Kann mir jemand eine nette Internetseite über Kuba nennen, wo man noch ein bissel was lesen kann über das Land und die Leute?
Gracias
Kann mir jemand eine nette Internetseite über Kuba nennen, wo man noch ein bissel was lesen kann über das Land und die Leute?
Gracias
Hier auf Deutsch
Neun Uhr morgens, und ein Funktionär schaut gelangweilt auf die Vorladung, die wir am Eingang der Polizeistation 21 y C vorzeigen. Er lässt uns ungefähr vierzig Minuten auf einer Sitzbank warten. Reinaldo und ich nutzen die Zeit, um über die Themen zu reden, zu denen wir im Alltagstrubel nie kommen. Um Viertel nach zehn holen sie meinen Mann ab und fragen ihn vorher noch, ob er ein Mobiltelefon hat. Zehn Minuten später kommen sie zurück und bringen mich zum zweiten Stock hoch.
Die Begegnung ist kurz und der Ton energisch. Wir sind zu dritt im Büro, und der Wortführer hat sich als „Beamter Roque“ vorgestellt. An meiner Seite beobachtet mich ein jüngerer Beamter und sagt, er heiße Camilo. Beide erklären, dass sie dem Innenministerium angehören. Sie haben kein Interesse zuzuhören. Sie haben ein schriftliches Drehbuch auf dem Tisch liegen, und nichts was ich tue, wird sie davon abbringen. Sie sind Profis im Einschüchtern.
Mit dem Thema hatte ich bereits gerechnet: Wir stehen kurz vor einem Bloggertreffen, das wir ohne Geheimniskrämerei und ohne Werbung seit einem halben Jahr organisieren, und sie erklären mir, dass wir es absagen müssen. Eine halbe Stunde später, weit weg von den Uniformen und den Bildern der politischen Führer an den Wänden, versuchen wir, ihren Wortlaut bestmöglich zu rekonstruieren:
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie mit Ihrer Nähe und dem Kontakt zu konterrevolutionären Elementen alle Grenzen der Toleranz überschritten haben. Dies disqualifiziert Sie vollkommen für den Dialog mit den kubanischen Behörden.
Die für die nächsten Tage vorgesehene Aktivität kann nicht durchgeführt werden.
Wir werden von unserer Seite aus alle Maßnahmen ergreifen, die entsprechenden Anzeigen erstatten sowie die erforderlichen Handlungen ausführen. In der Situation, die unsere Nation derzeit durchlebt, nämlich die des Wiederaufbaus nach zwei Hurrikanen, kann diese Aktivität nicht erlaubt werden.
Weiter gehts im link
Cuba libre?
Hi Juanito,
nu verschreck die armen Leute doch nicht gleich ganz so arg.
Das sind doch eindeutig Ausnahmen. So böse sind die Kubaner doch garnicht.
Oder etwa doch..... :rofl:
Thats the cuban way of life
Natürlich nicht
Touristen tun sie nichts. Als Tourist darf man mit einem/einer Kubaner/in über die Strasse laufen.
Einem passiert nichts! Nur der cubi könnte eine multa bekommen.
Ich wollte nur der Froschkönigin eine Internetseite nennen.
Granma!
Da las ich, dass sie kein Spanisch spricht, also postete ich die einer deutschschreibenden Kubanerin.
Andere Seiten sind bei google oder Wiki leicht zu finden.
Die Granma gibts aber auch auf Deutsch.
http://www.granma.cu/aleman/index.html
liest sich wie das Neue Deutschland
@juanito sagte:
Natürlich nicht
Touristen tun sie nichts. Als Tourist darf man mit einem/einer Kubaner/in über die Strasse laufen.
Einem passiert nichts! Nur der cubi könnte eine multa bekommen.
Also sollte es doch dann eher: YUMA LIBRE heissen!!!!!!!!
tu lo sabes-así es
Mich hat noch kein Bulle angesprochen.
Nur mal so geguckt weil ich stundenlang auf den Treppenstufen saß und die Leute beobachtet habe.
Habe in Santiago auf der Enramada einem pobre geholfen die granma und die juventud auf der Straße zu verkaufen.
Er musste mal pullern gehen und ich habe ihn vertreten.
Mit Erfolg!
Sein EK war 10 centavo oder waren es 20? Mein geforderter VK war 1 Peso!
soy pobre me hace falta plata
Daher kennen mich heute noch viele Leute in Stgo.
Doch mich schon. Weil ich einfach auf dem Malecon regelwidrig gewendet habe. Als wir ihm dann gesagt habe, dass wir in den Flitterwochen sind, hat er uns gratuliert und meinem Mann ein schönes Leben in Deutschland gewünscht.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!