• rekok73
    geschrieben 1228504059000

@Froschkönigin: Auch ich würde als Neuling die Ausflüge über die Reiseleitungen buchen. Damit meine ich, dass ich keinen Mietwagen für größere Touren nehmen würde. Auch kubanische Polizisten sind unterbezahlt und da findet sich immer mal ein "Verkehrsverstoß" eines ahnungslosen Touristen, um das Gehalt etwas aufzubessern.

Empfehlen kann ich den Ausflug Zuckerrohreisenbahn Rafael Freyre (mit alter Dampflok) - auf halben Wege zwischen Playa Esmeralda und Holguin - mit anschließender Besichtigung von Holguin. Zur Bahn kannst Du Dir hier im Forum auch eine Dia-Show (Link zu myvideo.de) von mir anschauen, welche ich heute eingestellt habe.

Ferner ist ein Ausflug nach Santiago empfehlenswert. Diesen hab ich mit Bus gemacht, was zwar anstrengend ist, aber man sieht schon auf der Fahrt viel von Land und Leuten! (besser als mit Heli, wo man über die Köpfe der Kubaner hinwegfliegt ... also nichts sieht!)

Cayo Saetia - eine Insel mit Zebras Wasserbüffeln, kleinen Stränden, diesmal mit Heli ... sehr empfehlenswert.

In der Nähe der Hotels von Playa Esmeralda (zu Fuß erreichbar) befindet sich der Öko-Lehrpfad "Las Guanas" - sehr sehenswert. Von hier hat man auch den besten Blick auf den wunderschönen Strand ... FOTO!!!

Außerdem existiert auch noch ein kleiner Mini-ZOO in der Nähe der Hotels von Playa Esmeralda - etwas versteckt gelegen. (über die blaue Brücke zum Nachbarhotel Rio de Luna gehen, die Straße nach links in Richtung Wasserhochbehälter und dann den nächsten Abzweig nach rechts - Feldweg -)

Wenn Du mit Delfinen schwimmen möchtest, dann tu es in der Bahia de Naranjo (Ausflug). Diese Möglichkeit hat man nicht oft, es ist ein Riesenspaß! Auch wenn einem Preis erstmal abschreckt, ist er günstig im Vergleich zu anderen Ländern!!!

Ich hoffe, ein wenig geholfen haben zu können und wünsche einen wunderschönen Urlaub!

VG René

• Froschkoenigin
    geschrieben 1228752801000

Vielen Dank Rene,

die ausführliche Information über die Ausflüge finde ich echt klasse. Ich bin schon soo gespannt auf das Land, die Leute usw.

Der Ausflug mit der Lok interessiert mich auch sehr, ist mal etwas anderes. Außerdem sieht man alles anders als wie aus der Perspektive mit Bus.

VG Sina

• chnusper
    geschrieben 1228994490000

Hallo zusammen

Da wir im April im Paradisus rio de oro sind hätte ich auch noch fragen, betreffend der gegend. D.h ich möchte gerne für die leute dort sachenmitnnehmen kinderkleider etc. wie kann ich auserhalb des hotels z. b in Guartalavaca einfach auf die leute zu gehen oder gibt es da ein heim oder so.

dann noch eine frage in eigener sache, wie gehen die leute da mit ihren haustieren um? gibt es viele strassen hunde und katze?

• Dylan
    geschrieben 1229006787000

Wenn Du die Einheimischen in Guardalavaca kennen lernen möchtest, da geh nicht in das "Touristendorf" Guardalavaca sonder direkt in den Ort Guardalavaca, wo die Einheimischen leben. Dort findest Du eine Schule, in der Du die Sachen den Kindern geben kannst.

Haustiere sind auf Kuba zum Teil Nebensächliches. Ich habe gehört, dass in harten Zeiten die Hunde auch schon mal verspeist werden sollen...

...keinen Ahnung, ob das stimmt!

