@Froschkönigin: Auch ich würde als Neuling die Ausflüge über die Reiseleitungen buchen. Damit meine ich, dass ich keinen Mietwagen für größere Touren nehmen würde. Auch kubanische Polizisten sind unterbezahlt und da findet sich immer mal ein "Verkehrsverstoß" eines ahnungslosen Touristen, um das Gehalt etwas aufzubessern.
Empfehlen kann ich den Ausflug Zuckerrohreisenbahn Rafael Freyre (mit alter Dampflok) - auf halben Wege zwischen Playa Esmeralda und Holguin - mit anschließender Besichtigung von Holguin. Zur Bahn kannst Du Dir hier im Forum auch eine Dia-Show (Link zu myvideo.de) von mir anschauen, welche ich heute eingestellt habe.
Ferner ist ein Ausflug nach Santiago empfehlenswert. Diesen hab ich mit Bus gemacht, was zwar anstrengend ist, aber man sieht schon auf der Fahrt viel von Land und Leuten! (besser als mit Heli, wo man über die Köpfe der Kubaner hinwegfliegt ... also nichts sieht!)
Cayo Saetia - eine Insel mit Zebras Wasserbüffeln, kleinen Stränden, diesmal mit Heli ... sehr empfehlenswert.
In der Nähe der Hotels von Playa Esmeralda (zu Fuß erreichbar) befindet sich der Öko-Lehrpfad "Las Guanas" - sehr sehenswert. Von hier hat man auch den besten Blick auf den wunderschönen Strand ... FOTO!!!
Außerdem existiert auch noch ein kleiner Mini-ZOO in der Nähe der Hotels von Playa Esmeralda - etwas versteckt gelegen. (über die blaue Brücke zum Nachbarhotel Rio de Luna gehen, die Straße nach links in Richtung Wasserhochbehälter und dann den nächsten Abzweig nach rechts - Feldweg -)
Wenn Du mit Delfinen schwimmen möchtest, dann tu es in der Bahia de Naranjo (Ausflug). Diese Möglichkeit hat man nicht oft, es ist ein Riesenspaß! Auch wenn einem Preis erstmal abschreckt, ist er günstig im Vergleich zu anderen Ländern!!!
Ich hoffe, ein wenig geholfen haben zu können und wünsche einen wunderschönen Urlaub!
VG René