• Froschkoenigin
    geschrieben 1228325198000

Liebe Kuba-Fans,

bei uns ist es nun amtlich, wir haben 16 Tage Kuba gebucht - im Februar, an die Playa Esmeralda. Ich habe bislang noch wenig Kenntnisse über diese schöne Insel. Deshalb hätte ich ein paar Fragen an Euch und es wäre schön, wenn Ihr mit eben antworten könntet:

- Kann man sich bedenkenlos alleine in den Städten bewegen oder sollte man lieber gebuchte Touren machen?

-Wie sieht es aus mit ein bisschen Shopping in Holguin, Bavacoa oder Santiago de Cuba?

- Ist es richtig, dass man auf Kuba oft mit Euro bezahlen kann???

- Was habt Ihr sonst so für empfehlenswerte Ausflüge gemacht?

Bin SEHR gespannt auf die Insel und freue mich sehr auf diesen Urlaub.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Froschkönigin

• juanito
    geschrieben 1228326565000

Wer ist "man"?? :frowning:

EURO NEIN

Kuba hat sogar 2 Währungen :D such dir eine davon aus :laughing:

Für Touris ist der CUC maßgebend.

Tip:

Kauf dir einen gedruckten reiseführer um die Entfernungen zu erkennen.

Baracoa ist ziemlich weit von deinem Urlaubsort

shopping?

weiss ich auch nicht :(

Rum, Zigarren, sonst?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Dylan
    geschrieben 1228333020000

Hallo Wassilissa die Weise (Froschkönigin),

Du kannst Dich bedenkenlos in den Städten bewegen. Ein bissen Obacht auf Dein Hab und Gut solltest Du jedoch legen. Man sollte auch nicht so viel Geschmeide auflegen.

Neben Rum und Zigarren wird auch noch vereinzelt Handwerkskunst angeboten (Musikinstrumente, Skulpturen, Masken etc.).

Vereinzelt werden auch Euros entgegen genommen – ist aber Quatsch. Der CUC ("Peso convertible", spanisch "Peso cubano convertible"; die Einheimischen nenne ihn auch "Chavito" oder "Fula") ist für Dich maßgeblicher.

Ausflüge werden Dir vor Ort von den Reiseleitern in den Hotels angeboten. Da informierst Du Dich und entscheidest Dich vor Ort (unser geachteter User "Openwater" ist unser Ausflugstipp-Geber hier im Forum – er wird sich sicherlich noch zu Worte melden). Santiago ist auf alle Fälle einen Ausflug wert – plane dafür am besten mindest zwei Tage ein.

Gruß

Prinz Iwan (Dylan)

der die Froschkönigin küsste

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • juanito
    geschrieben 1228335814000

Man muss viele Frösche küssen, bis man einen Prinzen findet :laughing:

Unbekannte Princessa ;)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1228339087000

Hola "Reina de las ranas" :kuesse:

Playa Esmeralda ? Hotel Rio del Oro?

Eine aktuelle Ausflugsliste kann ich Dir zusenden. Schreibe mit bitte eine PM - mit Deiner Mailadresse. Dateien kann ich hier nicht versenden.

An Deinen Fragen merkt man: 1. mal Cuba ( shopping :laughing:) aber auf Anhieb die richtige *Ecke* ausgeguckt und ein gutes Hotel.

Die Währung hat amigo Dylan schon kurz angesprochen. Wechselkurs, Kreditkarten bekannt? Einreisekarte usw. ?

Bei Fragen - fragen

Bienvenido en Cuba !

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • TheOnlyOne
    geschrieben 1228393342000

Hallo Froschkönigin,

erstmal, ihr habt euch wirklich eine schöne Ecke ausgesucht. Wir waren im April im Hotel Playa Pesquero, also ganz in der Nähe ;-)

An Ausflügen würde ich euch auf jeden Fall eine Tour ins Landesinnere raten. Wir hatten eine Jeep-Safari gemacht. Diese war wirklich sehr günstig und wir waren den kompletten Tag unterwegs und haben sehr viel gesehen. Es war auch eine sehr kleine Gruppe (4 Personen) von daher konnte man den Reiseleiter wirklich mit Fragen löchern ;-)

Zum "Shopping" würde ich mit der Bimmelbahn nach Guardalavaca auf den Markt fahren, dieser ist (glaub ich) täglich. Dort kannst du sehr günstig wunderschöne Bilder & Figuren kaufen. Natürlich bekommst du dort auch die allbekannten Che Guevara T-Shirts, Zigarren etc.

Also dann schonmal einen schönen Urlaub!

LG

• Trieli
    geschrieben 1228413066000

Hallo Froschkönigin,

mit der Playa Esmeralda hast du schon mal einen sehr guten Griff getan. Ausflüge würde ich persönlich derzeit eher vom Hotel aus buchen.

Grundsätzlich ist Kuba ein sicheres Reiseland, aber auf Grund der aktuellen Situation nach Hurrikan Ike, wäre ich mit Ausflügen auf eigene Faust eher ein wenig vorsichtig. In Holguin ist es zwischenzeitlich schon zu Überfällen auf Einheimische und Touristen gekommen.

Also lieber die sichere Variante wählen. Auch dabei sieht man sehr viel und kann Land und Leute gut kennen lernen.

Gruß

Trieli

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1228426791000

Hola :

@the onlyone: :kuesse:

Ich gebe Dir grundsätzlich recht - die Geschmäcker sind aber auch verschieden.

Ich meine der Markt in Guardalava * lohnt * sich nur bei *Schlechtwetter* wenn man sonst nix vorhat. :laughing: ... Zigarren nur im Laden kaufen. Links vom Marktzugang ist einer :-)

@ all

und

nehmt ein Taxi : mit 4 Personen ist es der gleiche Preis - wie mit der Bímmelbahn und man ist flexibel .

Ob das Treckerbähnchen auch ab der Playa Esmeralda abfährt - möchte ich stark bezweifeln!!! Meines Wissens fährt sie nur ab Hotel Playa Pesquero, über Hotel Playa Costa Verde und Blau Costa Verde - also ab der Playa Pesquero

Saludos

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Bahnradler
    geschrieben 1228475552000

Ob das Treckerbähnchen auch ab der Playa Esmeralda abfährt - möchte ich stark bezweifeln!!! Meines Wissens fährt sie nur ab Hotel Playa Pesquero, über Hotel Playa Costa Verde und Blau Costa Verde - also ab der Playa Pesquero

wie sagt mein Vorredner meistens: ............genauso isses....... :kuesse:

Geld ist zum Ausgeben da, denn es macht wenig Sinn, später einmal der Reichste auf dem Friedhof zu sein. (B. Cartland)
  • TheOnlyOne
    geschrieben 1228495308000

@openwater: Stimmt, Geschmäcker sind verschieden! ;) Uns hat der Markt bzw. die "Ware" gut gefallen. Wir haben auf dem Markt (+ in Havanna) sogar so viele Bilder und Figuren gekauft, dass wir damit 3 Zimmer in unserer Wohnung "dekorieren" konnten :laughing:

Bei Zigarren kann ich nicht mitreden, haben nur welche zum "ansehen" gekauft! :rofl:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!