>Schule in Guardalavaca<

>Normales Neubaublock-Wohnhaus in Guardalavaca<

>Spruch an einem Wohnhaus in Guardalavaca: "Revolution ist: Verändern, alles was verändert werden muss. Dies ist Gleichheit und allumfassende Freiheit."<

>Privathaus in Guardalavaca<

>Platz in Guardalavaca<

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • juanito
    geschrieben 1229008988000

Katzen sind zarter :D

In Deutschland nach den Kriegen auch Dachhasen genannt ;)

+++++++

In der 1893 erschienenen Komödie Der Biberpelz von Gerhart Hauptmann nimmt der die Küche betretende Spitzel Motes an, dass sich Hasenbraten in der Pfanne befinde. Die Waschfrau Wolff antwortet daraufhin: „Dachhase vielleicht! Das ist eher meeglich!“.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Trieli
    geschrieben 1229009777000

Ich kann mich, wie so oft, Dylan nur anschliessen. Allerdings würde ich auch empfehlen, wenn sich euch die Möglichkeit bietet, nach Banes oder Rafael Freyre zu fahren. Die beiden Orte sind touristisch nicht so erschlossen wie Guardalavaca und dementsprechend noch ein wenig ursprünglicher.

Und da Banes durch Hurrikan "Ike" sehr schwer beschädigt wurde ist Hilfe dort sicherlich willkommen. Nur würde ich nicht auf eigene Faust mit einem Mietwagen dorthin fahren.

Herrenlose Hunde und Katzen gibt es sehr wenige. In den meisten Fällen sieht es zwar so aus, als wären sie Streuner. Aber genau wie die Schweinchen die man überall sieht haben die meisten einen Besitzer.

Was Katzen angeht kommt man inzwischen im Rio de Oro schon genug auf seine Kosten. Beim Essen lungern schon einige rum.

Ansonsten ist es auf Kuba wie in vielen anderen Ländern auch. Alle Tiere sind für Kubaner Nutztiere und werden auch so behandelt. Sie werden nicht so gut wie in Deutschland behandelt, aber auch nicht so schlecht, wie in vielen anderen Ländern.

• chnusper
    geschrieben 1229012969000

Danke Dylan und Trieli für eure Antworten und tips.

noch was: kann ich einfach auf die leute zugehen und sagen das ich ihnen das schenken möchte?

ist vieleich eine blöde frage aber in manchen ländern ist der stolz so gross und ich möchte ja nimanden verletzen.

• juanito
    geschrieben 1229013209000

Nur würde ich nicht auf eigene Faust mit einem Mietwagen dorthin fahren.

Warum nicht? :frowning:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Trieli
    geschrieben 1229016454000

@juanito: Weil ich mal davon ausgehe, dass chnusper kein Spanisch spricht und die kubanischen Strassenverhältnisse nicht kennt. Nach Freyre zu kommen ist schon recht einfach. Also da kommt man schon ohne Guide hin. Und dann??????

Nach Banes ist die Strecke schon etwas aufwendiger und wenn man sich dann verfährt, steckt man fest. Und ohne jemanden der sich auskennt, findet man im Leben die super guten Paladares nicht. :D Lecker Langusten...

@chnusper: Also die Kubaner sind schon stolz, aber sie nehmen auch gerne Sachen an. Es kann einem auch passieren, dass sie einen direkt fragen, ob man ihnen dies oder jenes schenkt.

Im Rio de Oro, wie in allen Hotels, gibt es aber auch nette Leute, die einem sagen können, wo man was hinbringen kann. Man sollte es nur nicht den Hotelangestellten direkt in die Hand drücken. Diese sind auf Kuba schon die Gutverdienenden. Und den meisten mangelt es meist an nichts. Also auch bitte nicht auf rührselige Geschichten, wie Mama, Papa etc. sind krank und ich brauche Medizin hereinfallen.

Ich kann euch aber auch gerne per PM Ansprechpartner im Hotel nennen, die euch sicherlich gerne weiterhelfen werden.

• chnusper
    geschrieben 1229068869000

Besten Dank Trieli

Ich würde mich sehr freuen über kontaktpersonen, dann fällt es mir sicher leichter und ich kann mir auch sicher sein dass die geschenke an die richtigen stellen kommen.

Du hast übrigens recht ich spreche kein wort spanisch und mein mann auch nicht.

englisch ist kein problem.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!