedlich sind diese Städte.....Und übrigens in Trinidad z.Bsp. wird wirklich meist nach Seife, Zahnpasta und T-Shirts gefragt.
In der Dom. Rep. wird einen auch Einiges an Ausflügen geboten, und es ist ebenfalls schön.
Wenn man nur die Strände vergleicht (also Bavaro und Vardero) siegt eindeutig die Dom. Rep. Kulturell hat wie gesagt Kuba viel mehr zu bieten.
Was die Menschen, privat und im Service, betrifft, die sind sowohl in Kuba und in der Dom.Rep. super freundlich.
Mir haben beide Urlaube sehr gut gefallen.